Leise Datenfestplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atex

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich suche zu meiner SSD eine leise 3,5" Datenfestplatte mit 2 TB und schwanke zwischen den folgenden Platten:

Seagate NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VN000) (laut Datenblatt leiseste 3,5" 2 TB Festplatte)
Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) (die übliche 3,5" 2 TB Datenfestplatte)

Hauptkriterium: Lautstärke (Geschwindigkeit eher unwichtig, da Datenfestplatte)

Folgende Fragen habe ich:

1. Welche Festplatte ist leiser? Laut den Datenblättern ist die Seagate 19-21 dB (Leerlauf-Betrieb) laut, die WD 23-27 dB. Das sind 4-6 dB Unterschied, was deutlich wahrnehmbar sein sollte. Doch wieweit sind die Lautstärkeangaben der Hersteller vergleichbar? Ist das Messverfahren genormt?
2. Die Festplatte soll in einem Desktop-PC im normalen Windowsbetrieb laufen. Habe ich mit einer NAS-Festplatte hier irgendwelche Nachteile?

Hoffe auf viele Antworten ;)

Gruß Atex

Meine Erfahrung mit WD Greens ist schon ein paar Jahre her aber besonders leise war die nicht
Und dazu kommt dass die Greens nach ein paar Sekunden IDLE gleich den Head parken
Die Festplatte klackt also ständig

Zur Seagate kann ich nichts sagen

dowant120hz schrieb:
Und dazu kommt dass die Greens nach ein paar Sekunden IDLE gleich den Head parken
Die Festplatte klackt also ständig

Tut sie? Habe ich bisher noch nicht wahrgenommen und ich habe meine Green nun schon seit 3 Jahren im Rechner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben