Leise, kühl und flott soll er sein

Boob

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe, um - nachdem bei meinem Desktop-PC alles wirklich hervorragend zueinander passte - auch beim Laptop wieder das Beste herauszuholen.
Hier mein Anforderungsprofil:

Anwendung:
mobil, aber nur in den eigenen vier Wänden und selten vielleicht auf der Terrasse.
Hauptsächlich soll er zum Surfen sein, für alles andere ist der TV oder der Desktop-PC zuständig.

Wie mobil soll der Laptop sein? s.o.

SSD: unbedingt!
Festplattengröße: 250GB reichen aus
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße: minimal 14", maximal 15,6"

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt wäre super

Akkulaufzeit: ist nicht der wichtigste Punkt, aber natürlich wäre es super, wenn er nicht sofort abschmiert :p
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design/Farbe/Material?
Design ist mir relativ egal. Mir ist aber wichtig, dass er leicht und handlich daherkommt. Er wird sich oft auf meinem Schoß wiederfinden...

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Ohja - er sollte möglichst leise und kühl sein! Wie oben bereits geschrieben, wird er oft auf dem Schoß liegen und meine bisherigen Laptops wurden allesamt sehr schnell sehr warm, was sehr lästig ist. Ich werde den Laptop oft auf der Couch oder auch im Bett nutzen.

Außerdem wichtig für mich: vernünftige, vollwertige Pfeiltasten. Viele Laptops kommen ja mit einer Kombination aus zwei großen (links und rechts) und zwei sehr kleinen (hoch und runter) Tasten daher. Das sagt mir absolut nicht zu und ist für mich kontraproduktiv. Bestenfalls sind es vollwertige Pfeiltasten (bei Lenovo bspw. gesehen), zur Not vier kleine, aber zumindest gleich große (wie bspw. bei ASUS).

Budgettechnisch kann ich aktuell gar nicht einschätzen, wohin die Reise gehen soll.
Ich denke, ich habe leistungstechnisch nicht die allerhöchsten Anforderungen, weshalb man mit 500€ doch gut hinkommen sollte? Wenn man für 600 oder gar 700€ extrem gute Geräte für meine Anforderungen bekommt, lasst es mich wissen. Wie gesagt - leise, leicht und kühl soll er sein :-)

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Was passt bei deinem Dell nicht?

Wenn er keine SSD hat - klone die HDD auf SSD - klopp sie rein - das war´s mMn.

Moselbär schrieb:
Was passt bei deinem Dell nicht?

Wenn er keine SSD hat - klone die HDD auf SSD - klopp sie rein - das war´s mMn.

Ah, den hab ich hier ja noch drinstehen...
Der ist ziemlich kaputt (gehäusetechnisch) und steht daher nur noch bei meiner Freundin.

Das Ding ist daher keine Option mehr.
Außerdem wäre etwas schlankeres super, der Dell ist ziemlich klobig und schwer.

Danke dennoch für deine Rückmeldung!
Ergänzung ()

Da hier ja leider nicht wirklich viel kommt, hier einfach mal zwei Kandidaten, die ich mir rausgepickt habe. Was haltet ihr davon im Hinblick auf meine Anforderungen?

DELL Vostro 5568 für 666€:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C32-34W

Lenovo ThinkPad E470 für 699€:
https://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/lenovo+thinkpad+e470+20h1004sge

Das so wenig kommt könnte daran liegen, dass es recht schwer ist einzuschätzen, was für dich passen würde. Was jemand als laut empfindet ist sehr unterschiedlich und dazu kommt noch, dass es keine Tests über die Lautstärkeentwicklung auf dem Schoß oder gar im Bett gibt, vor allem weil ein Notebook in letzterem eigentlich nicht ohne feste Unterlage betrieben werden sollte (ja ich weiß, da hält sich kaum einer dran). Auch die Wärmeentwicklung kann daher kommen. Die Wärmeabfuhr funktioniert einfach nicht richtig, weil die Lüftungskanäle (teilweise) blockiert sind, dadurch dreht der Lüfter hoch um die Temperatur trotzdem im Griff zu behalten, scheitert aber auch irgendwann und dann wird das ganze Ding halt immer wärmer. Dazu kommt dass du mit der Zeit Staub und Flusen einsaugst die im Kühlkörper hängen bleiben und so auch die Wärmeabfuhr vermindern.

