Leise, beleuchtete, schnelle und präzise Tastatur mit Makrotasten

hurga_gonzales

Captain
Hi,

arbeite derzeit mit der Logitech Illuminated. Bisher ist das die Schreibtastatur überhaupt für mich, da schnell, präzise, leise und mit Tasten halber Höhe ausgestattet.

Leider vermisse ich das AntiGhosting und vor allem frei programmierbare Makro-Tasten in schnell erreichbarer Position beim Spielen und Programmieren.

Kennt jemand eine Tastatur, welche der Illuminated recht nahe kommt, aber ebenfalls beleuchtet ist und über gut positionierte Makrotasten verfügt?

Besonders wichtig:

- das Schreibgefühl der Illu trifft ganz genau auf mich zu, ich schreibe schon mal mit 300-400 Anschlägen pro Minute
- Tasten mit halber Höhe
- AntiGhosting
- funktionierende Software (ja, ist beileibe keine Selbstverständlichkeit)
- kabelgebunden
- gute Handballenauflage
- beleuchteet (ganz einfach, nur damit ich die Tasten im Dunkeln finde ;))

Preis egal.

Habe kürzlich die Steelseries Apex getestet und musste einen Stern vergeben, da die Tasten haken, sie nicht leise ist und die Handballenauflage zu kurz ist, so dass sie meine Handballen in zwei Hälften schneidet.

Die Roccat Isku FX ist mir unter gekommen, habe ich aber noch nicht getestet.
Sie gefällt mir recht gut und wenn hier jemand damit Erfahrung hat, dann würde mich eine kurze Beschreibung jener brennend interessieren.

Ich danke Euch im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Isku FX hab ich auch. Wenn du auf TALK FX verzichten kannst oder du eh keine von den passenden Mäusen hast reicht auch die Isku Illuminated. Hat ein schönes kräftiges Blau und die Tasten sind für mich jedenfalls perfekt. Guter Anschlag nicht zu weich und auch nicht zu hart. Laut ist Sie auch nicht, hörbar aber auch nicht laut. Glaube von Gamestar gibt es ein Review mit Tastenanschlag Aufnahme.

Manko meines Erachtens ist die Oberfläche um die Tasten rum ist es kein stumpfes Plastik sondern Hochglanz. Das Staubt schon schnell zu ^^ oder wenn du darauf tatscht hast du schöne Fingerabdrücke. Wenn man damit aber umgehen kann finde ich aber ist die Tastatur echt der Hammer.

Achja. Die Daumentasten!

Sry Logitech aber die Daumentasten sind 100x geiler als 3 Reihen Makrotasten wie bei der alten G15 ( fand ich aber auch ne nette Tastatur ;) )

Du kommst selbst mit relativ kleinen Händen noch gut mit dem Daumen auf die Tasten. Dazu noch eine Reihe Makro Tasten auf der linken Seite = perfektes Setting !

Wenn du Sie wirklich testen willst. Kauf Sie dir auf Rechnung und benutzt Sie mal einen Tag. Wenn Sie dir nicht zusagt, dann schickst Sie wieder ein.

Für mich gibt's nur noch Roccat :) Finde das Design und die Verarbeitung wirklich gut.

Ich kann die Roccat Isku Illuminated empfehlen. Hab sie nicht selbst, aber ein Freund und er ist sehr zufrieden.

Flache Scissors-Tasten und gutes AntiGhosting... gibts fast nichts. Eine Fujitsu KB910 blockt zumindest nicht speziell Kombinationen wie W+Shift+Space, hat aber auch nur 2kro. Wäre aber evtl. einen Versuch wert, die soll ganz gut sein.

Die Isku hat keine flachen Tasten. Aber wenn dich die Höhe dann doch nicht stört würd ich mal einen Blick zu den Mechas werfen. Mit einer kurzen Eingewöhnung tippt es sich darauf auch extrem gut, vor allem weil man die Tasten nicht voll durchdrücken muss bis sie auslösen. Leise bekommt man die mittels O-Ringe, wobei es oft schon reicht nicht wie ein Schmied auf die Tasten zu hauen ;-) (ist bei einer Mecha wie gesagt auch nicht notwendig)

Die Logitech G710+ hätte die Gummiringe schon verbaut, Rokkat Ryos oder Corsair K95 wären evtl. auch was.

