Leise 4K Grafikkarte gesucht

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

ich suche eine möglichst leise Grafikkarte für meinen Computer.
Eine Karte hatte ich ins Aufge gefasst, da diese sehr leise sein soll, gestern war sie zu einem normalen Preis verfügbar, heute leider wieder weg es geht um die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC
Leider haben die neuen AMD Karten ja auch nur 16GB Speicher, da AMD ja keine Highend Karten mehr baut :(
Nvidia geizt ja leider auch extrem, so dass eine RTX 5080 nur in Frage kommen würde bei 24GB VRAM oder mehr, da diese auch nur 16GB hat, habe ich mir gedacht wäre eine RTX 5070 Ti, welche ja auch absurd teuer ist, die beste Wahl.
Grundsätzlich bin ich immer sehr gut mit Nvidia unterwegs gewesen. Leider sind ja von der 9070XT die guten Custom Modelle auch recht teuer. Ich weiß nicht ob mir 100-200€ Ersparnis ein Wechsel auf AMD wert sind.

FSR4 soll ja sehr gelungen sein steht wohl DLSS immernoch sehr nach.
Ich bin ehrlichgesagt garkein Fan von diesen Technologien aber man wird wohl nicht drum herumkommen außer man greift zur RTX 5090....
Raytracing finde ich teilweise recht interessant und würde ich vielleicht gerne mitnehmen, wobei man dann ja oft DLSS braucht, da würde ich denke eher auf Raytracing verzichten wenn sonst die FPS in den Keller gehen würden.....

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, Star Wars Jedi Fallen Order, Star Wars Jedi Survivor, Horizon Zero Dawn, Horizon Forbidden West, The Last of Us, Spider-Man 1 und 2, Ghost of Tsushima
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K an einem LG OLED TV
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 X LG OLED55CX9LA (OLED55CX8LB)
https://www.lg.com/de/tvs-und-sound...AChAv0Y9ykG2IqNtWkt_GFfhPCfKfvOW3zil4XfO4ZXVI
G-Sync und FreeSync werden beide unterstützt.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Übergangsweise eine RTX 4060 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Vertex GX (1200 W)
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sehr leise in Bezug auf Lüftergeräusche und auch Spulenfiepen.
Anschlüsse muss 1X HDMI vorhanden sein, aber dies sollte ja bei nahezu jeder Karte gegeben sein.
Gerne keine Beleuchtung ist aber auch egal falls abschaltbar.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder nach Verfügbarkeit von normalen Preisen

Servus, ich würde tatsächlich auf die 5080 warten bis sie richtig verfügbar ist, dann wären ggf. auch die Preise bei ~1200 EUR, wobei ich eher davon ausgehe, dass die Preise bei 1300+ EUR bleiben werden... Ich würde also noch etwas sparen. Du kannst auch die 9070XT / 5070 Ti nehmen. Auf DLSS/FSR (+FG) wirst du aber so oder so zurückgreifen müssen, um akzeptable Frameraten in 4K Ultra + RT hinzubekommen.
Siehe zB

Du bist kein Freund von der Technik? Nur blöd, dass die Spiele mit DLSS und Co. oft besser aussehen als nativ.

Ist halt derzeit der schlechteste Zeitpunkt eine Graka zu kaufen. Aber wenn dann ne 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania und Cyberbernd
Don-DCH schrieb:
Sehr leise in Bezug auf Lüftergeräusche
Techpowerup macht in ihren umfangreichen Tests, auch Lautstärketests mit mehreren Karten, Beispiele:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5070-founders-edition/41.html
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-9070-xt-nitro/39.html
Don-DCH schrieb:
und auch Spulenfiepen
Die haben alle Karte, mal mehr mal weniger, eine mit kaum bis kein Fiepen wollen alle, ist aber genauso Glücksache wie beim Übertakten, kann man vor dem kauf nicht wissen. Du kannst dir 10 Karten von selben Produkt kaufen, da wirst du welche dabei haben wo dies sehr laut ist und welche wo dies sehr leise ist, und natürlich alles dazwischen.

Jede Karte undervolten, dazu passt du dir dann noch die Lüfterkurve an.

Bei UHD, Ultra Grafikeinstellungen und Raytracing würde ich mindestens zu einer 4090 greifen.

Ich hatte selber auf eine 5080 spekuliert, aber eben vermutet, diese würde wesentlich näher an die 4090 heranreichen, was die Leistung angeht.
Die 5080 ist mir zu dünn, bei meiner vorhandenen 4080Super.
Ich wollte eigentlich vom Display wieder in Richtung UHD (habe aktuell 3840x1600) und brauche dafür dann eine Leistung Nahe an der 4090.

AllanPoe schrieb:
dazu passt du dir dann noch die Lüfterkurve an
Manche Lüfter sind einfach ScheiCe, die sind selbst bei ihrer Mindestdrehzahl schon nervig (unangenehme Frequenz), bei allen Karten hilft einem eine eigene Lüfterkurve nicht.
Hatte das Thema erst gestern in einem anderen Forum, mit einer Zotac Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllanPoe
Zurück
Oben