Leise Maus?

C

Clin

Gast
Tut mir wirklich leid, dass ich jetzt noch einen Thread aufmachen muss, der andere findet keine beachtung mehr und kann von mir aus auch gerne geschlossen werden :) .. Es war eindeutig mein Fehler, nicht bekanntzugeben, dass die Klicklautstärke eine fast gleich hohe Priorität hat, wie die Präzision.

Bei all dem Ärgernis über meine ziemlich unpräzise Maus(Logitech B110) habe ich wirklich völlig vergessen die Klicklautstärke als ein Kaufkriterium zu erwähnen. Es war zu 100% mein Fehler, ich habe die MX 518 jetzt zurückgegeben und mein Geld wieder bekommen, weil sie einfach zu laut war beim klicken. Die Präzision war 1A, keine Frage, und deshalb war es auch verständlich, dass mir so viele diese Maus empfohlen haben, nachdem was ich als Threadtitel gewählt habe.

Nun, da ich die MX518 selbst durch meine geschlossenen Studiokopfhörer relativ laut gehört habe und das bei Audiobearbeitung einfach zu nervig ist, muss ich nun umdenken und einen Kompromiss zwischen Lautsstärke und Präzsion finden(Preislich wieder bis 40€) Somit scheiden denke ich alle Gamingmäuse aus, die ja an sich ziemlich laut sind.

Es kann also gern auch eine Officemaus oder der gleichen sein, nur sollte sie wirklich als leise zu bezeichnen sein. Und zur Präzsion: ich denke es ist eigentlich fast alles eine Verbesserung im Vergleich zu meiner 5€ Maus. Also einen gewissen Standard an Präzision sollte meiner Meinung nach eh jede 40€ maus haben.

LG

Das laute Klickgeräusch stört mich(weiß nicht was du mit fiepen meinst). Das habe ich gestern eh noch erwähnt, kurz nachdem ich sie zum ersten mal getestet hatte.

Falls sich keiner den ganzen Beitrag durchlesen möchte - Ich bin auf der Suche nach einer, vom klick/scrollgeräusch her, leisen Maus, die zudem auch präzise ist. Preis max 40%.

Eigentlich ist das bei den meisten Mikroschaltern wie sie in Mäusen auch verbaut werden üblich, es gibt zwar auch klickfreie Mikroschalter aber die sind mir bei Mäusen bisher noch nicht untergekommen (vermutlich größer?). Alles in allem sind solche Schalter eig. ein Qualitätsmerkmal (ein Defekt liegt meist am Plastik vor welches auf die Schalter drückt und sich mit der Zeit abnutzt).

gibt es hier absolut nirgendwo. Drei Anbieter haben sie laut Geizhals, Versandkosten rund 20€, wenn nicht sogar noch mehr. Also kein Thema

@I-HaTeD Das mag schon sein, aber es gibt sehr wohl bemerkbare Unterschiede in der Klicklautstärke zwischen den Mäusen.

Um ehrlich zu sein bin ich richtig erstaunt, wie wenig wert die meisten auf die Geräuschentwicklung legen, auch in Testberichten findet man so gut wie nie eine Wertung zur Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weil man nicht dauerklickt und in der Regel Kopfhörer inkl. Ton auf den Ohren hat, ohne Ton höre ich meine Lachesis zwar auch aber eben nur sehr gering.

Ich denk ich gebs auf, in diesem Forum sind anscheinend überwiegend gamer unterwegs, die sich mit Lautstärke eher weniger beschäftigen. Ist auch ok so, nur für mich eben schade.

patzig?

ich hab nur meine meinung gesagt, die wahrscheinlich auch der wahrheit entspricht und das nicht auf eine unfreundliche oder herablassende weise. man kann das nicht anders ausdrücken. hast du nur falsch verstanden.

Warum sollen Gamermäuse lauter sein? Ich habe auch noch einige billige alte Officemäuse rumliegen, die machen alle auch ordentlich Lärm. Weniger als die 518? Vermutlich eher nicht, nur angenehmeren Lärm da tiefer und nicht so nervtötend hell.