Die beste Alternative zu der Illuminated ist auch meiner Ansicht nach die Fujitsu KB910 Keyboard

Ich bin selbst auf der Suche nach einer guten Tastatur mit Makros am Daumen und flachen, beleuchteten Tasten.
Außer der Isku hab ich bisher keine finden können (ja natürlich hat ROCCAT auch noch die Arvo und die Ryos)
OK, man solte hier auch noch die Razer Anansi MMO erwähnen, aber die Tasten fand ich nicht so gelungen.

Aber bei den Preisen würde ich dann doch lieber direkt zu einer Mecha greifen wir z.B. Gigabyte Aivia Osmium
(ja die Ryos ist eine Mecha, aber der Preis ist... )

Wäre auch mal an Vorschägen interessiert :)

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Die beste Alternative zu der Illuminated ist auch meiner Ansicht nach die Fujitsu KB910 Keyboard

Ich bin selbst auf der Suche nach einer guten Tastatur mit Makros am Daumen und flachen, beleuchteten Tasten.
Außer der Isku hab ich bisher keine finden können (ja natürlich hat ROCCAT auch noch die Arvo und die Ryos)

Aber bei den Preisen würde ich dann doch lieber direkt zu einer Mecha greifen wir z.B. Gigabyte Aivia Osmium
(ja die Ryos ist eine Mecha, aber der Preis ist... )

Wäre auch mal an Vorschägen interessiert :)

Preis mag zwar billiger sein aber die Gigabyte würde ich persönlich nicht mal als Tür Stopper benutzen^^

Klar die Roccats sind teurer aber ich finde Sie sind es wert. Das Design, die Daumentasten alles etwas mehr wert. Dann hat die Ryos noch mehrere Hintergrundfarben. Schnick Schnack klar ;D bestreitet auch keiner

Da muss ich klar widersprechen.
ROCCAT vermarktet seine Sachen gut, aber sie sind lang nicht das Wert was sie kosten.
Die Daumentasten sind ein USP der ROCCAT Tastaturen und der einzige Grund warum ich sie überhaupt erwähne.

Die Gigabyte Tastatur abzuwerten zeugt ein wenig davon, dass du dich mehr auf die Werbebanner
der Hersteller (wie ROCCAT) verlässt als auf durchgeführte Tests und gesunden Menschenverstand.

Die Tastatur ist vielleicht nicht die beste, hat aber viele
gute Bewertungen bekommen und ist bei dem Preis auch ziemlich Konkurenzlos.
Klar, Raum für Verbesserungen gibt es immer.

Ich selbst besitze einige ROCCAT Teile und ich kann versichern sie sind nichts besonderes.
Cherry oder auch andere Hersteller machen bessere Qualität zum Bruchteil des Preises.
Das wofür man bei ROCCAT zahlt ist die Werbung und die "gaming" Aufschrift,
sowie das von dir genannte bunte Klimsbims - UND natürlich die Daumentasten

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Tastatur werte ich ab weil ich Sie mehr als hässlich finde^^ Funktionen sind mir da egal. Bei Maus und Tastatur ist mir im vergleich zu meinem Mainboard z.b. nicht egal wie es aussieht. Ich schaue da lange genug drauf von daher muss es mir auch gefallen. Klar legt man beim Gaming auf Klimsbims und Style wert. Ich kenne wenige Gamer die mit einer Cherry Office Tastatur spielen ;)

Ich will vom Grundsatz her keinen schlechtreden. Manche mögen AMD, manche Nvidia , manche Logitech und ich halt Roccat, bin zufrieden und möchte nur meine Erfahrungen weitervermitteln.

Ob die Gigabyte Tastatur von oben gute Funktionen hat oder nicht habe ich nicht bewertet, nur das Design.

lg

maxi_welle schrieb:
Die Gigabyte Tastatur werte ich ab weil ich Sie mehr als hässlich finde^^ Funktionen sind mir da egal.

