• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leise Grafikkarte um 50-100 Euro, gerne gebraucht.

DannyNRW

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
50 bis maximal 100 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Bin eigentlich überhaupt nicht der Gamer, aber Zukunftssicherheit sollte schon vorhanden sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Grafikbearbeitung und evtl. Videoschnitt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Benq2455 über HDMI und KVM-Switch.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-3350P
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidea GTX 750 ti und älter
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): alle um 400-450W
  • Gehäuse: Midi-Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Oberste Priorität: Sie soll leise sein! Außerdem entweder 2 HDMI-Ausgänge oder aber 1x HDMI und 1x DP.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah.

Hier noch einige Infos: Ich habe mir einen KVM-Switch (HDMI) zugelegt, mit dem ich vier PCs an jeweils zwei Monitoren betreiben kann. Nun benötige ich für zwei PCs neue Grafikkarten, da diese weder HDMI- noch DP-Ausgänge verfügen. In einem anderen Rechner werkelt eine GTX 750 ti mit 2GB VRAM, mit der ich recht zufrieden bin. Allerdings habe ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und festgestellt, dass gerade nicht die beste Zeit für den Kauf von Grafikkarten ist und das Modell auch noch recht beliebt zu sein scheint. Nun die Frage an Euch: Ich benötige zwei Grafikkarten, die äußerst leise sind und zudem über die oben angegebenen Anschlüsse verfügen. Adapter sind nur die letzte Lösung für mich. Danke Euch und Gruß. Daniel
 
was heißt denn "weder HDMI noch DP-Ausgänge"? Wenn sie (Dual Link) DVI haben ist ein passiver Adapter für ein paar Euro sicherlich sinnvoller als sich aktuell eine (im Falle der 750ti-> 1030) langsamere Graka für viel Geld zu holen.

Und Zukunftssicher sind die Karten eh nur so weit, dass du auch in Zukunft Monitore anschließen und sehr anspruchslose Spiele spielen kannst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Es gibt auch DVI auf HDMI Kabel wenns nicht grad ein DVI Anschluss der ersten Stunde ist ^^
sonst bleibt dir im moment fast nur die 1030 über.

Rein Interesse halber, was machst du mit den 4 PCs? alle für Videoschnitt hernehmen?
 
Guten Morgen zusammen. Ich habe mich selbst auch nochmals auf die Suche begeben und bin überrascht, dass es nach gut acht Jahren scheinbar kaum Alternativen gibt, die für mich passen und nebenbei noch einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der GTX 750 ti bringen. Aus diesem Grund käme auch die 1030 GT jetzt nicht unbedingt für mich in Frage und die Adapterlösung könnte evtl. doch noch interessant werden.
Eine der Karten möchte ich jedoch auf jeden Fall ersetzen, da es sich dabei um eine ATI 5450 HD handelt.

@Zokrace: Auf einem PC läuft noch Windows XP, um nach wie vor mit einigen wichtigen Programmen arbeiten zu können, welche von den neueren Betriebssystemen nicht mehr unterstützt werden. Ein weiterer dann ausschließlich für's Internet und die anderen dann losgelöst für die schon oben angesprochenen Aufgaben, wie Grafikbearbeitung, Videoschnitt usw.

Und um nochmal auf die Frage nach der Zukunftssicherheit zu antworten: Die 750gtx ti ist hier ein gutes Beispiel. Aus dem Jahre 2014 arbeitet sie noch immer und bietet mir das, was ich brauche. Sie ist leise, beherbergt genügend Anschlüsse (für meine Zwecke zumindest) und Leistung vermisse ich bislang auch nicht unbedingt.
 
Mehr RAM kaufen, in den Rechner mit der 750ti stecken, über VMware mehrere VMs mit den passenden OS erstellen. Dann KVM Switch und die alten Rechner auf Kleinanzeigen stellen ;-) So würde ich es zumindest machen, der KVM Switch und die neue(n) GPU(s) wären mir zu umständlich und deutlich zu teuer, ohne Mehrwert zu der VM-Lösung.
V.a. hättest du vom RAM auch noch etwas für Video/Fotobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyNRW schrieb:
Guten Morgen zusammen. Ich habe mich selbst auch nochmals auf die Suche begeben und bin überrascht, dass es nach gut acht Jahren scheinbar kaum Alternativen gibt, die für mich passen und nebenbei noch einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der GTX 750 ti bringen. Aus diesem Grund käme auch die 1030 GT jetzt nicht unbedingt für mich in Frage und
gäbe es schon. die 1050ti unter normalen umständen sollte nicht mehr als 100€ kosten. oder ne radeon 560 oder sowas. zur Zeit spinnen jedoch alle.
ich hab selber auch ne 750ti die mir immer noch gute dienste leistet für das was ich zocke ^^
würde in deinem fall aber wirklich schauen das vllt mit VMs arbeitest
 
