Leise Lüfter mit 120mm und 92mm?

Cyberae

Lt. Commander
Hi,

ich suche für ein Chieftech-Gehäuse einen sehr leisen (am besten lautlosen) 120mm-Lüfter für die Rückseite und 2-3 möglichst leise (lautlose?) 92mm-Lüfter, die für einen kostanten Luftstrom in der Festplattengegend (Seitenteil) sorgen.

Was ist eure Empfehlung?

Danke, cyb

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Die Bequiet Shadow Wings 2 sind sehr leise
Die wirklich leisen Lüfter von BeQuiet sind die "SilentWings" nicht die Shadow Wings. Du hast geschrieben, dass du die 92mm Lüfter am Seitenteil befestigen willst, davon würde ich abraten, das bringt sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Danke für eure Vorschläge und Empfehlungen!

@ Minime: Richtig, für die 92mm-Lüfter habe ich nur noch am Seitenteil Platz.

Beim Gehäuse handelt es sich um ein recht großes Chieftech Mesh, das sieht nur an der Rückseite einen 120mm-Lüfter und in der HDD-Region am Seitenteil maximal 3x 92mm-Lüfter vor. Mehr nicht.

Nun ist die Frage, ob der eine 120mm-Lüfter an der Gehäuse Rückseite für eine ausreichende Kühlung sorgen kann...

Netzteil habe ich ein Straight Power E9 400W, als CPU einen i5-3570k (übertaktet wird nicht) und als CPU-Kühler einen Macho 120.
Grafikkarte habe ich (noch) keine.

Nun ist die Frage, ob der eine 120mm-Lüfter an der Gehäuse Rückseite für eine ausreichende Kühlung sorgen kann

sollte klappen,
Ich hatte seinerzeit einen 6400+ mit ner 4870 in dem Gehäuse stecken.

vermutlich bekommst du es aber nicht Supersilent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich checke bei den 120mm-Lüftern von Noctua nicht richtig durch:

Welches Modell sollte ich nehmen, um (via Adapter) möglichst geringe RPM zu haben, aber gleichzeitig bei Bedarf möglichst hoch regeln kann?

Die ULN sind jeweils die Modelle mit niedriger Drehzahl, der FLX hat dafür mehr Spielraum nach oben. Ich würde allerdings die S12A empfehlen, da diese ein besseres Lager als die S12B haben.

Nimm ruhig den FLX, zwischen 600 und 700 U/min hört man bei denen kaum einen Unterschied, erst recht wenn noch Festplatten im Gehäuse werkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben