leise HDD für Games.

iJerkface

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
665
Hi.
Zur Zeit hab ich in meinem System nur eine 64GB Samsung SSD 830.
Bin auch soweit zufrieden damit , Battlefield 3 läuft auf Ultra in Kombination mit meiner XFX HD7850 und meinem i3 2105 flüssig. (70-120FPS , selbst auf Caspian Border)
Nunja , Problem ist der geringe Speicherplatz.
Mit Far Cry 3 , Battlefield 3 , Age of Empires 3 und RUSE komm ich schon auf knapp 45GB.

Ich möchte mir nun als Datengrab und Spieleplatte eine schnelle , möglichst leise Platte anlegen.
500GB würden vollkommen reichen , 1TB würde auch gehen , sofern da keine extremen Mehrkosten anfallen.

Ich hab mich auch schon ein bischen eingelesen und mir wurde zur :Western Digital Blue geraten. Ist die denn so leise , dass ich sie neben meinem Boxed Kühler des i3 und meinem Enermax UCTB12 Lüfter nicht höre?

Der PC steht etwa 50cm von mir entfernt.

MfG

iJerkface
 
Wie ich sehe hat die "nur" 8MB Cache , welche Rolle spielt das beim alltäglichem Gebrauch?
 
Sie hat auch "nur" einen SATAII Anschluss ;) ...Da dein System auf einer SSD liegt und du durch diese einen extremen Geschweindigkeitsgewinn hast sind die Daten der HDD nicht mehr so extrem wichtig. Trotzdem kann man die Geschwindigkeit einer HDDs nicht unbedingt an ein/zwei Anhaltspunkten (Cache, RPM etc.) festlegen. Da gibt es eine Menge an Faktoren, die Western Digital Scorpio Blue ist schon eine sehr gute Platte (besonders auch wenn es leise werden soll). Siehe z.B. hier: http://www.tomshardware.de/advanced...tte-25-zoll-terabyte,testberichte-240870.html ...Wenn du lieber eine 3,5" HDD möchtest ist eine Western Digital Red sicher auch nicht übel. Bei deinen genannten Anforderungen wär mein Favorite allerdings die Scorpio Blue.
 
Wenn du eine schnelle Festplatte haben möchtest, must du schon eine mit 7.200U/min nehmen. Der Cache spielt dabei auch eine Rolle.bhttp://www.mindfactory.de/product_i...000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

5.400 Platten sind vieleicht etwas leiser, dafür aber auch viel langsamer. Außerdem sind die Festplatten heute fast alle recht leise, wenn du nicht umbedingt auf eine Serverplatte zurückgreifst. Deine Lüftung im System ist lauter als die Festplatten.
 
Was ist Dir denn wichtig? Muss der Spindelmotor leise sein oder die Zugriffsgeräusche? Am besten beides, was? ;)
 
Die Festplatte ist leise aber nicht schnell, für Daten ist sie OK aber für Spiele würde ich sie nicht verwenden da es garantiert zu Nachladerucklern kommen wird wenn Spiele auf Streaming der Leveldaten setzen.
Eine schnelle und leise HDD schließen sich gegenseitig aus, ich habs auch mehrmals probiert aber nichts passendes gefunden.

Als leise HDD bieten sich die Eco und Green Serien der Hersteller an, die hört man praktisch garnicht.

Das sinnvollste wär eine dieser Kombinationen:
http://www.heise.de/preisvergleich/841503 für alles

http://www.heise.de/preisvergleich/841502
oder
http://www.heise.de/preisvergleich/841499 für Spiele
+
http://www.heise.de/preisvergleich/727417 für die Daten

Kostet zwar etwas mehr aber damit hättest deine Vorgaben alle erfüllt und eine vernünftige Lösung.
Heutzutage würde ich keine ausführbaren Programme mehr auf eine HDD legen sondern alles auf die SSD packen und eine normale HDD nur noch zum Daten lagern nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch schon eine SSD. Und Nachladeruckler sollte man mal an die Mythbusters schicken. Einzig die WD Green sind spürbar langsamer, nur um ein Spiel zu laden reichen die trotzdem.
 
