Leise Geforce 3090 durch Untervolting - MSI Geforce 3090 Gaming X Trio oder Asus Geforce 3090 Strix OC?

tackleberry

Banned
Servus,

habe unerwartet zuerst die Strix OC bekommen (war eigentlich nicht vor 2021 geplant) und jetzt auch die Trio X. Nach dem Computerbase Review zur Strix hatte ich eigentlich keinen Bock mehr auf den Düsenjet. Die Trio ist ja wohl ab Werk leise. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Karte wohl die bessere Wahl ist.

Beide einbauen und testen will ich eigentlich nicht. Eigentlich würde ich ja direkt zur leiseren Trio greifen wenn das nicht das Thema Undervolting und Strom sparen wäre. Glaubt Ihr man bekommt die Asus bei gleicher Lautstärke besser undervoltet als die MSI? Die Gaming X Trio ist ja diese Generation nicht mehr das High-End Flagschiff von MSI. Ich muss so langsam mal eine Entscheidung treffen bevor die neuen AMD Karten kommen, sonst nimmt der Händler die andere Karte nicht mehr zurück. ;D Aus der ehemals ebenfalls im Rennen befindlichen Gigabyte Aorus 3090 Master ist wohl leider nichts geworden. Die Karten sind mittlerweile alle weg und ich habe keine bekommen...

Damit mir auch geglaubt wird, dass ich beide Karten habe und das hier kein rumgespinne ist, hier ein Beleg.
3090_2.png

edit

Aorus 3090 Master wäre jetzt doch auch noch im Rennen.
1605206824477.png

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS soll doch mit dem Silent Profil extrem Leise sein!

chr1zZo schrieb:
Die ASUS soll doch mit dem Silent Profil extrem Leise sein!

Guck mal Computerbase Test... Da sind noch massiv dBa zwischen der Trio und der Strix OC mit Quiet Bios.
https://www.computerbase.de/2020-11/asus-geforce-rtx-3090-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Ich hatte auch schon mal eine Übersicht der dBa Angaben aller getesteten 3090 Karten gemacht. Die Strix wird überall lauter als die Trio angegeben. Daher die Frage, nach der Wahrscheinlichkeit, dass man mit der Strix vielleicht am Ende mit Undervolting leiser bei gleicher Performance da steht als mit der MSI.

1604841294694.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Hehe unerwartet zwei 3090 bekommen :daumen:
Ich persönlich würde die MSI nehmen aber habe unerwartet eine Aorus bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Du, sogar meine 3080 mit Dual Fans (!) ist undervolted leise mit 220 Watt Peak Verbrauch und ca 5% Leistungsverlust.
Das Undervolting-Potential liegt an der Chip-Güte, sowohl bei der MSI als auch der Asus kannst du da "ins Klo gegriffen" haben. Man kann das nur rausfinden im praktischen Betrieb. Meine 3080 teste ich noch, aber bisher nutze ich 0.806 Volt bei 1785 MHz bei Peak von 220 Watt und im Mittel 180 Watt Verbrauch. Lüfter gelockt auf 1500 Umdrehungen und maximal 70 Grad. Weit weniger als eine Founders Edition, die schon als "leise" beschrieben wird Stock.

Ich würde die Karte behalten, die dir besser gefällt, Optik, Haptik usw. Oder eben beide auspacken, einbauen, testen und die schlechtere mit offenen Karten verkaufen oder zurücksenden (schlechtere Option, gibt viele Leute die so eine Karte suchen).

Die hiesigen Tests zu Dezibel usw kannst du meistens komplett vergessen, wenn du nicht eine exzellente Gehäusebelüftung hast, man kann das nur als Anhaltspunkt nehmen wie eine Karte im "freien" Betrieb performt. Die Tests sind meistens offen auf ner Testbench... Nicht in einem geschlossenen Gehäuse.

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI ist deutlich leiser, würde die behalten oder beide verkaufen und ne TUF kaufen die ist auch noch TOP was die Lautstärke angeht.
Hatte selbst ne Strix hier, war mir selbst im Q BIOS Mode deutlich zu laut. Die TUF hörste quasi nicht.

DriveByFM schrieb:
Die MSI ist deutlich leiser, würde die behalten oder beide verkaufen und ne TUF kaufen die ist auch noch TOP was die Lautstärke angeht.
Hatte selbst ne Strix hier, war mir selbst im Q BIOS Mode deutlich zu laut. Die TUF hörste quasi nicht.