Eine gute Anlaufstelle für Geräuschpegel und Temperatur im Betrieb ist aber immer notebookcheck.de, da kannst du dir einfach die Tests zu den Modellen die dich interessieren durchlesen. Von der Hardware her brauchst du zum Surfen nichts wildes, da täten es selbst ein paar Jahre alte Notebooks. In dem Zusammenhang könntest du dir auch mal wiederaufbereitete Businessnotebooks anschauen, da gäbe es für 300 - 350 € schon welche die deine Anforderungen erfüllen.

Aber sowohl der Dell als auch der Lenovo wären erstmal keine schlechte Wahl. Wenn du Studentenrabatte in Anspruch nehmen kannst, könntest du gerade den Lenovo nochmal eine ganze Ecke günstiger bekommen, und auch bei Dell wären noch 10% Preisnachlass drin.

Du brauchst einen Laptop im wahrsten Sinne des Wortes. Eines das unten keine Lufteinlässe hat, sondern Luft über die Tastatur einsaugt und hinten unterm Display wieder rausbläst. Da wirst du auch nicht direkt durch Lüftergeräusche gestört.
Das findest du bei guten Ultrabooks wie o.g. Zenbook o.ä. Da ist aber nix mit 500 €.
Ergänzung ()

Für ein kleines Zenbook ist 755 € ein guter Preis, wenn dir 13,3" reichen. Asus verbaut ja mittlerweile 14" Displays in diesem Formfaktor, allerdings wiederum teurer.

Hey, danke für die Rückmeldung.

Von den 500€ habe ich mich schon verabschiedet. Das war einfach "Wunschdenken", als ich mich noch nicht allzu viel eingelesen habe.
Also meinst du, mit dem o.g. Zenbook wäre ich gut beraten zu dem Kurs? :-)

Viele Grüße

Wir sind mit unseren Asuses bisher sehr zufrieden (N550JK,UX501). Gute Kühlung super IPS Display. Mit deinem Rabatt ist das ein guter Preis. Die Zenbooks sind an sich sehr gut, auch wenn es bessere und schlechtere Modellreihen gibt. Mit dem UX310 hab ich aber keine Erfahrung. Könntest es ja mal im Media Markt oder so unter die Lupe nehmen. Die Lautsprecher sind aber auf der Unterseite, glaub ich.
Es gibt natürlich auch andere und günstigere Alternativen. Aber da kenne ich mich mit Kühlung und auf dem Schoß verwenden nicht aus.
Der Typ ist damit sehr zufrieden (UHD Version).Mit FHD sind die Akkulaufzeiten natürlich besser:
https://www.youtube.com/watch?v=MrdPCVURAm4

Zuletzt bearbeitet:
Das Video hab ich tatsächlich auch schon gesehen :cool_alt:
Lautsprecher sind total egal, werde ich kaum nutzen.

Die Kühlung bei den Zenbooks läuft also tatsächlich über die Tastatur? Das hattest du ja weiter oben geschrieben. Das wäre für mich natürlich ideal.
Ich hatte mich nun schon drauf eingestellt, mir lieber ein Kniekissen für den neuen Laptop zuzulegen. Für die Sommermonate sollte ich das wahrscheinlich auch tun, klar, aber grundsätzlich ist sowas dann ja noch am besten dafür geeignet, auf dem Schoß aufzuliegen.

