Leise Grafikkarte für Gelegenheits-Spieler

secret_3des

Lieutenant
Hallo!

Ich suche eine passende Grafikkarte für mich. Die Grafikkarten-Rangliste ist zwar als Orientierung ganz hilfreich, aber ich weiß noch nicht so recht welcher Chip und welche konkrete Grafikkarte für mich passend wäre. Ich freue mich deshalb über Input.

Meine Vorstellungen sind:
  • Preis: bis ca. 250 Euro
  • Auflösung: 1920x1200 (16:10)
  • Spiele: Meistens ältere, ab und zu mal ein Shooter (z.B. Crysis, Far Cry), meistens Spiele wie XCom, Wunsch: Mutant Year Zero
  • Gaming-Details: Gerne "Maximum", aber wenn die Kantenglättung oder die Schatten nicht auf Max. sind, ist es auch nicht tragisch
  • Fokus auf geringer Lautstärke und geringem "Idle"-Verbrauch
PC ist aktuell der aus der Signatur (Core i5-2500k, 16 GB RAM, 550 Watt Be Quiet Dark Power) und wird in den nächsten Monaten auf einen Ryzen 3600 aufgerüstet.

Ich freu mich über eure Empfehlungen!

Viele Grüße
Tom

Für 1200p stelle ich mal eine RX 580 mit 8GB in den Raum. Die RX 590 gibt es auch schon um den Dreh, aber ich bin mir nicht sicher ob das Leistungsplus den Aufpreis lohnt.

Bei Nvidia wäre die 1660 Ti ein potentieller Kandidat am oberen Preisende.

Wenn es AMD werden sollte, bietet sich für deine Anforderungen tatsächlich die 580 am ehesten an. Da kann ich zu einer Sapphire nitro+ raten, die hat einen sehr guten Kühler für empfindliche Ohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und SpartanerTom
Kann die RX 580 Nitro+ von Sapphire auch empfehlen. Die Karte bietet einen der besten Kühler und zwei BIOS-Modi (umschaltbar mit Schalter am PCB). Ein BIOS für 'High Performance' mit aggresiverer Lüftersteuerung und etwas höherem Turbo Takt und ein 'Silent' BIOS welches nicht ganz so hoch boostet aber dafür eine recht leise Lüfterkurve hat.

Ich selbst benutze das 'Silent' BIOS und bin sehr zufrieden.

P.S. der Preis für die Powercolor 590 gilt nur noch 4Std. während dem Mindstar Angebot und kann dann wieder etwas höher liegen. Danach aber wohl auch nur 189€.

Für Nvidia würde der Stromverbrauch sprechen, sowohl im idle als auch, bzw. insb. unter Last. Wenn du nicht 24/7 davor sitzt, dürfte sich das aber niemals amortisieren.

Hm, die RX 580 (von 2017) basiert ja schon auf einem recht alten Chip. Wäre für die Zukunftssicherheit eventuell die Vega 56 besser. Bei Asus gibt es aktuell 3 Spiele dazu und nochmal 2 durch die "50 Jahre AMD"-Aktion. Dadurch wären die ca. 280 Euro noch okay.. Von der Leistung liegt diese ja immerhin ca. 50% über einer RX 580.

@Perverseus Eine passive GPU ist aber nicht umbedingt in jeder Belüftungssituation möglich, auch wenn die 1050 Ti natürlich nicht viel Abwärme produziert. Bäume ausreißen wird sie für diesen Preis auf jeden Fall auch nicht.

@secret_3des Die Vega ist aber (leider) weder besonders leise noch stromsparend. Preis-Leistung sicherlich top, aber für dein restliches Anwendungsprofil nicht wirklich zutreffend.

Die Sapphire Nitro RX 580 hatte ich letztens schon mal da. Die lief nicht in meinem PC. Entweder hab ich ein Montags-Modell erwischt oder das Teil war einfach defekt.

Im Moment tendiere ich eher zu NVidia. Die Zotac GTX 1070 Mini hab ich mir auch schon überlegt. Da diese im Idle wohl unhörbar ist und unter Last noch relativ leise, werde ich die mal ausprobieren.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Antworten!

Zurück
Oben