Du solltest auf jeden Fall lieber zu einem TB greifen, da größere Platten von Natur aus schneller sind. Ich denke, eine 1 TB Caviar Blue ist nicht die schlechteste Wahl.
 
Vielleicht. Aber größere Platten haben meistens ein besseres Größe/Preis Verhältnis. Wenn man den Platz allerdings nicht benötigt, ist das trotzdem Geldverschwendung.
 
Unwahrscheinlich. Dann hätte das Problem jeder, der WoW von einer normalen Platte spielt. Außerdem ist gerade WoW uralt. Damals gab's SSDs quasi noch gar nicht und die Platten waren viel langsamer, und trotzdem gab's das Problem nicht. Es wird eher kein Nachladeruckler sein, sondern eher der Puffer der Grafikkarte, dein Virenscanner, dein Chipsatztreiber, falscher Controller-Modus oder sonst was. Vielleicht ist dein PC auch nicht feng-shuisch genug. Ich vermute da falsche Schwingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder es ist das gleiche wie bei Microrucklern, Inputlag und sonst was anderen.
Einem fällts auf, dem andern nicht.
Aber alleine wegen stark verkürzten Ladezeiten ist eine SSD schon weit komfortabler.
 
So wie ich das verstanden habe, ist das OS eh auf der SSD, was den größten Schub bringt. Und für das Lieblingsspiel und die wichtigste Anwendung reicht der Platz bestimmt auch noch. Nach Pareto bringt es also nicht mehr so viel, den Rest auch auf eine SSD zu schieben. Da eh kein Platz mehr da ist, wäre das nur übertrieben teuer und die Anschaffung einer normalen HDD, wie vorgesehen, schon ideal, da das Geld für die Aktion ja auch begrenzt sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das OS und Battlefield 3 sind zur Zeit auf der SSD.

Ich möchte hauptsächlich die HDD für Games benutzen , neben der Tauglichkeit für Games (ohne Geschwindigkeitseinbuße) , steht an zweiter Stelle dann die Lautstärke.
Ich möchte also die Leiseste der stärksten Platten :D Geld spielt dann eher weniger eine Rolle , solange sie gut und leise ist.
Ergänzung ()

Die SSDs haben ja nur ne begrenzte Betriebsdauer , das find' ich da etwas doof.
 
iJerkface schrieb:
Das OS und Battlefield 3 sind zur Zeit auf der SSD.

Ich möchte hauptsächlich die HDD für Games benutzen , neben der Tauglichkeit für Games (ohne Geschwindigkeitseinbuße) , steht an zweiter Stelle dann die Lautstärke.
Ich möchte also die Leiseste der stärksten Platten :D Geld spielt dann eher weniger eine Rolle , solange sie gut und leise ist.
Ergänzung ()

Die SSDs haben ja nur ne begrenzte Betriebsdauer , das find' ich da etwas doof.

auch festplatten haben (wie alles andere) eine begrenzte lebensdauer - jedoch als "otto normal" anwender wird man da recht selten bei ssd's der neueren generation dranstossen grade wenn es sich um die systemplatte handelt......ich würde dir auch eher zu einer etwas größeren ssd raten - in der bucht bekommst 256 gb für 100-180€ je nach model.....
 
Wie schon gesagt, eine neue SSD ist die teuerste Lösung. Nur um ein oder zwei Spiele mehr von der SSD zu starten, lohnt sich das überhaupt nicht. Und am Ende wird der Platz dann eh wieder knapp, und es wird doch eine HDD fällig.
 
Dann wird es wohl eine SSD werden.
 

Ähnliche Themen

P
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
1.038
A
Antworten
22
Aufrufe
2.769
Faultier
F
Antworten
1
Aufrufe
1.014
A
Zurück
Oben