Leise 120/140mm Gehäuselüfter Gesucht!

CrazyZocker89

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
28
Guten Tag,

Ich suche leise und gute Gehäuselüfter in 120mm und 140mm dabei sollten sie nicht all zu teuer sein max.

15€/Stück und zum Gehäuse passen.


Mein Gehäuse ist ein Corsair 450D


Ich würde Eigentlich so viele Lüfter einbauen wie es geht, womit man am besten Kühlt, dachte an Kamineffekt.


Lüfterplätze sind folgende:

Front: 2x140mm oder 2x120mm

Unten: 2x120mm

Hinten: 1x120mm

Oben: 2x140mm oder 3x120mm


Mein Mainboard ist ein AsRock H97 Pro4

und da hab ich noch eine andere Frage

Kann man mehrere PWM 4Pin oder 3Pin Lüfter mit Hilfe von Adaptern an einem Anschluss betreiben und Steuern?



Nun, das war es auch erstmal.


Ich bedanke mich auf die Antworten im voraus.

Mfg CrazyZocker89
 
Du möchtest also 105€ max für Lüfter ausgeben pack 2 nach vorne 1 nach hinten und evt 2 in den Deckel das reicht dicke.. Bedenke immer mehr Lüfter = mehr Geräusche
 
CrazyZocker89 schrieb:
Mein Mainboard ist ein AsRock H97 Pro4
Im Handbuch des Mainboards prüfen, ob die Steuerung über das PWM-Signal oder Spannung erfolgt.

4pin_fan_header_types.jpg
CrazyZocker89 schrieb:
Kann man mehrere PWM 4Pin oder 3Pin Lüfter mit Hilfe von Adaptern an einem Anschluss betreiben und Steuern?
Ja, zu beachten ist die maximale Leistung pro Anschluss. Diese steht im Handbuch des Mainboards oder ist bei Hersteller einzufordern.

Für eine Beratung ist es wichtig zu wissen, ob es PWM-Lüfter sein müssen/sollen. Ein PWM-Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden. Falls die Anlaufspannung aber zu niedrig ist, läuft er nicht an.

hardwaremax.net: Der perfekte Airflow
Würde mit der Standard-Konfiguration anfangen:
phoca_thumb_l_1_-.JPGphoca_thumb_l_8-.JPG
Weitere Beispiele:
phoca_thumb_l_26-.JPG5-.JPGphoca_thumb_l_4-.JPGphoca_thumb_l_7-.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@ TE:
was für hardware hast du denn dass du meinst 7 lüfter dafür zu brauchen? 2 vorne und einer hinten reicht meistens aus. "leise" und "so viele lüfter wie nur geht" geht nicht unbedingt hand in hand. die Fractal Design Venturi HF-14 sind als caselüfter wohl ziemlich gut. ich persönlich bin mit meinen NF-A14 PWM sehr zufrieden, aber die "passen" wohl nicht zum case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
7 Lüfter dafür zu brauchen?

Ich habe damit gemeint, wo und wie viele Lüfterplätze mein Gehäuse hat :)
 
@ Hauro:
die farbgebung der Noctua-lüfter ist halt etwas "speziell". mir persönlich gefallen sie sogar recht gut, aber das geht längst nicht jedem so. da sollte der TE das "passen" mal etwas präzisieren.
 
Also, weiße Lüfter oder Blau beleuchtete Lüfter (würden zum Mainboard und Graka passen da die auch Blau sind) würde mir am besten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe (bitte prüfen) hat das Board 2 Chassis-Fan-Steckplätze (je 4-Pin) und 2 CPU-Fan-Steckplätze ( 3 und 4-Pin). Hinzu kommt ein nicht regelbarer 3-Pin PWR-Fan.

Wie schon von anderen erwähnt würde ich erstmal mit zwei guten Lüftern (1 vorne unten einblasend, 1 hinten oben ausblasend) anfangen und sehen ob du mehr brauchst. In der Menge und Stärke sollten sie sich halbwegs die Waage halten. Etwas mehr ausblasend ist gut um Hitzestau zu vermeiden. Y-Kabel gibt es für <3€ und für 3- oder 4-Pin. Ich würde persönlich den 3-Pin-CPU-Lüfter erstmal in Ruhe lassen und Chassis_1 für vorne und Chassis_2 für hinten verwenden, je einen Lüfter. Dann bei Bedarf mit Y-Kabel erweitern.
Du kannst natürlich auch so viele Lüfter wie möglich einbauen. ich persönlich bin zwar Silent-Fan, habe aber auch 2 vorne, 1 unten und 2 hinten/oben. Wenn man gute Lüfter hat die man entsprechend runterregeln kann ist das auch sehr leise und erzeugt einen guten Luftstrom. Aber den einen im Boden könnte ich mir echt sparen.

