• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leichtgewichtigstes Linux für MS Teams?

ciao

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich möchte ein berufsbegleitendes non-IT Studium angehen. Da die Immatrikulationsgebühr schon abartig hoch ist, will ich erstmal mein verstaubtes Netbook (2GB RAM, 60GB WD blue SSD, Intel Atom)nutzen und MS Office in meiner Teams Org nutzen. Das Problem ist nur, dass das Netbook unglaublich langsam ist. Daher dachte ich an ein leichtgewichtiges Linux, welches allerdings ab Installation startklar sein müsste (plus Installation von Teams natürlich). Was sind eure Empfehlungen?
Beste Grüße

Bitte nenne die exakte Atom CPU. Viele davon sind 32bit CPUs. Teams für Linux braucht aber zwingend eine 64bit CPU.
Die Distrowahl beeinflusst nur das RAM: ein "leichter" Desktop braucht weniger RAM. Debian mit LXDE z.B.
Aber auch dann bin ich skeptisch ob 2GB RAM ausreichen weil eben die Office 365 Apps nicht grade schlank sind.
Egal welche Distro, deiner CPU Auslastung hilft es überhaupt nicht.

Teams gibts auch für Android und iOS. Wie wäre es damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Mojo1987 und adAstra
Lubuntu wäre meines Erachtens ein guter Kompromiss aus Leichtgewichtigkeit und dem Komfort eines Ubuntu-Derivats.

Das Ding gehört in die Tonne. Auf Ebay Kleinanzeigen findet man genug gebraucht, was mehr Power hat, für kleines Geld. Auch in seiner Umgebung, um sich das ganze anzuschauen und direkt mitzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Damit tut man sich echt keinen Gefallen. Für 150 Euro gäbe es bestimmt schon bessere refurbished Geräte.

Ansonsten, Leichtgewichtiger fenstermanager ist notwendig. Xfce oder fluxbox evtl ?

abcddcba schrieb:
Damit tut man sich echt keinen Gefallen.

Natürlich tut man sich ein gefallen. Refurbished ist in vielen Fällen teurer. Mit einen Thinkpad T420 habe ich damals echt Glück gehabt auf Kleinanzeigen. Dickste Ausführung, privat, für 150€. Da waren die Preise bei Refurbished Händler das doppelte.

Ich nutze Teams auf einem E1-1200 2x1GHz, 4GB RAM (ist sehr zu empfehlen, hatte zuerst noch 2GB drin, Teams hakelte da ziemlich stark) und einer 20GB Intel-SSD (war mal für Caching gedacht, läuft aber auch als Systemlaufwerk) mit ElementaryOS. Funktioniert einwandfrei, seit 4GB ohne Verzögerung beim Chat- bzw. Teamwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Es handelt sich um eine 32bit -Variante. Dann muss es erstmal Tablet+Tastatur sein. Macht wahrscheinlich sowieso mehr Sinn. Danke dennoch für die Antworten. Ich schau mir Lubuntu und Co mal an und überlege dann, ob ich das Ding grundsätzlich verschrotte.

@pseudopseudonym
Sorry, das ich das sagen muss. Was du rausgesucht hast, das ist eine Frechheit. Für den A.........
Beide komplett überteuert. Dann noch die kleinste Auflösungen beim T420. Mein T420 hatte direkt 1600x900 Auflösung. Nvidia Quadro und das ganze andere. Vor 3 Jahren, wenn nicht sogar 4 Jahren und das von Privat für 150€.

Das verlinke T420 ist zwischen 60 - 80€ nur noch Wert. Weil die 1366x768 keiner haben will. Hinzu kommt das Windows 10 2004 den Akkku förmlich leer zieht. Das liegt an einer Seite an Lenovo und deren Software. Die Akku Software braucht man. Aber Lenovo hat da wieder Mist gebaut. Das Gerät geht anständig mit Windows 10 von 1703 - 1809 und einer gewissen Version der Akku Software.

Unter Linux läuft das Teil perfekt. Besonders mit Linux Arch. Da gibt es noch etliches in den Aur, das man dieses Gerät auf Sparflamme bekommt.

@BieneMafia
Du sagst es selbst:
BieneMafia schrieb:
von Privat für 150€
...also ohne Garantie, dafür aber meist mit aufwendigerer Suche nach einem Angebot.

BieneMafia schrieb:
Vor 3 Jahren, wenn nicht sogar 4 Jahren
So kannst du bei den Teilen nicht rechen, die sind aus verschiedenen Gründen seit Jahren relativ wertstabil (altes Gehäuse, Classic-Keyboard und es hat sich leistungstechnisch in der Klasse auch nicht so brutal viel getan).

pseudopseudonym schrieb:
also ohne Garantie, dafür aber meist mit aufwendigerer Suche nach einem Angebot.
Mein Gerät war zur damaligen Zeit in einen sehr guten Zustand. Es war sauber und alles funktionierte.
Akku nicht ganz frisch und hinten am USB leicht vom Gehäuse weggebrochen. Als B-Ware nicht einzuordnen.
Garantie: Was machen die Händler Großartig ? Nehmen im Fall es zurück, wenn nichts geht.
Kleinigkeiten am Gerät: Keine Chance für eine Ausbesserung.
Aufwendige Suche: ???? Einmal Ebay Kleinanzeigen in meinen Gebiet und das war es.

Wertstabil: Die Geräte sind in die Jahre gekommen und einige Händler wollen immer noch gutes Geld. Totaler Schwachsinn. Da Nachfolge Modelle ebenfalls sich schon in dem Gebrauchtpreis / Kategorie liegen.

Ich hatte mal irgendwas mitm X230T, die haben mir direkt n Ersatzteil zugeschickt.
Bei meinem W530 hieß B-Ware übrigens, dass ganz unten links n leichter Kratzer aufm Display ist.

+1 für den grundgedanken lenovo refurbished.

das netbook würde ich mir ned antun.

Zurück
Oben