Leise Graka für gelegentliches Spielen

RedSix

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen, von der Konfiguration her soll er sich am "Idealen Gaming PC" für 700€ orientieren (Link).
Da ich keine großen Gaming-Ambitionen habe, nur gelegentlich Starcraft 2 spiele, habe ich natürlich keine großen Anforderungen an die Grafikkarte. Mir würde es reichen, Starcraft bei 1920x1080 in hübschen Einstellungen spielen zu können. Das sollte ja eigentlich jede mittelklassige Graka leisten können.
Wichtig ist mir eher die Geräuschkulisse. Soweit möglich, möchte ich vom Rechner nichts/wenig hören. Wakü kommt nicht in Frage.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank!
Jens

Hier reichen die Empfehlungen von Nvidia GTX 960 bis AMD R8. Es gibt Varianten welche im Idle-Modus die Lüfter abschalten - das wäre ein wichtiges Feature für dich.

zB die GTX 960 Gaming G1 von Gigabyte...

sc2 frisst eh nur cpu leistung,
selbst meine uralt 560ti langweilt sich da zu tode.
Die dümpelt zwischen 20 und 25% load rum.

da ist eine 750ti, optional sogar passiv (leiser gehts ja nicht), sogar mehr als ausreichend

Hallo,

bei der Preisklasse ist die R9 380X zu empfehlen, einen Test zur Sapphire Nitro und Asus Strix findest du hier (gleich auf Latstärke verlinkt).
Wobei die Nitro bei anderen Online-Magazinen etwas leiser ausfällt.
Alternativ gibt es auch passiv gekühlte GTX 750 Ti. Zum Beispiel die hier. Wirklich empfehlen würde ich diese jedoch nicht mehr, selbst wenn sie für Starcraft 2 genug Leistung liefern sollte. Besonders nicht zu diesem Preis.

Es kann durchaus möglich sein, dass es mit der nächsten GPU-Generation wieder mehr passiv gekühlte Grafikkarten geben könnte, aber die Glaskugel lass ich lieber auf dem Speicher liegen. :D

Beste Grüße,
The Unfaked

Klingt für mich nach der Standard Empfehlung: Nvidia GTX 960 4 GB oder was aus der AMD R9-Serie.

TheUnfaked schrieb:
Alternativ gibt es auch passiv gekühlte GTX 750 Ti. Zum Beispiel die hier. Wirklich empfehlen würde ich diese jedoch nicht mehr, selbst wenn sie für Starcraft 2 genug Leistung liefern sollte. Besonders nicht zu diesem Preis.
240€ für ne 750ti:freak: soll das ein schlechter scherz von dir sein um die karte absolut unattraktiv aussehen zu lassen?

Deathangel008 schrieb:
240€ für ne 750ti:freak: soll das ein schlechter scherz von dir sein um die karte absolut unattraktiv aussehen zu lassen?
Nein, die anderen muss ich übersehen haben bei dem Berg an passiven Workstation-Grafikkarten, der mir Geizhals bei der Suche nach passiven entgegen warf...
Außerdem wies ich bei der Graka auf den übertriebenen Preis hin
Ändert aber wenig daran, dass ich keine 750 mehr empfehlen würde. Sollte irgendwann doch ein anderes Spiel interessant werden, hat man mit einer 380(x) bessere Karten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!
SC2 ist ja nun nicht sehr anspruchsvoll, macht es da Sinn, eine günstigere Graka zu nehmen, so in Richtung 100 bis 150€? Gibt es da was, was ausreichend performant ist und sich trotzdem in der Leistungsaufnahme etwas zurück hält?
Neben dem Spielen bearbeite ich auch Fotos, 16GB RAM hab ich derzeit auch in meinem XPS17.
Mein externer Monitor hat eine native Auflösung von 2560x1440, wenn man mit einer besseren Graka SC2 bei guten/besten Einstellungen in dieser Auflösung spielen kann, wäre das natürlich nett ;-)

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher (das sollte noch wer bestätigen), aber eigentlich sollte SC2 doch auch mit der onboard Grafik gehen. Warum willst da überhaupt ne extra Karte haben?

Kostet nichts extra, braucht keinen extra Lüfter und wenn später mal mehr Anforderungen kommen, kannst immer noch ne passende Karte reinstecken. Je später du eine GraKa kaufst desto besser.

mfg
Andreas

Nur zum Spielen reicht die Onboard-Lösung, aber in welcher Auflösung und Qualität. Minimum sind 1920 zu 1080 bei sehr guten Qualitätseinstellungen, lieber wären mir natürlich 2560 x 1440. Und das ist dann wahrscheinlich schon etwas zu viel für die Onboard-Graka. Aber wahrscheinlich werde ich es mal ausprobieren und gegebenenfalls eine Graka nachordern.

Wie gesagt, ich kann dir da keine Antwort aus der Praxis liefern, aber sieh dir mal folgende Seite an:

http://www.gamestar.de/spiele/starcraft-2-wings-of-liberty/news/starcraft_2,43475,2316363.html

Da gibts ne Performance Tabelle. 1920 mit vollen Details, sollten sogar mit einer 8800 GTX laufen.

Wenn du dir die 8800 GTX im Vergleich zu der Intel 530 HD Grafik von den Skylake anschaust sieht das für mich so aus, als sollte das locker reichen:

http://gpu.userbenchmark.com/Compar...vs-Intel-HD-530-Desktop-Skylake/m9271vsm33102

Ob 2K Auflösung auch geht, kann ich dir nicht sagen, aber für mich wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert es mal ohne extra GraKa zu versuchen. Wenns dir wirklich nicht reicht einfach eine Karte dazu kaufen.

Wenn du noch ein paar Wochen Zeit hast, kann ich dir auch mit einer Antwort aus der Praxis weiterhelfen, aber das dauert wie gesagt noch etwas.

mfg
Andreas

Wieso warten, es gibt schon aktuelle Benchmarks, die schon aussagen, dass eine HD 530 eben nicht für Star Craft 2 reicht.

Außerdem sagen synthetische Benchmarks nur äußerst wenig über den praktischen Nutzen aus. Besonders bei den integrierten Lösungen muss man auf vielerlei Faktoren achten (RAM-Geschwindigkeit, Dual-Channel, Shared Memory, etc.)

Unter einer GTX960 würde ich mir persönlich nichts mehr anschaffen, einfach da es schwer zu sagen ist, ob in Zukunft nicht doch Spiele erscheinen, die mich interessieren könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, das ist etwas entäuschend! Dann wird wohl kein Weg an einer einer GraKa vorbeiführen. Schade...

Zurück
Oben