Leinwand in Dachschräge anbringen

wasi1306

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.458
Hey Leute,

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne eine Leinwand aufhängen. Da es sich allerdings um ein Zimmer mit schönen Holzbalken direkt unterm Dach handelt, habe ich das Problem mit einer Dachschräge. (siehe Bild)
Über Tipps, wie ich die Leinwand dort am Besten befestigen kann, würde ich mich sehr freuen. Als Leinwand war eine normale Rolloleinwand gedacht bzw. die ist schon vor Ort.
Muss die Leinwand mit der Öffnung genau Senkrecht hängen, oder ist es auch möglich wenn die Öffnung die Schräge hat, das Rollo also nicht direkt senkrecht aus dem Kasten kommt?

Leinwand ist diese hier.

Gruß
wasi
 
Ich sehe kein Problem dabei wenn die Leinwand nicht 100% senkrecht aus dem Rollokasten kommt.

Interessant und optisch ansprechend könnte es in deinem Fall sein, die Leinwand in einer Öffnung der Holzdecke verschwinden zu lassen, also eine Latte raus, Schlitz rein und hintendran eine kleine Unterkonstruktion. Dann sieht man nämlich außer dem Schlitz gar nichts mehr und du kannst die Leinwand vermutlich sogar senkrecht anbringen.
 
Erstmal Danke für deine Hilfe. :)
Daran, den Kasten verschwinden zu lassen, hatte ich auch schon gedacht. Ich weiß aber nicht zu hundert Prozent, wie genau die Verstrebungen hinter den Brettern verlaufen. Wenn ich da nun mit der Stichsäge ansetze um eine Öffnung zu sägen, gefährde ich damit dann nicht die Stabilität?
 
Gibt es eine Möglichkeit, eine Lamelle/Latte in einen Stück herauszunehmen? Also erstmal ohne Stichsäge. Weil einfach drauf los sägen würde ich nicht ^^
 
woho^^ nices dachzimmer, mit welcher software hast du das denn nachgbaut?^^ und du könntest ja auch die leinwand an einer kurzen kette /stahlseil /normales seil aufhängen, und die kette /stahlseil /normales seil dann mit hacken in der schrägen abringen.... dann wäre die leinwand auf jedenfall senkrecht.... und mit sägen/viel dran rumbauen würde ich vorsichtig sein, weis jetzt nicht ob du da in miete wohnst oder nicht, aber das könnte ja evtl probleme geben...
 
@Andorox
dürfte nicht so einfach sein, wenn, müsste ich wahrscheinlich von oben oder von unten bis zu dieser Stelle alles abtragen, es könnte höchstens sein dass über die Fläche soviel Spiel entsteht, dass ich eine Paneele rausziehen kann.

@Olunixus
Danke :) mit GoogleSketchup, hat mich zwar einige Zeit gekostet, aber so konnte ich mir viel besser vorstellen wie die Leinwand und der Beamer in dem Raum wirken.
Kette wäre auch eine Möglichkeit, allerdings hätte ich den Kasten lieber richtig fest angebracht. Nicht, dass die Leinwand ins Schwingen kommt :D
Das Haus ist Eigentum, also wenn gibt es einen inneren Konflikt mit mir selbst.

EDIT: Habe nochmal ein zweites Bild hochgeladen. Wie man sieht, rechts und links Schräge bis in den Giebel, daher auch keine Alternative zur schrägen Aufhängung vorhanden. (BILD)
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht mit sketchup!? wow^^ habe es selber vor n paar monaten ma ausprobiert, habe unser haus nachgebaut ;) aber das man da die räume so gut gestalten kann - echt genial :) habe für räume noch ein anderes programm - name fällt mir leider nicht ein ... das bei ner kette die leinwand schwingen kann simmt^^ :( blöde idee ... *schäm* vllt die leinwand vors fenster hängen? xD dann musste das nicht in die schräge montieren, und das fenster musste dann schon nicht zumachen, wenns blendet xD
 
ich seh irgendwie dein Problem nicht.

Der Leinwandstoff ist Flexibel, also wird die schon Senkrecht nach Unten hängen.
man könnte auch einfach ein Holzdreieck an die Wand schrauben das die Leinwand wieder Waagerechte verläuft.
 
wenn man sich die Zeit nimmt, geht das damit ;) und da ich keine professionelle Software besitze, fand ich das so eigentlich optimal. Eine blöde Idee wars nicht, hast mich auf den Gedanken gebracht vielleicht die Surround und Surroundback Boxen mittels Kette aufzuhängen. :)
Leinwand vors Fenster wär auch eine Idee.. allerdings müsste ich dann alles neu ausrichten (Sofa, Tisch, Soundsystem usw.) und ich denke, dass die Bildgröße zu anstrengend wird auf die kurze Distanz. Aber trotzdem vielen Dank für deine Anregungen. :)

@Florian.
dann werde ich das wahrscheinlich so machen. Den Aufrollmechanismus wird das nicht beeinflussen? Nicht, dass sich die Leinwand während eines Films automatisch einrollt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dem wird es wohl egal sein, und wenn nicht, mach eben wie gesagt Holzdreiecke ran.

Sofern du noch Holzreste der Verkleidung hast, könntest den Leinwandkasten noch verkleiden, sieht dann sicher auch nicht schlecht aus.
 
ich hab noch passende Winkel gefunden, die sollten das Gewicht locker tragen können. Falls die Variante, die LW direkt zu befestigen nicht klappt, werde ich es damit versuchen und dann noch irgendwie verkleiden.

Vielen Dank an alle. :)
 
Oder du lässt dir vom Schreiner einen Keil aus Holz zuschneiden, der die Dachschräge ausgleicht. Sollte auch gehen denk ich.
 
Holzkeile sind eine gute Idee, das behalte ich mir noch vor, falls das andere nicht funktioniert. Nebenbei, schönes Heco System ;)
Ergänzung ()

Funktioniert alles wie gewünscht, Wellen bilden sich auch nicht, alles wunderbar :)
Blu-Rays sind der Wahnsinn bei der Größe :)
 
Zurück
Oben