Neue GraKa wird schwierig. Auch ne "kleine" Gebrauchte. Hab knapp vier Wochen nach einer für meine Freundin gesucht. Am Ende ist es eine GTX 970 für 140 Flocken geworden. Übel teuer... Aber das beste Angebot das ich finden konnte.

Teste Dich mal an die VM Geschichte ran. Das ist ein guter Vorschlag. RAM ist deutlich günstiger zu schießen.

Gruß
Holzinternet
 
Guten Morgen zusammen und Danke erst einmal für die hilfreichen Beiträge. Habe mir jetzt tatsächlich einfach erstmal ein paar Adapterkabel bestellt, weil sich die Suche scheinbar doch schwieriger gestaltet als ich dachte. Sollte ich doch noch 'nen Schnapper machen können, werde ich eine HD 5450 rauswerfen.
Zum Thema RAM: Bis auf den XP-Rechner sind alle anderen mit 16GB bestückt. Sollte reichen, denke ich.
 
Der Vorschlag war, nur noch einen Rechner (mit der 750ti) zu verwenden (und ggf. mit mehr RAM ausstatten). Die verschiedenen Betriebssysteme, die du scheinbar nutzt, virtualisierst du dann auf diesem einen Rechner (zb. über VMware).

Dann kannst du dir KVM-Switch (inkl. dem Umgeschalte) und weitere Hardware sparen und hast zb. Windows XP einfach als Fenster oder im Vollbild auf deinem Windows10-750ti Rechner.

XP oder dein Internet-OS startest du dann über Windows 10.
 
Hallo zusammen!

Ist ja echt übel, was auf dem Gebrauchtmarkt abgeht ... ich baue selber seit 15 Jahren an PCs rum, und da hat sich einiges angesammelt. Hab noch nie etwas weiterverkauft, weil ich Ebay ziemlich 💩 finde. Ist auch ne MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G dabei, die seit zwei Jahren in Ihrem Karton ruht. Wäre die ggfs. was für den Threadersteller? Ich fand die ziemlich leise.

Und ganz wichtig: dürfte ich ihm die hier überhaupt anbieten? Und damit meine ich ne echte Hilfestellung zu einem fairen Kurs ... und nicht für übertriebene
Holzinternet schrieb:

Also nochmals SORRY an alle, falls die Frage blöd (oder hier unangemessen) sein sollte ... dann ruht sie halt weiter in Frieden.
 
@Tranceport: Sorry, wenn ich auf Deine Frage nicht geantwortet habe. Der Vorschlag selbst ist gut, aber das kommt für mich nur nicht in Frage. Die Redundanz/Verfügbarkeit geht mir verloren, sobald ich virtualisiere. Geht mir ein Netzteil kaputt, so schalte ich einen anderen Rechner ein und gut. Das funktioniert mit VMs nicht ;-). Der Platz ist nicht das Problem.
Ergänzung ()

@Clark79 : Angebot gerne per PN. Danke Dir.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, wenn schon der jüngste Rechner bereits 8 Jahre alt ist, und teilweise noch Windows XP darauf läuft (dh für die Gpu müssen überhaupt noch Treiber verfügbar sein. Die 970 scheint wohl nur über ini tuning überhaupt noch erkannt zu werden).

Da ist ja jede Gpu mehr wert als der jeweilige Rechner, da wäre ein kleiner Intel build aktuell deutlich sinnvoller, als 3 Gpus und kvm switch (der bestimmt auch gut teurer war).

Aber es bleibt natürlich deine Entscheidung, nicht falsch verstehen ;)
Over&out
 
@Tranceport: Ich weiß zwar nicht, wie Du darauf schließen kannst, der jüngste Rechner sei acht Jahre alt, nur weil dort eine GTX 750 verbaut ist... aber nun gut.
 
@DannyNRW :weil die von dir genannte CPU von 2012 ist und die 5450 von 2010 ;)
Ich kann leider nicht rauslesen wie alt die Rechner sind, für die du die Gpus benötigst, aber da noch win XP genannt wurde bin ich von noch älteren Rechnern ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben