Hallo allerseits,
bei meinem letzten Rechnerumbau habe ich meine eigenständige Grafikkarte (XFX Radeon HD 5670, lüfterlos) gegen die integrierte Grafiklösung meiner CPU "eingetauscht". Für viele meiner Anwendungsszenarien reicht sie eigentlich auch völlig aus. Allerdings verwende ich seit einiger Zeit madVR bei der Videowiedergabe, das ja stark auf die GPU zurückgreift, sodass hier die Intel-Lösung zu schwach ist und auch beim gelegentlichen Spielen - das letzte ansatzweise grafisch "anspruschsvolle, was ich gespielt habe, war Torchlight II - stößt die integrierte Grafik asn ihre Grenzen. Nun suche ich eine Grafikkarte, die sich für gelegentliches Spielen eignet und vor allem möglichst leise arbeitet, wobei ich nicht unbedingt eine lüfterlose Karte möchte, da mein Rechner unter dem Dach steht und Wärementwicklung durchaus ein Problem im Sommer ist.
Meine Anwendungsszenarien:
Mein Rechner:
An folgende Karten hatte ich mal gedacht:
Was haltet ihr von meinen Überlegungen, habt ihr noch andere Vorschläge oder Ideen? Mehr als ca. 80€ möchte ich eigentlich auf keinen Fall ausgeben, gerne auch weniger.
Vielen Dank und Grüße!
ratpertus
bei meinem letzten Rechnerumbau habe ich meine eigenständige Grafikkarte (XFX Radeon HD 5670, lüfterlos) gegen die integrierte Grafiklösung meiner CPU "eingetauscht". Für viele meiner Anwendungsszenarien reicht sie eigentlich auch völlig aus. Allerdings verwende ich seit einiger Zeit madVR bei der Videowiedergabe, das ja stark auf die GPU zurückgreift, sodass hier die Intel-Lösung zu schwach ist und auch beim gelegentlichen Spielen - das letzte ansatzweise grafisch "anspruschsvolle, was ich gespielt habe, war Torchlight II - stößt die integrierte Grafik asn ihre Grenzen. Nun suche ich eine Grafikkarte, die sich für gelegentliches Spielen eignet und vor allem möglichst leise arbeitet, wobei ich nicht unbedingt eine lüfterlose Karte möchte, da mein Rechner unter dem Dach steht und Wärementwicklung durchaus ein Problem im Sommer ist.
Meine Anwendungsszenarien:
- Photobearbeitung mit Lightroom (NEF-RAW-Dateien)
- viel Büroarbeit
- gelegentliche kleine Videoprojekte
- gelegentliches Spielen, eher ältere Titel
Mein Rechner:
Board: Intel DH77EB
CPU: Intel Core i3-3220
RAM: 12 GB
SSD: Samsung 830 für das OS
HDD: Hitachi HDS5C3020 für Daten
Gehäuse: Fractal Desgin Define Mini (von Haus aus leicht gedimmt)
Board: Intel DH77EB
CPU: Intel Core i3-3220
RAM: 12 GB
SSD: Samsung 830 für das OS
HDD: Hitachi HDS5C3020 für Daten
Gehäuse: Fractal Desgin Define Mini (von Haus aus leicht gedimmt)
An folgende Karten hatte ich mal gedacht:
- MSI R7 250 1GD5 OC (soll der gleiche Lüfter wie auf den Twin Frozr Karten sein und die gelten ja als sehr leise)
- HIS Radeon R7 250 iCooler Boost Clock (als recht leise getestet)
- Gigabyte Radeon R7 250 OC (großzügig deimensionierter Lüfter)
- zudem könnte ich eine Powercolor Radeon HD 7750 günstig bekommen - aber was ist von deren Lüftersystem zu halten?
Was haltet ihr von meinen Überlegungen, habt ihr noch andere Vorschläge oder Ideen? Mehr als ca. 80€ möchte ich eigentlich auf keinen Fall ausgeben, gerne auch weniger.
Vielen Dank und Grüße!
ratpertus