Leise Kühler für CPU und Chipsatz gesucht

• Ersteller Ersteller televon
  • Erstellt am Erstellt am
T

televon

Gast
Hi, suche nen CPU-Kühler für nen athlon 2400+ der auch mal auf 2100 bzw. 2200 läuft.

Ebenso such ich einen chipsatzkühler fürs abit nf7-s (nforce 2)

beide kühler sollen nicht zu hören sein
evtl habt ihr vorschläge, evtl auch angaben wo ich dann die von euch vorgeschlagenen kühler finden kann

danke
ciao
tele

warum den hab den Zalman hier auf meiner nForce3 250gb das ghet ohne probleme! du musst halt schauen das du nen guten luftzug im gehäuse hast!

Geht ohne Probleme? Dann faß ihn doch mal an ;)
Klar läuft es auch so, aber er bringt mit Sicherheit keine Verbesserung gegenüber dem NF7-Aktiv-Lüfterkühler außer völliger Lautlosigkeit. Als Lautlos kann man den originalen NB-Lüfter aber durchaus auch beschreiben - im Gegensatz zu nForce4-Lüftern.

jo, die nForce2-Chipsätze waren ja noch eiskalt im Vergleich zu den A64-Chipsätzen.
Ich habe ihm den Coolermaster-NB-Kühler also aus Zukunftsorientierter Sicht empfohlen, falls er sich vielleicht auch bald mal ein (S939?)-System o.ä. holt.
Da würde er dann ganz rasch merken, daß:
A. die dämlichen original-Lüfter nervend laut sein können und
B. der Zalman dann doch arg an die Grenzen stößt.
Für das NF7 wird der Zalman-passiv natürlich auf jeden Fall reichen!

Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt...

Zuletzt bearbeitet:
der Zalman reich auch für mein board und ist nur handwarm und definitv nicht heiss!

gut, das wird dann an der relativen Größe des Zalmans liegen. Ich will doch aber auch den Zalman nicht schlecht reden.
Für mich persönlich würde er jedoch nicht in Frage kommen, da die immer heißer werdenden Chipsätze in ihrer Kühlung meiner Meinung nach eigentlich nicht außer acht gelassen werden sollten.
Und wenn ich mir, wie kürzlich beim Zusammenbau eines PCs mit passiver NB-Kühlung auf einem S754-Board für einen Bekannten beinah die Finger am Kühler verbrenne, verläßt mich persönlich dann doch recht schnell das Vertrauen in derartige Lösungen.

Hier nochmal ein kleines Review zum angesprochenen Coolermaster-NB-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Abit NF7-S2, welches gerade leider ausgemustert wurde (CPU Tot :cool_alt:),
ist auf beiden Chips nur ein passiver Kühler verbaut. Und der auf der Northbridge ist
definitiv kleiner als der Zalman. Also sollte es da keine Bedenken geben.

Die Nrothbridge ist auch nicht von den Temperaturen her aufgefallen.
Die Southbridge dagegen war dich ziemlich warm.

fakt ist doch dass er einen nforce 2 chipsatz hat und der echt klasse dazu passt.ich hatte bei meinem alten axp system auch einen zalman auf die nforce2 nb gepackt und wurd nicht al zu warm.auch für sein oc mit 2200mhz reicht die vollkommen aus ;)
hmm cpu kühler gibts gerade jetzt viele schöne.dir ist ja eine leise kühlung wichtig wie ich sehe...
gehts auch passiv oder bist du ein "niedrigetemperaturjunkie" wie manch anderer.ich hab da scho ein paar kühler für dich in aussschau

die temp ist zwar wichtig, allerdings nur zweitrangig. überwiegend geht es mir darum dass ich ihn nicht hören will, d.h. natürlich wär mir eine passive lösung am liebsten, allerdings wird diese wohl oder übel doch sehr warm (korrigiert mich wenn dem nicht so ist) und passiv kühler mit heatpipes etc. sind doch auch ziemlich teuer.

meine schmerzgrenze beim cpukühler ist wohl bei 40-50 euro erreicht, beim chipsatzkühler, insbesondere der southbridge da diese ja aktiv beatmet wird sind wohl 20 euro fällig.
sprich mehr als 60-70 euro insgesamt will ich nicht ausgeben.

ps: danke für die vielen antworten!
die genannten vorschläge schauen mich gut an :)
genau das hab ich gesucht :)
jetzt gehts halt wirklich nur noch für mich zu filtern was für mich persönlich am besten ist, das übernehme ich natürlich selbst :)
sollten weitere vorschläge eintrudeln wär ich nicht böse :)
auswahl ist nie verkehrt :)

ciao
tele

hol den big typhoon
der hatn yate loon lüfter dabei der auf 12 volt sehr leise und bei 5 volt lautlos ist
mein 2400+ xp läuft hier gerade bei 40 grad idle und nahezu keinem luftstrom (lautlos)
bei last werdens 48 wenns hoch kommt

habe auch ein nf7 und den kleineren goldenen zalman verbaut -> praktisch kalt das teil ;D

Zurück
Oben