Gibt's irgendwo ein Review der 3090 TUF?
Ergänzung ()

Foxel schrieb:
Hehe unerwartet zwei 3090 bekommen :daumen:
Ich persönlich würde die MSI nehmen aber habe unerwartet eine Aorus bekommen :D

Berichte mal. Wie laut ist das Ding? Weil die Master hätte ich auch noch hier gehabt. Die Master soll kühler als die Gaming X Trio sein aber ob sie auch leiser ist, kann niemand sagen den Endusern sagen mangels Schalldruckmessgerät und zweite Karte als Referenz.

edit

1605206754428.png

Jetzt ist Dein Feedback zur Master nötiger denn je. :daumen: Meine Tendenz geht immer mehr Richtung Trio statt Strix. aber wenn die Master verfügbar ist, bräuchte ich dringend Deine Einschätzung zur Lautstärke unter Last. Es gibt zu der depperten Karte einfach 0 Reviews von Profis.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur mal die Unterschiede zwischen Quiet und Performance bios in HWInfo zeigen

Performace: https://abload.de/img/performancefnj9u.png
Quiet: https://abload.de/img/quiet42j9i.png

Ist halt in einem Geschlossenen Meshify S2 Case ka ob man das mit Review Bench Tables vergleichen kann.

EDIT:
Ach ja ich hab jeweils 10 Minuten Asseto Corsa Competitione gespielt.

Und ich weis dass in Quake 2 RTX das quiet Bios max 360W zieht.

Foxel schrieb:
Also ich kann dir nur mal die Unterschiede zwischen Quiet und Performance bios in HWInfo zeigen

Performace: https://abload.de/img/performancefnj9u.png
Quiet: https://abload.de/img/quiet42j9i.png

Ist halt in einem Geschlossenen Meshify S2 Case ka ob man das mit Review Bench Tables vergleichen kann.

EDIT:
Ach ja ich hab jeweils 10 Minuten Asseto Corsa Competitione gespielt.

Und ich weis dass in Quake 2 RTX das quiet Bios max 360W zieht.

Die Master ist unter Last je nach Bios 44 bzw. 59°C warm oder sind das idle Werte nach der Last und die Max Werte statt Current Werte relevant?

Wo takted die Karte im Schnitt unter Last?

Hast Du ein Mikro, dass Du bei Last mal an die Master halten kannst? :D

Nur die max Werte sind relevant

Probier's einfach aus, die karte kann ja auch starkes Spulenfiepen haben, das ist dann bei keiner der dBA-angaben enthalten.

• Gefällt mir
Lief gerade auf volllast im quiet bios, hab nur mein Smartphone. Aber die ist real lauter als im Video.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Foxel schrieb:
Lief gerade auf volllast im quiet bios, hab nur mein Smartphone. Aber die ist real lauter als im Video.

Bester Mann! :D

Quiet oder Performance Bios? Auslastung GPU beim Rendern?

Aus welchem Material ist die Backplate der Master?

Das ist das quiet bios gewesen und die Backplate ist definitiv aus Metall aber welches ka vermutlich aluminium?
Ich hab auf die schnelle nur dieses video noch gefunden:

Was hast Du denn vorher für eine Karte gehabt? Ich muss erstmal meine 2080 TI Trio unter Last setzen um zu gucken wie laut das Ding eigentlich ist auf max. LOL.

Wie isn die GPU Last beim Rendern? 100%? RAM wie stark belegt?

Foxel schrieb:
Das ist das quiet bios gewesen und die Backplate ist definitiv aus Metall aber welches ka vermutlich aluminium?
Ich hab auf die schnelle nur dieses video noch gefunden:

Yoyo, dass tolle Review habe ich auch schon gesehen. Komplett für den Arsch. :daumen:

Auslastung ist so gut wie 100% da dort auch die RT cores und tensor cores im einsatz waren hier aus dem nvidia-smi unter linux:
1605209433429.png

Ergänzung ()

Vorher hatte ich ne Vega 64 Strix OC und die war definitiv lauter.
Ergänzung ()

oh und im SMI sieht man das Powertarget liegt bei 370W

• Gefällt mir
Foxel schrieb:
Auslastung ist so gut wie 100% da dort auch die RT cores und tensor cores im einsatz waren hier aus dem nvidia-smi unter linux:
Anhang anzeigen 993059
Ergänzung ()

Vorher hatte ich ne Vega 64 Strix OC und die war definitiv lauter.
Ergänzung ()

oh und im SMI sieht man das Powertarget liegt bei 370W

Die Vega 64 ist keine Referenz. Computerbase hat bei dem kleinen F16 Jet 48 dBa gemessen. Dagegen ist selbst die Strix OC mit Performance BIOS leiser. :daumen:

https://www.computerbase.de/2017-08...-test/2/#abschnitt_lautstaerke_und_temperatur

edit

Laut Hardwareluxx ist das Serienmodell der Vega 64 Strix OC wohl doch ganz angenehm.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...adeon-vega-64-oc-edition-im-test.html?start=4

Deine Handyaufnahme klingt halt schon krass laut... Ist die GPU die lauteste Komponente?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
PCGH hat die 3080 Aorus der Kühler sollte ja identlisch sein die testen da auch mit maximalem OC

• Gefällt mir
Foxel schrieb:
PCGH hat die 3080 Aorus der Kühler sollte ja identlisch sein die testen da auch mit maximalem OC

Geben aber keine Noise Messungen an, oder?

leider auch nicht nur die vergleiche im video =/

Zurück
Oben