leidiges Thema: Platte als unformatiert angezeigt

xybit

Lieutenant
hi zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Ich hab eine Platte, die seit kurzem als unformatiert angezeigt wird. Konnte einige Daten mit Stellar Phoenix retten. Aber einige Dateien weisen Fehler auf (MP3 Dateien). Ich hab schon TestDisk rüberlaufen lassen, was mir die Ergebnisse im Anhang geliefert hat.

Besten Dank schon mal

Xybit

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 300
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 272
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 259
Das ist nur eine HFS+ Partition (macintosh) die anhand von magic values während des Scans anhand der großen Partitionstypunterstützung in Testdisk erkannt wird.
Hat somit nicht viel zu sagen und kann ignoriert werden.
Bestätige mal an deinem letzten Screen mit Enter und gehe auf die tiefere Suche Search!, bei der auch Partitionen anhand des Backups vom Bootsektor, das ganz am Ende der Festplatte liegt gefunden werden.

Viele Grüße

Fiona

also die Partition ist auf jeden Fall die Richtige, weil die "Michael" heißt. Soll ich mal auf write drücken? (siehe Anhang)

Anhänge

• Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 259
Vielleicht warst du ein wenig schnell?
In der Anleitung via PN hatte ich dir mitgeteilt auch mal nach der tieferen Suche Search! (wenn die Partition grün angezeigt wird) p zu drücken und zu schauen ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn du eine Partition mit einem beschädigten Dateisystem wiederherstellst, kann es sein, das wenn du startest, dein Computer anhand Speicherfehler im Dateisystem hängenbleibt.
Sieht aber dennoch relativ gut aus wenn das Label (Name vom Volumen) erkannt wird.

Seine Partition wird mit Stern für primär aktiv angezeigt.

Ich setze dir mal Infos auch vom vorigen Screen nach der tieferen Suche Search! wenn die grün angezeigt wird. Ob du gleich auf Write gehst mußt du entscheiden.
Auf primär kannst du die Partition nur setzen während die grün angezeigt wird.

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist, kommt dort noch ein Menü Boot.
Gehe dort auf Backup BS und bestätige auch mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also, ich kann alle files sehen, was soll ich jetzt machen?

War bereits alles beschrieben!

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist, kommt dort noch ein Menü Boot.
Gehe dort auf Backup BS und bestätige auch mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank, Fiona, wir haben die wichtigsten Daten wiederhergestellt und neu formatiert ;-)

Besten Dank für deine Hilfe!!!

Teile mal mit was du gemacht hast.
Bei dir war nur der Bootsektor beschädigt.
Den hättest du mit wenigen klicks reparieren können, und die Partition direkt wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

Hab einfach mit Stellar Phoenix die Daten auf ne externe Wiederhergestellt und dann formatiert. Mehr war das gar nicht. Wie kann ich denn so einen Bootsektor wieder herstellen? Wenn ich auf Write bei Testdisk gedrückt hätte?

Ja genau!
Dann wäre wegen deinem Bootsektor noch eine Abfrage automatisch erschienen bei der du dur auf Backup BS (Backup Bootsektor) hättest gehen müssen.
Dabei wird das Backup vom Bootsektor, das am Ende der Partition liegt über den Bootsektor kopiert und der funktioniert wieder.
Hättest dann einfach neu starten müssen und alles wäre in Ordnung gewesen.
Hatt ich oben beschrieben mit Backup BS.

Freut mich aber trotzdem wenn es geklappt hat.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben