Leidiges Thema Backlight-Bleeding Dell

dave

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
59
Hi,

ich wollte mich mal bei euch umhören, wie ihr dieses IPS Black Panel findet. Zu viel Backlight Bleeding oder noch akzeptabel? Mich stört es schon ehrlich gesagt, schwarzes Bild ist an der Seite halt zu hell.

Dell UltraSharp 27 4K-Monitor mit USB-C Hub – U2723QE​

(Zimmer war vollständig abgedunkelt.)

Gibt es evtl. einen anderen (Dell) 4K-Monitor, den ihr empfehlen könnt?

Falls ich zurückschicken will: Lohnt es sich, einen Ersatz zu beantragen, in der Hoffnung dann im Panel-Lotto zu gewinnen? Oder besser direkt was ganz anderes?

Danke euch.

1731008956024.jpeg
 
du wirst keinen IPS bildschirm finden bei dem das besser ist.
Und wenn der Raum dunkel genug ist bekommst du so ein bild von jedem Monitor hin
 
Ja, die Frage ist aber, ist das noch im Rahmen oder schon eklatant schlecht?
 
vermutlich im Rahmen. Sonst wird die U Serie nicht ausgeliefert.

Aber ohne die Kameraeinstellungen zu kennen und bei identischen Umgebungsparametern mehrere zu vergleichen istdas schwierig zu sagen.

Imzweifelsfall kann man bei einem OLED Backlight Bleed auf Bildern zeigen..
 
Ist es denn normal, dass das Schwarz - sobald ich nicht starr frontal draufgucke, sondern eher seitlich oder mich hinstelle, hell wirkt/leuchtet?
 
Bei einem IPS oder VA Display ja. Zum Teil kommt das aber auch durch ein mattes Coating. Bei meinem OLED (AW3423DWF) sehen Farben und Kontrast aus jedem Blickwinken 100% gleich aus.
madmax2010 schrieb:
Imzweifelsfall kann man bei einem OLED Backlight Bleed auf Bildern zeigen..
Da ein OLED kein Backlight hat, kann da auch nichts "bleeden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dave und TomH22
Cebo schrieb:
Da ein OLED kein Backlight hat, kann da auch nichts "bleeden".
Das ist offensichtlich korrekt ;), dennoch haben schon leute geschafft ihre Oled Monitore so zu fotografieren, dass sie unregelmäßig ausgeleuchtet aussehen. Das liegt zwar im Zweifelsfall an irgendwelchen Software / Hardware Filtern.
Manchmal liegt es an reverse vignetting, was halt dann zum beispiel so aussieht: https://www.reddit.com/r/laptops/comments/10fnpik/is_this_reverse_vignetting_on_oled_display_normal/

Ist das Backlight Bleed? Nope. Auf gar keinen Fall das hast du richtig erkannt. Sieht es auf Bildern aus wie BLB? Ansichtssache, aber meiner Ansicht nach schon. Das kann man schon verwechslen.

Aber das war auch nicht die Kernaussage oben ;)
 
@madmax2010 Schau dir mal die Antworten in dem Reddit Thread an. Die Ursache für das Foto ist ein in Windows integrierter "Bildoptimierer".
Ich nutze OLED's jetzt seit 13 Jahren (Galaxy S2) und habe solche Effekte noch nie gesehen.
 
Danke für die Antworten.
Was mich an dem Teil gerade vielmehr stört ist, dass der auf dem Ständer irgendwie schief steht und ich ihn nicht gerade bekomme. Die rechte Seite ist etwas zu tief, wenn ich das korrigiere, stimmt die linke Seite nicht mehr usw.
Und via HDMI mit dem Laptop verbunden ruckelt das Bild bei Videos (trotz 60Hz). Ich hoffe, das ist nicht so über DisplayPort - das muss ich noch testen, wenn der neue PC da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dave schrieb:
Und via HDMI mit dem Laptop verbunden ruckelt das Bild bei Videos (trotz 60Hz).
Oder kann das hieran liegen?
Reaktionszeit
8 ms (grau-zu-grau normal); 5 ms (grau-zu-grau schnell)
 
Man muss ja noch zwischen Glow und BLB-Wölkchen unterscheiden. Die Wölkchen sind auch bei gerader Draufsicht vorhanden. Die können je nach Lottoglück auftreten oder nicht. Glow in den Ecken durch schräge Draufsicht hat man immer. Da hilft dann ATW-Polarizer und möglicherweise FALD oder möglicherweise anderes Coating. Bei einem Apple I-Mac von 2020 habe ich keinerlei Glow und BLB gesehen. Entweder hat das Ding ATW oder es liegt am Coating, welches eine Glasscheibe ist. Der Schwarzwert ist mir bei dem Teil für OLED und VA zu schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dave
Leider ruckelt das Bild auch über Displayport ... geht zurück. Vielleicht habe ich mit dem Omen 27k mehr Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
dave schrieb:
Leider ruckelt das Bild auch über Displayport ...

Geruckel bei Videos über HDMI/DP? Wie sieht denn die Auslastung der Grafikkarte aus?

Meine These ist ja, dass die Videos auf UHD abgespielt werden und die Grafikkarte das nicht schafft, weil der unbekannte Laptop villeicht ein Lowend-Gerät ist?
 
Ganz normale 720p/1080p-Videos. Sowohl über meinen neuen PC über DP mit AMD Ryzen 7 9700X als auch über HP Omen Gaming Laptop via HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Seltsam. Ein PC mit 9700X und ein Laptop, der ,,Gaming" heißt, werden mit Sicherheit Grafikkarten haben, die Videos in der geringen Auflösung schaffen.

Der Laptop stellt die Videos über seinen eigenen Bildschirm korrekt da? Und ist für den PC noch irgendein alter Bildschirm zum Gegentest da?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dave
Banger schrieb:
Und ist für den PC noch irgendein alter Bildschirm zum Gegentest da?
Leider nicht, aber habe jetzt schon den HP Omen 27k bestellt und werde da testen, wie es aussieht. Der hat auch AMD Freesync dann. Und max. 144 Hz statt 60 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
dave schrieb:
Und max. 144 Hz statt 60 Hz.

Das wird dann auch richtig geil sein, selbst wenn man nicht spielt.

Dennoch müssen Videos mit 60FPS auch auf 60Hz flüssig sein, ebenso die 30FPS-Videos gleichmäßig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dave
Zurück
Oben