Ich habe mir nun die Mühe gemacht meine alte MX518 wieder rauszukramen, und tatsächlich gehört sie deutlich zu den lauteren Mäusen, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. M500 ist ähnlich laut, aber etwas leiser, Hub etwas geringer. Die CM Spawn ist noch etwas leiser, und vor allem dumpfer. Durch meinen DT 770 Pro ist das helle Klicken der MX518 noch sehr deutlich zu hören, die Spawn ist zwar auch hörbar, aber der Unterschied ist deutlich größer als ohne Kopfhörer.
Unterschiede zwischen den Maustasten: Bei meiner 518 ist der Rechtsklick deutlich heller, allerdings auch deutlich leiser, sodass beide im Endeffekt genauso gut nerven, und tatsächlich geht die rechte Maustaste leichter an. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Der Druckpunkt der linken Maustaste ist mir, der ich jetzt die Spawn gewöhnt bin, zu stark und der Hub zu gering.
Nun zur Spawn: Druckpunkt ist bei beiden Tasten gleich, Geräusche sind aber unterschiedlich. Linke Maustaste angenehm dumpf und definitiv leiser als bei der 518, Effekt wie erwähnt durch Kopfhörer noch verstärkt, rechte lauter und heller, klingt fast genauso wie die der 518, nur etwas tiefer. Durch den Kopfhörer sind beide gleich laut, das Klicken der Spawn vielleicht einen Tick angenehmer. Interessant ist das Mausrad: Das der Spawn ist viel präziser im Klicken, Lautstärke ist aber dieselbe mehr oder weniger, Spawn einen Tick lauter, die Tonhöhe unterscheidet sich aber radikal. (Die 518 wieder einmal viel höher und heller)

Die Unterschiede im Geräusch finde ich sogar angenehm, man hört genau, welche Taste man benutzt hat, und dass die linke Maustaste die leiseste ist, ist ebenfalls genau richtig. Ich mag die Spawn. :)

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl eher das Menschen die Spiele spielen auch gleichzeitig keinen Wert auf Silence legen.

so laut sind nun mal alle Mäuse machen alle kick Gebräuchen,
mußte nen Maus Pad nehmen doppelt = klick wie beim Notbook
was ist daran schlimm wenn die Maus klick hat die wenigsten einen richtigen Taster drin der auch ein paar Jahre hält,
Tastatur macht auch Krach wenn ma so will dem meisten Lärm macht aba bei vielen der PC selber, wenn also der PC ordentlich laut ist hörst du die Maus kaum noch *g*
die MX 518 hat nun mal richtige Taster eingebaut die klicken hallt etwas .
PS. ich finde es sehr übertrieben wenn man sich an einer 518 deswegen stört

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl eher das Menschen die Spiele spielen auch gleichzeitig keinen Wert auf Silence legen.

Richtig..

Und ich brauche die Maus ja nicht zum spielen. Ich hatte die MX518 ja schon in meinen Händen und leider ist sie, wegen des lauten Klickens, nichts für mich.

Warum sollen Gamermäuse lauter sein?

Hab ich in einem Artikel gelesen, weil sie in der Regel einen stärkeren Druckpunkt haben und die Tasten auf Langlebigkeit ausgelegt sind

Wenn jemand so pingelig ist, einfach eine Touchmouse nehmen und gut... Leute können sich wegen etwas aufregen echt. In Norwegen und sonst wo sterben Leute und wir beschweren uns weil die Maus ein wenig klickt also ehrlich-.-.

Dann fahr doch hin und verschwende deine Zeit nicht in Foren...

Ich hätte auch lieber Mäuse ganz ohne Klick, aber so wichtig ist mir die Thematik nicht, Ergonomie und guter Sensor stehen viel höher. Und das liegt nicht daran, dass ich Gamer bin, auch für den Desktopbetrieb ist die Ergonomie für mich A und O.
Wenn du KEINEN Klick willst - Touch Maus. Keine Ahnung, ob die Dinger empfehlenswert sind, eine Umgewöhnung ist es auf alle Fälle. Ansonsten dürfte so ziemlich jede Maus einen leiseren Klick haben als die MX518. Druckpunkt ist ebenfalls sehr stark, bei der Spawn gibt es aber sogar Beschwerden, dass die Tasten zu leicht zu drücken sind. Ich find meine Spawn auf alle Fälle genial, und in den nächsten Jahren kommt mir keine neue Maus ins Haus. Höchstens ein Nachfolger der Spawn. :evillol:

Clin schrieb:
Hab ich in einem Artikel gelesen, weil sie in der Regel einen stärkeren Druckpunkt haben und die Tasten auf Langlebigkeit ausgelegt sind

Naja... eben nicht. Denn sie verwenden die Omron D2FC-F-7N, wie viele andere mäuse auch.
Dieser Microschalter ist omnipräsent bei den großen Herstellern, mit ausnahme von billigen OEM mäusen.

BTW, die einzige "Gamer" Maus die ein relativ guten Schalter hat ist die Xai.

Zum Topic, leise Mäuse=leise Microschalter. Und wenn du nun eine gute Maus mit leisen Microschaltern haben willst musst du die schalter schon modden.

Zurück
Oben