Leise Cpu Kühler

Van Cleef

Lieutenant
Mein 3 Jahre alter Kupfer Zalman Lüfter wird leider immer lauter. Liegt bestimmt am Verschleiß.
Ich suche daher einen neuen Kühler der einen X6 und für später auch einen X8 abkühlt ohne viel Terror zu machen.

Am besten wären da vollkupfer Kühler, aber nich dringend notwendig. Mein Limt wären da bis zu 70 €, mehr dan aber auch nicht.

Es gibt so viel Auswahl und Marken die ich nicht mal kannte wie zb. sycth die mir besonders gefällt...

...also wenn ihr mir da welche empfehlen bzw. gute Erfahrungen vorweisen könnt, wäre ich froh beraten zu werden.

Edit: Habe einen Origen s21t.

Zuletzt bearbeitet:
Noctua DH 14, ist das non plus ultra, aber du musst etwas platz haben ;)

EDIT: Habe ihn selber verbaut auf einem x6, passt und kühlt wie auch die vorgänger CPU mehr als ausreichend bei unter 600Touren

Hilfreich ist hierzu zu benennen, wieviel Platz du hast (Gehäusebreite bzw. maximale Kühlturmhöhe), oder ob du auf extravange Kühlkonzepte neugierig bist, wie eine Fertigwasserkühlung wie die H50 oder H70, die es dir erlauben würden das Mainboard frei zugänglich zu lassen und den Kühlturm woanders zu befestigen.

Nothor schrieb:
Hilfreich ist hierzu zu benennen, wieviel Platz du hast (Gehäusebreite bzw. maximale Kühlturmhöhe), oder ob du auf extravange Kühlkonzepte neugierig bist, wie eine Fertigwasserkühlung wie die H50 oder H70, die es dir erlauben würden das Mainboard frei zugänglich zu lassen und den Kühlturm woanders zu befestigen.

Also ne Wasserkühlung ist mir zu kostspielig und zu gefährlich. Außerdem ist es ein HTPC und externe Lüfter machen sich im Wohnzimmer nicht so richtig.

Gatl!ng schrieb:
Gehäuse wäre nicht schlecht zuwissen wegen Platz.
Mein Favorit ist: Thermalright Silver Arrow.
Günstiger als DH14 aber keinesfalls schlechter, siehe hier: Noctua NH-D14 vs. Thermalright Silver Arrow

Ein Origen S21t

elohim schrieb:
Mit 70€ bekommst du ja schon das beste und leiseste auf dem Markt...

Es wäre halt gut wenn du sagen könntest welche CPU bei welcher eventuellen Übertaktung du kühlen möchtest und welches Gehäzuse du hast.
Eventuell reicht ja auch schon ein günstiges Modell um deine CPU leise kühlen zu können...

Ist das ein Monster, sowas habe ch ja noch nie gesehen:o Ob der bei mir passen würde? Muss ich mal nachmessen ansonsten denke ich wirds DH14. Vielen Dank für eure schnellen Antworten bzw. Hilfstellung.

Ein X6 zurzeit und übertakten war nie mein Fall gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoikaiden schrieb:

EDIT: Habe ihn selber verbaut auf einem x6, passt und kühlt wie auch die vorgänger CPU mehr als ausreichend bei unter 600Touren

Das ist vollkommen richtig, leider ist er auch der teuerste ;-) Preisbewusste Käufer greifen zum Scythe Mugen oder EKL Brocken...
Ergänzung ()

Gatl!ng schrieb:
Gehäuse wäre nicht schlecht zuwissen wegen Platz.
Mein Favorit ist: Thermalright Silver Arrow.
Günstiger als DH14 aber keinesfalls schlechter, siehe hier: Noctua NH-D14 vs. Thermalright Silver Arrow

Danke für den Tipp! Der ist irgendwie an mir vorbeigezogen... Wird Zeit das CB den mal offiziell testet!

