Leise 120mm Lüfter mit LED

Rage

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.093
Hallo liebe Community,

ich suche einen 120mm Lüfter mit LEDs in Wunschfarbe rot, der auch bei 12V möglichst leise betrieben werden kann. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Einsatzort ist das Cougar QBX aus meiner Signatur, sollen 2 davon in den Deckel und ein kleines bisschen nach oben lüften.

Es gibt für mich erstmal keine Möglichkeit, den Lüfter Regeln zu lassen oder zu drosseln, weil das Mainboard keine freien Lüfteranschlüsse mehr bietet und kein Platz für eine Lüftersteuerung ist, d.h. die hängen via Molex-Adapter auf Y-Kabel am Netzteil. Wichtig ist mir wirklich die Lautstärke, 2 nicht besonders laute Scythe S-Flex (1.2 Watt Modelle) waren im Deckel für mich schon störend laut.
 
der Lepa cooper ist echt super leise und klasse design. jedoch ist der luftdurchsatz nicht so gut wie die konkurrenz aber akzeptabel

http://geizhals.de/lepa-chopper-rot-120mm-lpcp12n-r-a801076.html

801076.jpg
 
Mit dem 1.2W-Modell meinst du schon die S-Flex 800?

Meines Erachtens wirds sehr schwierig, für dieses Szenario eine angemessene Lösung zu finden.
Die meisten 120er haben nämlich mindestens 1000 U/min. Wenn du die dann mit 12V durchlaufen lässt, dann wird es natürlich nicht wirklich leiser. Prinzipiell könnte man natürlich per Adapter oder Umstecken der Pins auf 7V oder gar 5V drosseln. Bei LED-Lüftern hat man dann aber wieder das Problem, dass für die Beleuchung keine 12V mehr zur Verfügung stehen.

Prinzipiell sähe ich da erstmal folgende Kandidaten:
http://geizhals.de/aerocool-dead-silence-red-edition-120mm-en51578-a1058867.html
http://geizhals.de/thermaltake-riing-12-led-rot-cl-f038-pl12re-a-a1241677.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/cougar-cfd-led-120mm-rot-f-cf-d12hb-r-r-a1046451.html?hloc=at&hloc=de

Das Problem mit der schwächeren Beleuchtung bei niedrigerer Drehzahl kann man prinzipiell nur per PWM umgehen:
http://geizhals.de/?cat=coolfan&asu...n&sort=n&bl1_id=1000&xf=5920_4-Pin+PWM#xf_top
Dafür müsstest du dann aber wieder irgendwo einen Slot am Board freimachen, zur Not per Y-Stück adaptieren.
 
Okay, vielen Dank schonmal für die Empfehlungen, ich werde sehen wie ich es schlussendlich machen kann / machen werde. Vermutlich muss ich ohnehin ausprobieren, wie sich die Lüfter im Gehäuse machen :/
 
Heute sind 2 Lepa Chopper für den gewollten Einsatzort im Gehäuse eingetroffen, sie fallen im System überhaupt nicht auf und ich empfinde sie als leise, da ich sie nicht heraushören kann. Ich bin voll und ganz zufrieden mit den Lüftern, gerade im FurMark hat sich dadurch meine GPU-Temperatur deutlich verbessert (-15°C zu vorher) - habe einen Arctic Twin Turbo II auf die GTX 660 Ti geschnallt, hatte aber bis jetzt nicht wirklich viel bessere Temperaturen als mit dem Referenzkühler - dafür aber bei einem deutlich angenehmeren Geräusch, fand den Referenzlüfter ziemlich nervig.

Vielleicht mache ich, wenn die Polariskarte dann da ist, einen Erfahrungsbericht aus meinem ITX-PC, bin wirklich sehr zufrieden und vielleicht hilft es ja auch anderen, zufrieden zu werden.
 
Zurück
Oben