Ok ich lese ab hier einfach mal nicht weiter...
Jemand fragt nach einem fundierten Rat und dann kommen Leute mit so einer Einstellung daher.
...da fällt mir einfach nichts mehr ein.

Also mal ehrlich:
Wenn ein Produkt hässlich ist wie die Nacht finster, aber exakt und 100%-ig oder mehr meinen Anwendungsanforderungen entspricht, dann ist es mir völlig egal, wie das Ding aussieht. Am Ende muss ich damit gut arbeiten können.

In meinem Fall:

- sich sehr angenehm und ohne Überlastungserscheinungen in meinen Fingergelenken verursachend tippen lassen

Ich programmiere ungemein viel, sowohl beruflich als auch privat. Da kommen täglich zig tausend Anschläge zusammen. Wenn da auch nur eine Taste schwergängig oder eine andere unpräzise ist, dann wirkt sich das in Schmerzen bis hin zu mittel- und langfristig auftretenden Gelenkschäden aus.

Das mag ich nicht!

- Makros

Auch hier...Code-Schnippsel, Debugs und und und würden mir die Arbeit erleichtern. In Spielen könnte ich immer und ewig getippte immer gleiche Chat-Nachrichten oder sonstwas damit automatisieren, oder zumindest über einen Tastendruck stark verienfacht ausführen.

Da gibt es hunderte Anwendungsbeispiele.

- Beleuchtung

Scheissegal in welcher und wievielen Farben. Ich mag ja nur im verdunkelten Raum die Tasten finden, die ich brauche.

Also...vielen Dank erstmal für Eure Tipps.

Leider ist es so, dass es praktisch keinen Markt gibt, zumindest in meiner Nähe, wo ich mal probetippen könnte. Ein Markt hat Logitech und zumindest Razer-Produkte da, aber von denen auch nicht alle, die in Frage kommen und dann weigern sich die Verkäufer gerne, sie auszupacken. Noja, muss man sich nicht wundern, dass der stationäre Handel den Bach runter geht.

Ich suche weiter und freue mich natürlich weiterhin auf Eure Tipps und Eindrücke aus Eurem Zusammenleben mit der unterschätzten IT-Spezies "Tastatur".

P.S.: Edit meint, dss Klavierlack bei Gebrauchsgegenständen die Geißel der Menschheit sind. Würde mich aber auch nicht stören, wenn die Tastatur für mich optimal wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Also dein erster Punkt klingt für mich verdammt stark danach das du mal MX red oder MX brown (MX Blue tippt sich auch sehr genial, ist aber definitiv nicht leise...) testen solltest ;-). Schön leichtgängig und sehr präziese, außerdem muss man sie nicht voll durchdrücken.

http://geizhals.at/de/cooler-master-cm-storm-trigger-mx-sgk-6000-gkcr1-uk-a807532.html
http://geizhals.at/de/logitech-g710-gaming-keyboard-920-003888-a849421.html
http://geizhals.at/de/roccat-ryos-mk-glow-gaming-keyboard-roc-12-750-bn-a996218.html
http://geizhals.at/de/corsair-vengeance-k95-mechanical-gaming-keyboard-ch-9000020-uk-a938550.html

Wobei man Makros auch mittels extra Software wie AutoHotkey realisieren kann, dann aber nicht auf extra Tasten.

Danke.

Würde gerne mal bisschen testen, aber mal einen Stapel bestellen und alle zurücksenden, finde ich a) unfair dem Handel gegenüber (da bin ich ein bisschen altmodisch) und b) sehr mühsam.

Muss ich mal schaun, ob sich mal was auftut in meiner Umgebung.

Ich mag das mit dem nur zum Testen bestellen auch nicht so, aber der lokale Handel beitet in der Richtung leider auch extrem wenig an. Die besten Chancen hat man da noch bei der Logitech G710+ oder einer Razer Black Widow (mit MX Blue). Wobei man beim "trockentippen" auch nicht alles ausprobieren kann, das Auslöseverhalten zeigt sich erst wenn man sie tatsächlich am PC hat.

Zurück
Oben