Leise Gaming+Daten-Festplatte: WD Green, WD Red oder gleich SSD?

Woschdbauer

Cadet 2nd Year
hallo allerseits,
ich will mir eine neue Festplatte für Daten/Filme/Spiele zulegen. Habe als Systemplatte eine Samsung 830er SSD. Da mein PC sehr leise ist, lege ich viel wert darauf, dass auch die entsprechende Festplatte leise ist. Hatte zb an folgende gedacht:

http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD20EZRX_2_TB/1027971/?
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD20EFRX_2_TB/1018539/?

Nun habe ich gelesen, dass die Red noch leiser sein soll als die green, jedoch höhere Zugriffszeiten hat.
1. Meint ihr, dass sich das beim Spielen in irgendeiner Weise bemerkbar macht? (zocke hauptsächlich ego-shooter so wie BF3, Crysis 3 aber auch andere Spiele)

2. Oder meint ihr, dass es Sinn macht eine extra SSD fürs gaming zu kaufen und dann eine Green oder Red nur für Daten? Bringt das was außer kürzere Ladezeiten? zb weniger FPS-Dips?

Schon mal Danke im Voraus!

Samsung Barracuda 2TB.

Gut, günstig, leise mMn. (siehe SIG)

Das Datengrab bring Dir nix an fühlbarer Geschwindiigkeit - ist nur messbar.

Zur Lautstärke kann ich leider nix sagen. Aber je nach Gehäuse bringt es sehr viel, die Platten zu entkoppeln. Eine SSD für Gamen bringt gar nix, außer eben die kürzeren Ladezeiten.

Smily schrieb:
Zur Lautstärke kann ich leider nix sagen. Aber je nach Gehäuse bringt es sehr viel, die Platten zu entkoppeln. Eine SSD für Gamen bringt gar nix, außer eben die kürzeren Ladezeiten.
Also ich hab alle meine Games auf die SSD gepackt.., gerade wegen den kurzen Ladezeiten, also bringts doch schon was.
Nicht für Ungut ! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es bringt nicht einen Frame mehr in der Sekunde. Klar sind kurze Ladezeiten cool, ist man immer erster in der Map auf der LAN :D

gegenüber den samsungs lassen sich wd-platten bei schlechten smart-werten schon vor datenverlust reklamieren... ich hab hier noch ne samsung rum liegen auf der mir daten verreckten, das samsung-scan-tool allerdings meinte die platte sei vollkommen io :freak:

die edit emfpiehlt: grab auf hdd nach geldbeutel, instaliierte games auf ssd auch nach geldbeutel

Ich habe die Platte hier bei mir eingebaut und die ist vollkommen ok.

Von daher kann ich sie nur empfehlen.

Und die läuft hier extern auf einer Dock-Station.

mhh ok. Aber ich wenn ich mir eine WD Red oder Green holen würde dann wäre doch dementsprechend auch der einzige Unterschied beim zocken, dass es ggf ein bisschen länger dauert zum Laden? oder würden sich die höheren Zugriffszeiten der Silentfestplatten noch anderweitig negativ bemerkbar machen?

Nein, und fraglich ist es, ob deine Grafikkarte beim spielen nicht exorbitant lauter ist als eine popelige Festplatte. Da musst du schon Raptoren oder SAS Festplatten mit 15k Umdrehungen einbauen damit die beim spielen hörbar sind. Demnach völlig Hupe.

Ja, der Unterschied wird von Spiel zu Spiel anders sein. Mal ne Sekunde schneller, mal genausoschnell. So genau kann dir das keiner sagen, denn dazu bräuchte man sämtliche Hardware von dir, und dazu dann die Software und Spiele inkl. Einstellungen ;) .

Ich würde behaupten: Nein, macht überhaupt keinen Unterschied.

Einzig eine SSD würde eben eine schnellere Ladezeit bringen. Ob die ebenfalls in jedem Spiel so ist, siehe oben.

Denk mal über 2,5" HDD´s nach.
Ich weiß zwar nicht wie du mit Lautstärke umgehst, aber jede 3,5" HDD die ich hatte stört beim Zugriff!
Eine 2,5" HDD mit 5400RPM gibt keinen Ton von sich!

@ onkelhtiman: danke für die Antwort, ja mir gehts ja nicht um die Lautstärke beim Spielen, da habe ich eh die boxen an, nur um die Festplattenlautstärke im idle, da sollte man den PC nämlich wenn möglich nicht hören. Und das einzige was ich im moment im idle höre, ist meine Datenfestplatte ;-) Und habe die auch schon in einem so einem Dämmgehäuse, aber das bringts nicht wirklich.

@homer OC, danke gute idee, kannst eine empfehlen?

Woschdbauer schrieb:
@ Smily haha, naja dann würde ich in BF3 vielleicht immer gleich die Panzer am Anfang bekommen.

In BF3 musste ich selbst mit einer 5400er Caviar Green noch 20 Sekunden warten, bis die Runde losging, so schnell geladen war das.

Zurück
Oben