Konkrete Lüfterempfehlungen möchte ich jetzt nicht aussprechen, da ich mich aktuell nicht so auskenne, aber mit BeQuiet Silent Wings 3 und Noiseblocker Multiframes habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die sind schwarz, bzw weiß/durchsichtig. Die neuen Noiseblocker eLoop scheinen auch sehr gut zu sein. Die genannten dürften zwar über deinen 15€ liegen, aber du kannst dir vielleicht auch 1-2 sparen wenn die mitgelieferten Gehäuselüfter was taugen? oder willst du alle Plätze frisch besetzen?

Außerdem meine ich mich zu erinnern dass man die größeren Lüfter nehmen sollte wenn man kann, also in deinem Fall 140er statt 120er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Dann nimm doch die HF-14 (dunkelgrau-blau) und erledige den Rest per LED-Strips :)


Okay das ist ein guter Vorschlag, ich werde mir es überlegen.
 
Sind von der P/L her halt ganz gut. Haben jedenfalls einen sehr guten Durchsatz und sind gedrosselt auch sehr leise.
Würde da mit der Anzahl auch nicht übertreiben und lieber auf Qualität setzen.

Wenn möglich, dann würde ich mit den Venturis hecklastig arbeiten. Also so, dass du von der Anzahl und Gewichtung der Drehzahlen eher im Heck bzw. am Deckel liegst. Hätte zum einen den Vorteil, dass die Abwärme direkter abgeführt wird und du nicht auf vermeintlichen Überdruck angewiesen bist und zum anderen, dass Lüfter pustend immer leiser arbeiten als saugend (Front: saugend; Heck: pustend).
 
@Der Kabelbinder
Beim 450D sollter er in der Front keine Probleme haben. Das löchrige Meshgitter ist weit entfernt und ein guter Airflow lässt sich auch mit schlechten Lüftern bewerkstelligen. Die von dir empfohlenen HF-14 gehören natürlich nicht zu dieser Sorte. :)
 
Naja, was heißt weit? ^^
door.jpg

Wie viel Millimeter werden das sein?

Aber immerhin hängt dort kein extrem engmaschiges Gitter oder ein zusätzlicher Filter direkt dahinter. Das ist für die Strömung schon mal von Vorteil.
 
Obwohl ich das Gehäuse selbst eine Zeit lang hatte, kann ich dir keine Messerwerte geben. 1-1,5cm bis zu den Lüftern sollten es mindestens sein. Die normale 450D Front wird beim 750D sogar als "Airflow" Version verkauft. Deshalb meine Zuversicht.

Hier das genau Gegenteil:
750d_front_dust_filter.png
 
Gibt's bessere schwarze 140mm Lüfter als die NB Blacksilent Pro? Käme auf paar € nicht an. Die Silent Wings sind mir optisch schon wieder nicht schlicht genug. Andere Alternativen, oder kann man bedenkenlos zugreifen? Würden an ner Lüftersteuerung hängen. Freue mich über Tipps.
 
Als bedenkenlos würde ich die BlackSilentPro nicht bezeichnen. Die Lagerung ist jedenfalls etwas anfällig, neigt schnell zum Klackern. Gab in letzter Zeit auch wieder einige Beschwerden von Nutzern, die sich über die kurz- bzw. langfristige Geräuschentwicklung der NB beschwert haben.

Relativ schlicht und in Schwarz gehalten wären z.B. die Fractal Dynamic GP-14 bzw. GP-14 X2. Von der Lautstärke her sind die GP erfahrungsgemäß gut (nicht "sehr gut", aber idR. laufruhig genug). Die neuen X2 sollen nochmal laufruhiger sein und womöglich schon in Premium-Liga mitspielen. Gab bisher aber noch nicht sonderlich viel Feedback, von daher will ich nicht zu viel versprechen...
Würde beide den BlackSilent persönlich dennoch jederzeit vorziehen.

Ansonsten kann man eigentlich auch immer die PH-F140SP empfehlen.
Aber keine Ahnung, ob die dir schon "schlicht genug" aussehen :D
 
Die be quiet! Silent Wings 3 sind preislich zwar etwas über 15€, dafür sind sie sehr leise. Solltest du dir vielleicht mal ansehen. Wenn dir Lautstärke wichtig ist würde ich an ein paar € nicht sparen.
 
Ok, ich habe mich entschieden welche Lüfter ich verwende: Die HF-14 und HF-12 damit hat es sich erledigt.

Mfg
 
Zurück
Oben