Leise Karte für bestehendes System

fancy

Newbie
Hi,

ich suche eine passende Grafikkarte für meinen Rechner. Bisher habe ich eine AMD HD67xx drin.

Die restlichen Komponenten:
CPU: i5 4570
Board: Gigabyte H87-HD3
RAM: 8 GB
Netzteil ist ein 450W be!quiet

Ich hatte mich bei diesen Komponenten damals grob am Gaming-PC Empfehlungsthread orientiert, die Grafikkarte aus Kostengründen allerdings vom Altrechner übernommen. Es wird allerdings immer deutlicher dass die HD6700 nicht mehr unbedingt das Modell der Zukunft ist. ;)
Wird mit deutlich zu schwach und vor allem auch zu laut.

Leistungsmäßig sind die Anforderungen derzeit nicht allzu hoch: dota, d3, paar RTS-Games, vielleicht das neue wow addon.
Ganz an der unteren Leistungsgrenze sollte die neue jedoch nicht liegen. Da kommen in naher Zukunft vermutlich noch aktuellere Titel hinzu.

Wichtig wäre mir persönlich vor allem die Lautstärke. Idle sollte die Karte idealerweise nicht zu hören sein, und unter Last nicht aufdreht wie ein Staubsauger. Meine jetzige ist z.B unter Last (und unter Last ist sie recht schnell) ziemlich unangenehm.
Nach Möglichkeit sollte sie außerdem nur 2 Slots hoch sein, ansonsten müsste ich mit mit der TV-Karte was einfallen lassen.

Preislich würde es mir ab 250-280€ so langsam in der Seele wehtun, bei nem guten Angebot wäre ich allerdings bereit noch was draufzulegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wenn es wirklich leise sein soll dann würde ich Dir Nvidia Maxwell empfehlen.
Du hast aber 2 Möglichkeiten, entweder auf GTX 960 zu warten und da ist es sehr wahrscheinlich dass Du im Budget bleibst oder
Du holst Dir gleich eine GTX 970 ( ASUS, MSI etc. ) und hast Power+wenig Stromhunger+sehr leise bis lautlos im 2D.
Die 970er fangen ab ~300€ an wobei eine ASUS oder MSI bei 349€ ( es lohnt sich )

ich würde mal die lüfter der karte reinigen, was für games spielst du denn so ?

Klar, natürlich wird wieder die "Wunderkarte" 970 empfohlen, obwohl der Threadersteller sagt, dass er eigl nicht über 250 gehen will :D
Typisch Hardware-Forum.
Schau am besten Mal alle deine Komponenten genau nach (Ram Takt/Latenz, SSD (?), eventuell Kühlung und Netzteil Effizient).
Für deine aktuellen Spiele reicht schon jede günstige Mittelklassekarte dicke und wenn du zukünftig bei aktuellen Spielen jetzt nicht grad auf Ultra mit AA oder auf Auflösungen höher als 1080p spielen willst, sollte ne R9 280 locker für die nächsten 2-3 jahre reichen, und wer weiß, wie dann die Grafikkartenwelt auschaut. Als Hersteller wäre wohl MSI empfehlenswert, die sind meistens sehr leise. Vllt findest du ja ne günstige MSI R9 290, dann biste bei ~250 Euro.
Sosnt liegt die 280 bei 180 Euro, also relativ günstig. Die R9 280x von MSI scheints irgendwie nicht mehr zu geben, solltest du da noch eine für ~200 finden, wärs auch ne gute Wahl.
Sonst sind meines Wissens die Modelle von Asus noch verhältnismäßig leise. Willst du n bissl mehr ausgeben, dafür aber weniger Leistung im Austausch für etwas geringeren Verbrauch erhalten, kannst du dir mal die 760 oder 770 für ähnliche Preise anschauen, hier weiß ich abr leider nicht, welche besonders leise ist.
Hoffe, ich konnte dir n bissl weiterhelfen :)

Vielen Dank für eure Antworten. Kurzes Update meinerseits:

Ich habe noch etwas recherchiert und zusammen mit euren Antworten hier hat sich abgezeichnet, dass die Leistungsklasse 280 so in etwa das ist was ich suche. Die r9 280 wird häufig empfohlen und laut Testbericht ist die Asus aus dem ersten Post die leiseste.

Habe sie auch schon bestellt und eingebaut. Und ich bin zufrieden.
Leistungstechnisch ist sie für meine Anforderungen völlig ausreichend. Mit der neuen Karte bin ich bei meinen Spielen eher CPU limitiert.

Leise ist die Karte auch, im Idle kann ich sie nicht wirklich heraushören, und unter Last ist sie deutlich angenehmer als die alte Karte.

Zurück
Oben