Leise Kühlung wird erwünscht.

JimPanse

Lt. Junior Grade
Hallo,

Bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzubasteln. Das neue System sollte so gut es geht leise sein und so sieht es aus:

-P4 3Ghz. 800FSB
-ASUS P4C800 Deluxe
-2x 256MB RAM CL 2 Corsair PC400
-128MB MSI GeForce FX5900SP-VTD128
-Western Digital 120GB Serial Ata 7200U
-Black Wizard 2 mit Levicom Blackline - 450 Watt - Blue

Als Kühler für die CPU hab ich momentan den Zalman 7000 im Auge. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem gemacht bzw. ist er gut und leise? Die Grafikkarte soll/ist, wie ich gelesen habe, auch angenehm leise. Und zu guter letzt: Was sagt ihr zu dem Netzeil? "Radaumacher" oder "Leisetreter"?

Für Tips bin ich euch dankbar!

Gruß...

NT tauschen gegen ein bequiet. Als Kühler entweder den 7000 oder besser nen SLK900 oder 947 mit nem Leisen 80er oder 92er Lüfter, oder halt passive Wakü ;o)

greetz

also ich habe den 7000 auf meinem sys und bin voll zufrieden

inklusive einer grafikkarten heatpipe ist mein compter nun fast so leise wie eine gute wakü

kann ich nur emphelen:D

Ok, ist dann also dieses Netzteil hier besser: Be Quiet Netzteil P 4-450W - Serie1.3, 450 Watt, ATX, Dual Fan - Titanium?!

P.S Ist der SLK900 sehr viel besser wie der Zalman?

P.P.S Erfahrungen zur Grafikkarte wären auch noch interessant, in Sachen Lautstärke.

Also ich würd sagen der Zalman is besser. Wenn ich keine Wakü hätte (:D) würde ich auch den Zalman nehmen.

mfg, der Öm

also ich persönlcih wuerde die GeForce gegen eine radeon 9800 PRO o. XT.
Ansonsten hab ich vieles gute vom slk 900 gehört. Soll gute Kühlleistung haben und mit nem anständigem luefter drauf (z.B. papst) werden auch gute Kühlresultate erziehlt.

Original erstellt von NewbieVomDorf
also ich persönlcih wuerde die GeForce gegen eine radeon 9800 PRO o. XT.

Ja, von der Leistung her wären diese natürlich noch einen Tick besser, aber sind eben auch teurer!

P.S Bin gerade auf http://www.pc-cooling.de/ und da gibt es zwei verschiedene Modelle von diesem Zalman.

1. Zalman CNPS 7000A CU für Intel Pentium IV - 478 und AMD Socket A

2. Zalman CNPS 7000A AL-CU für Intel Pentium IV - 478 und AMD Socket A

Worin unterscheiden sich diese beiden Modelle bzw. welches ist der bessere/leisere?

Danke für die Antwort!

na wer lesen kann is klar im vorteil .
der eine heisst xxx CU . CU= kupfer --> vollkuperkühler
der andere xxx AL-CU. AL = aluminium CU = kupfer also ist er teils aus kupfer teils aus alu.

der vollkupfer ist natürlich schwerer als der mischling aus alu und kupfer.

unterschiede wohl eher gering (in der kühlleistung)
in der lautstärke kein unterschied (liegt ja am lüfter und das ist der gleiche)

Ok und welchen würdet ihr empfehlen? Vollkupfer oder Mischling *g*. Für mich hört sich Vollkupfer besser an. Transportier meinen Rechner eh nicht soviel, von daher kann der Kühler ruhig a bisserl schwerer sein.

:D

Vollkupfer uist besser, da es noch besser die wärme leitet.
Und mit den paar gramm mehr Gewicht wirst auch zurecht kommen :D

Der Al-Cu hat aber ein paar Kühllamellen mehr! --> Bessere Kühlleistung ohne Kühler bzw. mit langsamen Lüftern.

Liegt wohl eher am Geschmack... der Vollkupferkühler is teurer und nur ein Grad kälter (unter Volllast) als der Al-Cu.

Ich würde den teureren Cu nehmen (:D:D:D ich bin halt so ein Protz)

Naja, der Unterschied ist auf jeden Fall nicht so gravierend. Mal schauen was ich nehm.

P.S Was sagt ihr zu dem oben genannten Netzteil (Be Quiet), das dürfte schön leise sein, gelle?!

Be Quiet Netzteile sind die leisesten überhaupt. Gibt´s aber 2 Versionen. Eine mit Wärmesteuern der Lüfter und eine Modding Version mit Leuchtdioden und eine Drehzahlsteuerung drin. Die mit der Drehzahlsteuerung ist zwar teuer aber meiner Meinung nach besser. (eigene Erfahrung):D

es gibt noch leisere netzteile wie die von bequiet! schau mal hier. hab das selbst, ist so gut wie unhörbar. ein bekannter hat das bequiet, und das ist schon merklich lauter!

Wenn ihr ein leises NT wollt, dann nehmt meins:

Das is nämlich PASSIV gekühlt mit 350 Watt!

Hrhrhr!

:D

Hi,

das Problem bei den passiven NTS ist halt, dass sie zusätzlich dein Case aufheizen. Also brauchst du wieder stärkere Lüfter um die Wärme abzuführen. Also wirds wieder lauter.

Viele User beschweren sich außerdem über nervende Pfeifgeräusche aus dem NT, die auch nach mehrmaligem Umtausch nicht weg waren.
z.B:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?act=ST&t=1035&f=25&view=findpost&p=5233

Allerdings kannst du das NT auch außerhalb des Gehäuses betreiben.

Ich empfehle eigentlich NTs mit 120er Lüfter. Die können extrem langsam drehen und befördern trotzdem noch ordentlich Luft aus dem Gehäuse.

Gute NT-Test inkl. Vergleichstabelle gibts bei:

http://www.dirkvader.de/

http://www.silenthardware.de/

http://www.hartware.de/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links! Sind interessante Tests dabei!

*durchles*

Noch ne Frage:

Weis jemand ob es Einbauprobleme mit dem Zalman 7000 auf ein ASUS P4C800-E Deluxe gibt?

Auf der Homepage von Zalman konnte ich keinen Hinweis finden, aber um auf Nummer sicher zu gehen, frag ich doch mal lieber nach.

Zurück
Oben