Leise Gaming-Grafikkarte für Mini ITX gesucht

GrooveXT

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.467
Hallo,
ich habe dieses Mini-ITX-Gehäuse hier. Dort passen Grafikkarten bis zu einer Länge von 280mm rein. Natürlich darf man nicht vergessen, dass einige Karten den Stromanschluss hinter raus haben. Zurzeit habe ich ne XFX 6850 verbaut. Die soll nun durch etwas neueres ersetzt werden. Mindestens die Leistungsklasse einer 7870 (AMD oder Nvidia ist egal) würde mir vorschweben. Preis maximal um die 250 Euro, eher weniger.

Tja und das Wichtigste: Die Karte sollte leise sein. Meine jetzige 6850 ist mir zu laut.

Als CPU dient zurzeit ein Core i3 2125 (der über kurz oder lang aber auch ersetzt wird) und ein 480 Watt Netzteil ist auch vorhanden.

Also Vorschläge? Vielleicht sogar Erfahrungen mit besonders leisen Vertretern dieser Zunft?
 
Ohne Dir ein Empfehlung aussprechen zu können, ist es heute oft nicht mehr so, dass die Stromanschlüsse am Ende, sondern an der Seite der Graka zu finden sind, was Deine Auswahl etwas erweitert.
 
Das kannte ich noch gar nicht das Gehäuse. Es schaut gut aus. :)

Normalerweise empfehle ich diese hier. Angegeben ist sie mit 285mm. Überprüfe doch einfach mal, ob die Herstellerangaben nicht mglw. etwas konservativ ausgelegt sind. Denn im SuGo05 von Silverstone wirbt man glaube ich mit 24cm langen Karten und effektiv ist dort ~25,5cm Patz.

http://geizhals.at/de/gigabyte_radeon_hd_7950_gv-r795wf3-3gd_a732249.html
Ihre Anschlüsse führen nach oben hinweg!

Edit1
Ferner erscheint es mir, als wäre da Platz zwischen der Front und der vorderen Gehäusewand. Falls das für dich in Frage kommt lässt sich demnach mit einem Dremel der Platz erweitern und es ist von außen dennoch nicht sichtbar; denke ich mir mal. Beim SuGo05 ging das und erweiterte den Platz von 25,5 auf 27cm.

Edit2
Die Asus Version der HD7950 ist ziemlich teuer
http://geizhals.de/asus_hd7950-dc2-3gd5-v2_90-c1crx1-u0uay0bz_a820463.html

Den Sprung von einer Hd6850 auf eine 7870 halte ich nicht für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder eine ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB mit ~ 266mm
oder eine XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1050M Black Edition Double Dissipation, 2GB mit 241mm.
Diese beiden sind "hochwertige" Modelle ihrer "Art", also mit top Kühlsystem. Durch deren gutes OC auch etwas mehr Leistung wie die "Standard-Varianten".

Leicht darüber was die Leistung angeht, eine Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB -> 275mm,
die Wärmeentwicklung ist aber höher, sowie der Verbrauch. Von der Lautstärke her aber immer noch gut.

Das Maximum an Leistung was gehen würde, eine PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB mit 265mm.
Kann ich aber nichts über die Lautsärke sagen, PowerColor war dabei aber noch nie wirklich nennenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Kann ich aber nichts über die Lautsärke sagen, PowerColor war dabei aber noch nie wirklich nennenswert.
So mies sieht der Kühlkörper nicht aus. Man könnte den vermutlich bloß aufgeklippten Plastikdeckel mitsamt den Biliglüftern abnehmen und 2x92mm oder 2x120mm Lüfter in gescheiter Qualität und niedriger Drehzahl per Kabelbinder oder sonstiger Befestigung montieren. Vorausgesetzt, es gibt ausreichend Platz zur Seitenwand.
 
Sorry das ich mich gestern nicht mehr melden konnte.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge.

Ich habe nachgemessen und 280 mm kommte ziemlich genau hin. Etwas mehr Platz ist schon, allerdings kommt da dann das Plastik von der Frontblende und verengt die Breite. Dremmeln wollte ich jetzt nicht unbedingt.
Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Für das Geld echt super. Vor allem die 2,5 Zoll Wechselrahmen sind genial. Es passt auch eine 3,5 Zoll Platte in das gehäuse (also nicht in die Wechselrahmen), allerdings kann man dann keine Graifkkarte mehr einbauen oder halt nur ne lowprofile/sehr kurze Karte.

Gut zurück zum Problem:
Die 7870 Boost fällt für mich raus. Die Leistung steht in keinem Verhältnis zur Stromverbrauch und ich kann mir nicht vorstellen das es die in leise gibt. Die Asus ist in der Tat interessant, zumal ich meinem alten Spiele PC die 6970 hatte und damit recht zufrieden war. Allerdings war die Karte extrem mächtig. Werde ich aber mal überlegen. Ansonsten wurde ja nicht viel zu der Lautsträke der Karte gesagt. Das es kurze Karten der 7870 und 7950 gibt, die passen war mir ja klar. Aber welche davon haben denn ne akzeptable Lautstärke?

Die 660Ti würde mich auch reizen. Nach nun mehr 3 Jahren AMD mal wieder ne Nvidia zu haben, wäre schön. Aber hat da jmd Erfahrungswerte was die Lautstärke angeht?

Vielen Dank nochmal an alle.
 
Nach meiner Erfahrung wird es ohnehin erst erträglich, wenn man selbst umbaut. Tests zu den seit Monaten und Jahren wiederkehrenden Kühlern (Gigabyte 3x; DCu II Asus, etc.) wird es doch geben?

Und wie ich schon sagte, würde ich unterhalb einer GTX670/HD7950 nicht wechseln, denn dann könntest du für "medium Settings" noch genauso gut deine alte Karte takten und weiter nutzen.

Die Nvidia-Karten sind derzeit bei vergleichbarer Leistung sparsamer im Highendsegment. Das ist richtig. Die HD7870 ist aber genauso enorm sparsam, zieht aber kaum was vom Teller.
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_Titan/28.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben