leise 1GB-Grafikkarte gesucht (+div. allg. Fragen)

hammer999

Cadet 1st Year
(Wer will kann gleich runter zu den Fragen springen, der Text is nur Vorgeplänkel)

Hi!

Ich will mir eine leise und schnelle Grafikkarte für maximal 190€ kaufen. Gedacht habe ich dabei an die 4850-Modelle PowerColor 4850 PCS 1GB oder GW Golden Sample 1GB.
Ich lege jedoch wert darauf, dass die Karte leise ist - und sie sollte das schaffen, ohne dass ich manuell zwischen irgendwelchen Profilen wechseln muss (wie es wohl bei der GS mit ATI Tray Tools sein würde, wenn ich das in den andren Threads richtig verstanden habe)). Auch wenn ich die GS sonst favorisieren würde, alleine weil sie die Luft aus dem Gehäuse bläst (ich hab n warmes Gehäuse, vor allem im Sommer).
Die HIS 4850 IceQ 1GB scheint ja auch nicht schlecht zu - und bläst die Luft ausem Gehäuse. Jedoch hört man über deren Lautstärke viele verschiedene Dinge.

Naja, zu meinen Fragen:

1.) Ich habe gehört die neuen ATI-Treiber haben integrierte Lüftersteuerung? Funktioniert die dann automatisch und passt die Drehzahl an die Temperatur an? Weil wenn ja, dann wäre das ja wieder n Argument für die GS ;)

2.) Wie laut sind denn die PowerColor / HIS -Karte? Kann da vllt jemand aus Erfahrung sprechen?

3.) Ist die Powercolor auch zu empfehlen in nem schlecht belüfteten Gehäuse?

4.1) Natürlich gibts auch noch die nVidia-Alternative: eine 9800GTX+ ist laut der Kaufberatung hier auch einigermaßen leise und vor allem auch schnell. Gibts das ding auch mit 1GB-RAM?
4.2) Oder sind 1GB-RAM momentan noch unnötig? Die GraKa soll eben CoD5 und vor allem GTA4 gut packen. Und grad GTA4 braucht angeblich viel GraKa-RAM. Deswegen würde ich ne 1GB-Karte schon bevorzugen...

hammer999 schrieb:
4.2) Oder sind 1GB-RAM momentan noch unnötig? Die GraKa soll eben CoD5 und vor allem GTA4 gut packen. Und grad GTA4 braucht angeblich viel GraKa-RAM. Deswegen würde ich ne 1GB-Karte schon bevorzugen...

hier das beantwortet deine Frage zum Thema 1GB bei einer HD4850
https://www.computerbase.de/2008-09/test-sapphire-radeon-hd-4850-1.024-mb/21/#abschnitt_performancerating

Mehr kann ich dir zu dem Thema nicht sagen, da der Rest nicht mein Spezialgebiet sind :D

aoc ist leider nicht mit im test, das soll bisher am speicherhungrigsten sein. auch kommende titel werden sicher nicht mit weniger texturen und effekten daherkommen ;)
die frage ist also, wie lange du die karte behalten willst. wenn du jedes jahr wechselst, reichen imho die 512 mb, wenn du aber ne weile mit der karte auskommen willst, wäre 1gb sicher nicht zum nachteil... ist aber auch ne frage des mehrpreises...

Lübke schrieb:
1. aoc ist leider nicht mit im test,

2. wäre 1gb sicher nicht zum nachteil... ist aber auch ne frage des mehrpreises...

1. klär mich bitte auf, was ist "aoc" ???

2. jap da hast du recht, ein Nachteil ist es sicherlich nicht !

CJay schrieb:
hier das beantwortet deine Frage zum Thema 1GB bei einer HD4850
https://www.computerbase.de/2008-09/test-sapphire-radeon-hd-4850-1.024-mb/21/#abschnitt_performancerating

Mehr kann ich dir zu dem Thema nicht sagen, da der Rest nicht mein Spezialgebiet sind :D

Der Test sagt aber über die Performance des zusätzlichen Mbyte nichts aus, weil CB die Benches nur sehr kurz laufen lässt und sich der Speicher erst nach einiger Zeit füllt.

Es gibt andere Tests, wo die HD4850 1GB um einiges besser ist, als die mit 512MB ;)

Erstens hast einen 22" Monitor da wären 1GB nicht schlecht.
Ansonsten hole Dir eine ATI HD4870 512 MB

Ich habe die 1GB Version und die geht ab wie die Feuerwehr,die kostet allerdings 50€ mehr als Du ausgeben möchtest.

Ich denke,dass der Unterschied zw.512MB und 1GB sehr gering ist...
Eine HD 4850 1GB würde ich mir nicht holen kauf Dir was gscheites und Du hast länger was davon.

mfg.

Ok, danke erstmal, ich warte vllt auch noch auf neue Benchmarks mit CoD5 und GTA4... ich habs ja nicht so eilig ;-)
Die Fragen 1-3 sind trotzdem noch aktuell:

1.) Ich habe gehört die neuen ATI-Treiber haben integrierte Lüftersteuerung? Funktioniert die dann automatisch und passt die Drehzahl an die Temperatur an? Weil wenn ja, dann wäre das ja wieder n Argument für die GS

2.) Wie laut sind denn die PowerColor / HIS -Karte? Kann da vllt jemand aus Erfahrung sprechen?

Die Karten passen von Haus aus ihre Lüfterdrehzahl der Temperatur an ;)

Mit der Lüftersteuerung des neuen CCC kannst du die Drehzahl manuell regeln.

Solange es sich um ein Referenzmodell handelt, gibt es zwischen Powercolor und HIS keinen Unterschied. Am besten wäre, die billigste im Referenzdesign zu kaufen und dann nen Accelero S1 + Lüfter zusammenbauen, die Garantie geht dann aber verloren.

ßascha schrieb:
Der Test sagt aber über die Performance des zusätzlichen Mbyte nichts aus, weil CB die Benches nur sehr kurz laufen lässt und sich der Speicher erst nach einiger Zeit füllt.

Es gibt andere Tests, wo die HD4850 1GB um einiges besser ist, als die mit 512MB ;)

Es wäre schön wenn du mir einen Link geben könntest, wo so ein Test zu lesen ist!

Danke schonmal.

hammer999 schrieb:
1.) Ich habe gehört die neuen ATI-Treiber haben integrierte Lüftersteuerung?

Die Lüftersteuerung ist durch das Grafikbios geregelt. Mit dem CCC kann man das noch manuell beeinflussen. Wenn du eine wirklich solide Lüftersteuerung willst, dann musst du dir eine Karte von Asus kaufen. Asus bietet eine Software, genannt Smart Doctor. Dort kann man 5 Temperaturstufen einstellen, nach denen der Lüfter geregelt wird. Funktioniert leider nur mit Asus-Karten. Ist die beste Lüftersteuerung die ich kenne.

hammer999 schrieb:

Zur HIS gibt es einen Thread. Der Lüfter ist sehr umstritten. Ich würde vom Kauf abraten.

hammer999 schrieb:

Kann ich leider keine Auskunft geben

Gruß, Isgaroth