Leise mechanische Gaming Tastatur gesucht

Fr3shB4sh

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
99
Hi,

suche eine mechanische Tastatur, die ich sowohl als Vieltipper, als auch als Shooter Gamer benutzen kann. Ich lege keinen Wert auf programmierbare Tasten, habe das bei meiner alten / jetzigen Maus ( Microsoft Sidewinder X4 ) nie benutzt und gehasst, es hat mich nur gestört.

Da ich gerne mal bis spät in die Nacht ( / früh in den Morgen :p ) am PC bin zum Surfen und Gamen, ich aber nicht meine Mitbewohner stören will, sollte sie möglichst leise sein. Hintergrundbeleuchtung wäre cool, aber kein muss. Ich brauche keine 20 Mediatasten aber finde es in - Game immer ganz schön nicht auf den Desktop gehen zu müssen, um die Lautstärke zu ändern, also wären Lauter Leiser Buttons schön aber kein Muss.

Ich brauche wirklich kein großes Schnickschnack und ein günstiger Preis wäre mir am wichtigsten. ( Gerade erst neue GraKa gekauft, bisschen Ebbe auf'm Konto ;) )

Meine Schmerzgrenze ist relativ niedrig für eine mechanische Tastatur, das weiß ich auch, aber mehr als 80 Euro wären mir zu viel.



Ich weiß, dass es zu dem Thema schon Beiträge in allen möglichen Forum gibt, aber nicht mit exakten meinen Ansprüchen...


Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen,

Julian
 
Qpad-mk 50
Steelseries 6gv2
Cherry g80

Black, Red und Brown switches sind "leise" am lautesten sind die blues
 
Alle Mechas mit Cherry MX Switches sind laut beim bottom out. Hiergegen helfen nur O-Ringe unter den Tasten. Ab Werk verbaut gibts die nur bei WASD Keyboards und der Logitech G710+ (beide deutlich über deinem Budget). Die Cherry MX-Blues haben zusätzlich das Klicken am Auslösepunkt.

Innerhalb deines Budgets kommt die Qpad MK-50 deinen Anforderungen am nächsten. Welche Switches du bevorzugst musst du allein heraus finden

Die Corsair K60/K90 sind nur Möchtegern-Mechas. Unter vielen Tasten sind dort nur Rubberdomes verbaut.
 
HansvonderWurst schrieb:
Alle Mechas mit Cherry MX Switches sind laut beim bottom out. Hiergegen helfen nur O-Ringe unter den Tasten. Ab Werk verbaut gibts die nur bei WASD Keyboards und der Logitech G710+ (beide deutlich über deinem Budget). Die Cherry MX-Blues haben zusätzlich das Klicken am Auslösepunkt.

Innerhalb deines Budgets kommt die Qpad MK-50 deinen Anforderungen am nächsten. Welche Switches du bevorzugst musst du allein heraus finden

Die Corsair K60/K90 sind nur Möchtegern-Mechas. Unter vielen Tasten sind dort nur Rubberdomes verbaut.

Ok, vielen Dank für die Antwort.
Die G710+ ist wirklich geil, aber habe im Moment leider keinen Geldscheisser zur Verfügung ;) Habe mich eben nochmal bisschen umgeguckt und habe auch viele gesehen, die sich über mehr Schein als sein bei der Corsair beschweren. Die Qpad würde meine Ansprüche erfüllen und würde Top im Budget liegen...
Ergänzung ()

Und was sagste zu der Razer Blackwidow, also der Standard Edit.? Weil die hätte meine geliebten Volume Buttons :D Aber halt Cherry MX Blues, die ja dann wahrscheinlich lauter sind...
 
Ich habe die Qpad MK-50 und habe für ca. 15,- Euro selber O-Ringe drangemacht (von WASD), da unser kleiner Sohn angrenzend schläft. Ich muss sagen es ist viiiel leiser geworden, aber bei sehr zarten Gemütern als Mitbewohner sollte man trotzdem nicht volle Kanne in die Tasten hauen.
 
Ok, immer sehr interessant so etwas von jemand zu hören, der Erfahrungen berichten kann!

Im Internet stand teilweise, dass man bei der Qpad, also generell den leisen Cherry MX Varianten nicht richtig spürt ob man die Taste, wirklich gedrückt hat und das ist finde ich gerade das, was mich an einer mechanischen Tastatur reizt. Kannst du diese Erfahrung bestätigen? Hat man zu mindest noch das " klackende " Feeling, wenn du weißt was ich meine? Schwierig zu beschreiben :D
 
Bei den linearen Switches (Black, Red) spürst du überhaupt keinen Auslösepunkt. Bei denen steigt einfach nur die Federkraft zum bottom out hin linear an.
Bei Browns hast du ein schabendes Etwas als Druckpunkt. Den spürt man längst nicht so deutlich wie bei den Blues, dafür kann man sie immer noch deutlich besser schnell um den Auslösepunkt schwingen lassen als die Blues. Genau wegen ihrer Hysterese würde ich die Blues auch nicht zum zocken empfehlen. Clears sind im DE Layout quasi nicht zu bekommen (außer Cherry G80 mit 2KRO)

Den alten Blackwidows fehlt ironischerweise das wirklich zentrale Merkmal einer Gamingtastatur (obwohl sie als solche deklariert werden): ein vollwertiges Antighosting. Sie haben nur 2KRO mit einer optmierten Matrix. Rings um WASD solltest du keine Ghostingprobleme haben, abseits davon ist es oft schlimmer als bei Tastaturen mit normalem 2KRO. Zum zocken kann ich sowas nicht empfehlen
 
Von den Mechas hatte ich bis jetzt die Black Widow Ultimate Stealth Edition, die CM Storm Trigger und die G80-1800 (auf Arbeit), und meiner Erfahrung nach fühlen sich MX Blacks einfach am Besten an.
Der Widerstand ist ideal um nur so über die Tasten zu fliegen, was natürlich einige Zeit an Eingewöhnung bedarf, da diese Schalter ja linear sind und man es ja gewohnt ist, die Tasten normalerweise durchzudrücken.
Die MX Browns der BWUSE waren mir einfach zu leichtgängig, damit kam ich absolut nicht klar. Dafür war das Gehäuse im matten Finish absolut geil (die Standard Black Widow ist aber Klavierlack). Das Gehäuse der CM Storm Trigger überzeugt mich nicht so ganz, vom Design her gefällt es mir zwar, doch geht bei mir bei den eckten bereits die Mattierung ab, was sehr unschön aussieht.
 
Schreibe diesen Post gerade übrigens mit der Qpad Mk - 50. Bin einfach nur begeistert! Ein Traum für jeden Vielschreiber und nach Eingewöhnung auch als FPS Zocker!
 
Für welche Switches hast du dich jetzt endschieden?
 
Zurück
Oben