Ich weiß nicht, wie es bei diesem Gerät ist, aber wenn unten keine Lufteinlässe sind, dann ist es meistens der Fall. Eine feste Unterlage ist immer besser. Man kann es aber auch auf dem Schoß tragen und versuchen nicht die Lufteinlässe zu blockieren. Aber läuft ein ULV Prozessor ohne dedizierte GPU bei normalen Surfen sonderlich heiß und muss extrem gekühlt werden? Ich denke nicht. Und bei niedrigen Kerntemperaturen springt der Lüfter gar nicht an (nicht bei allen Geräten aber bei manchen).
Ansonsten sind die neuen Zenbooks mit 14" Display im 13" Gehäuse, wie zB UX3410 UX490,etc. auch nicht schlecht, aber zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mal im MediaMarkt schauen, ob die Größe mir reicht, habe aktuell eh Urlaub.
Das soll ja auch für nichts aufwendiges herhalten, dafür habe ich meinen PC mit großem Monitor, sondern einfach fürs Surfen und Multimedia auf der Couch dienen.
Ob 0,7 Zoll da den Braten fett machen und mir einige Hundert Euro Aufpreis wert sind... ich weiß ja nicht.

Auf der Unterseite kann ich tatsächlich auch keine Lufteinlässe erkennen... das wäre natürlich sehr cool!

Der Lüfter bei dem Modell soll immer ganz leise mitlaufen, kann man mit Notebook Fan Control aber wohl anpassen, sodass er fast nie anspringt.

Ja ich habs mir auch grad auf Notebookcheck angesehen. Unten ist alles dicht, also kann man es problemlos auf dem Schoß verwenden. Dann kann der Lüfter die Zuluft ja nur über die Tastatur einsaugen. Und ein permanent leise drehender Lüfter ist besser, als einer der stillsteht und ständig aufheult. Und die Kerntemperaturen bleiben konstant niedrig. Ansonsten mit Notebook Fancontrol auf "auto", dann steht er unter geringer Last still.

Mal schauen, was dann morgen dabei rumkommt. Ich denke, ich bestelle das Ding. Klingt alles sehr gut.

Jetzt habe ich gerade nochmal gestöbert...
Das, was ich bei Schwab rausgesucht habe, hat den i5-6200U.
Bei notebooksbilliger bekäme ich dasselbe Gerät mit i5-7200U für 45€ Aufpreis.
Ist der etwas neuere Prozessor den Aufpreis wert?

Und wie ich gesehen habe, bekommt man für 899€ doch auch schon die 14" Variante, siehe hier:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+ux3410ua+gv079t?nbb=8f14e4

Zuletzt bearbeitet:
https://ark.intel.com/de/products/88193/Intel-Core-i5-6200U-Processor-3M-Cache-up-to-2_80-GHz
https://ark.intel.com/de/products/95443/Intel-Core-i5-7200U-Processor-3M-Cache-up-to-3_10-GHz

Die CPUs verbessern sich kaum. Die neuere ist vielleicht minimal stromsparender und unterstützt Netflix in 4k, was bei dem FHD Display irrelevant ist.

Naja, jetzt wirds ja immer teurer. Musst du wissen, wenn dir 14" angenehmer sind. Für ledigliches Surfen auf der Couch und ohne dedizierte GPU wären mir beide schon zu teuer. Aber Sonderwünsche haben ihren Preis :D

Also für 500€ kann man schon auch was bekommen: für exakt diesen Betrag habe ich vor 3 Tagen ein gebrauchtes X1 Carbon (vom Händler) mit i7-4600u,256gb SSD, 8gb RAM und sehr gutem Akku (nur 17% kapa Verlust) erstanden.

Das Ding läuft beim Surfen komplett passiv ( mit Edge als Browser, dafür taugt er) wird vllt handwarm und wiegt gerade einmal 1300g.
Grandioses Gerät was mich noch locker 3 Jahre begleiten wird! Einziger Nachteil: nur ein 1600er TN- Display, die WQHD Versionen werden deutlich teurer noch gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade aus dem MediaMarkt. Ich hätte den Unterschied von 0,7 Zoll nicht als so gravierend eingeschätzt...
Da stand eines der neuen Zenbooks mit 14" im 13" Body und direkt daneben ein 13,3" Modell.
Wenn es da um nur 50€ Aufpreis geht, bin ich definitiv beim 14" Modell. Ich werde nun noch ein wenig abwarten, ob nicht ein Händler eine coole Aktion mit der Cashbackaktion zusammen startet und ich so nen Schnapper machen kann.

Danke für deinen Eindruck. Würde ich auch so machen. Im Nachhinein bereust du sonst nicht doch den 14 Zöller genommen zu haben.

Zurück
Oben