Zuletzt bearbeitet:
BadLuck schrieb:
Das ist vollkommen richtig, leider ist er auch der teuerste ;-) Preisbewusste Käufer greifen zum Scythe Mugen oder EKL Brocken...

Dieser Scythe Mugen war auch mein erster Gedanke aber ehr in Vollkupfer, habe ich mal bei ebay gesehen, allerdings ohne Halterungen wo ich mich dan vom Kauf zurück zog. Leider finde ich den nirgends und warum dieser nicht mehr angeboten wird ist mir auch ein Rätsel

Hoikaiden schrieb:

wieso denn unbedingt Kupfer?

wie wär es denn mit dem hier?

http://geizhals.at/eu/a377295.html

;)

ah ok also einen 1090T?

na ohne übertaktung wäre vermutlich ein Thermalright HR-02 mit einem Noiseblocker Multiframe die beste Wahl:

http://geizhals.at/redir.cgi?h=pc-c...ref=1000&key=5b4634a0d91c42b4c8a1191fe2024e4d
http://geizhals.at/eu/a503938.html

Ansonsten tut es auch ein Mugen 2 und zusätzlich eben der oben gennannte sehr gute Lüfter...

Zuletzt bearbeitet:
thermalright archon, dazu noch ein lüfter wie ein be quiet silentwings 140mm.

sonst scythe mugen 2.

elohim schrieb:
wieso denn unbedingt Kupfer?

wie wär es denn mit dem hier?

http://geizhals.at/eu/a377295.html

;)

Seit dem mir ein PC Spezialist Kupfer empfohlen hat, weil diese angeblich viel besser kühlen bzw. Wärme ableiten. Aber wie ich schon schrieb spielt in erster Linie die Lautstärke ein große Rolle und von daher Kuper kein muss.

Meinste der würde reichen? Der is ja nur halb so groß.

was glaubst du was unter der nickelschicht ist? kupferplatte, kuper-heatpipes.

der ist aus 100% kupfer, aber das kannst vergessen xD das ding ist ein prestigeobjekt. schon allein das gewicht - mit nem lüfter kommt das ding auf 2kg. das kannst nur verbauen wenn dein mainboard liegt - sonst wäre mir die mechanische belastung auf das board viel zu hoch.

Hey Marianni,
der H50 ist wie geschaffen für dein Case. Der Radiator würde allerdings nicht außen angebaut werden (bei dem H50 gar nicht möglich), sondern innen am Hecklüfter.
Allerdings glaube ich nicht, dass du überhaupt so teure Kühlungen brauchst, etwas kleineres tuts sicherlich auch. Empfehle allerdings unbedingt etwas mit Backplate.

Also der reicht dicke. Der True Copper ist die Kupfer Version des normalen TRUE und der Temperatur gewinn ist vielleicht bei 2°C oder so, dafür wiegt das Teil auch 2kg ;)

Wie gesagt, hol dir einfach einen Mugen 2, der reicht und ist leise, auf jeden Fall um längen leiser als dein Zalman Kühler. ;) Und falls dir der Lüfter wirklich zu laut sein sollte kaufst du einfach einen hochwertigen nach...

Zuletzt bearbeitet:
Ramu91 schrieb:
was glaubst du was unter der nickelschicht ist? kupferplatte, kuper-heatpipes.

der ist aus 100% kupfer, aber das kannst vergessen xD das ding ist ein prestigeobjekt. schon allein das gewicht - mit nem lüfter kommt das ding auf 2kg. das kannst nur verbauen wenn dein mainboard liegt - sonst wäre mir die mechanische belastung auf das board viel zu hoch.

Wäre mir egal da mein Board sowieso liegt^^
Ergänzung ()

elohim schrieb:
Also der reicht dicke. Der True Copper ist die Kupfer Version des normalen TRUE und der Temperatur gewinn ist vielleicht bei 2°C oder so, dafür wiegt das Teil auch 2kg ;)

Also ist dieser, was die Kühlung angeht, besser als ein Noctua D14?

Zurück
Oben