(Leise) RTX 2070 für R7 1700 und 4k auf Fernseher

xkuyax

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich besitze derzeit die R9 390 8GB Gigabyte Gaming G1 Windforce 3X mit der ich zufrieden wäre, wenn diese nicht so laut werden würde...
Ich besitze folgenden PC:
  • R7 1700 mit Stock Kühler
  • Corsair Vengeance 3200MHZ 16GB
  • R9 390 8GB Gigabyte Gaming G1 Windforce 3X
  • Asus Prime B350 Plus
  • Front und Back 120 oder 140mm Lüfter vom Gehäuse
  • Über der Cpu 2x140mm Be Quiet Pure Wings 2
Im Idle liegt die Temperatur der Grafikkarte bei Rund
1550223097307.png

Die Cpu ist bei ca 60 Grad, wobei diese immer mit 3650Mhz läuft
Im Idle ist die Lautstärke perfekt, ich höre gar nichts. Cpu Fan läuft mit 1030 rpm die Bequiet Lüfter sind aus/maximal mit 400 rpm

In Spielen läuft der Lüfter halt direkt auf 3000-4000 RPM und erreicht 85 Grad und ist mir persönlich viel zu unangenehm, wenn ich auf dem Fernseher nebenan spielen möchte, da man den PC lautstark hört.

Da die R9 390 ja doch sehr viel Leistung frisst und diese ja gekühlt werden muss, wollte ich mir eine RTX 2070 o.ä. holen. Laut dem Guide wäre dieses Modell zu empfehlen, ich finde die sieht auch nicht schlecht aus. https://www.delfitec.de/de/gainward...r6-display-port-1-4-hdmi-2-0b-usb-type-c.html

Was mir für die Grafikkarte wichtig ist, ist HDMI 2.0, da ich Spiele, die es zulassen, gerne mit 4k60fps spielen will, auf meinem 55 Zoll Fernseher, wobei der Unterschied zwischen 4k und 1080p bei 55 Zoll auf 2,2-2,4m Abstand nicht so viel ausmachen sollte. Die R9 390 hat ja leider nur 4k30fps weswegen ich zurzeit nur mit 1080p darauf spiele.

Gibt es ansonsten andere Empfehlungen/Ideen meine Lüfter leiser zu bekommen?
Welche Grafikkarte würdet ihr mir für ein leises Spielerlebnis empfehlen?
Wäre ein besserer CPU Kühler eine Hilfe für eine leisere Grafikkarte (ich denke nicht, ist ja immer noch im Gehäuse? Vllt Wakü?)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zeig mal ein Bild von deinem Gehäuse, wie alles montiert ist und was du überhaupt für eins hast.

xkuyax schrieb:
R9 390 8GB Gigabyte Gaming G1 Windforce 3X
eine solche graka finde ich auch direkt bei Gigabyte nicht. die beiden R9 390 von Gigabyte haben nen ziemlich kleinen kühler, da wundert mich eine hohe lautstärke unter last absolut nicht.

die KFA² 2070 EX (test) ist gut und günstig. wobei ne 2070 mMn für UHD auch nicht sonderlich üppig ist. aber wir wissen ja nicht was du wie zocken willst.

Die R9 390 hat ja leider nur 4k30fps
DP-HDMI-adapter?

warum taktet deine hardware im leerlauf nicht runter? ein besserer CPU-kühler hat keinen einfluss auf die graka, ist aber grundsätzlich nicht verkehrt.

Ein besserer CPU Kühler kann schon Einfluss auf die Temperaturen im Gehäuse und der Grafikkarte haben; je nachdem wie das aufgebaut ist und wo sich die Wärme ggf. staut. Auch können manche Staubfilter bis zu 10° Unterschied im Gehäuse produzieren wenn die Luft nicht richtig raus kann, selbst bei vermeintlichen Premiumgehäusen... Deshalb wäre ein Bild des Systems nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Deathangel008 schrieb:
eine solche graka finde ich auch direkt bei Gigabyte nicht. die beiden R9 390 von Gigabyte haben nen ziemlich kleinen kühler, da wundert mich eine hohe lautstärke unter last absolut nicht.

die KFA² 2070 EX (test) ist gut und günstig. wobei ne 2070 mMn für UHD auch nicht sonderlich üppig ist. aber wir wissen ja nicht was du wie zocken willst.

DP-HDMI-adapter?

warum taktet deine hardware im leerlauf nicht runter? ein besserer CPU-kühler hat keinen einfluss auf die graka, ist aber grundsätzlich nicht verkehrt.

https://geizhals.eu/?cmp=1296896&cmp=1282625 denke mal sehr stark das es die linke ist, mylemon.at hat mir das so angezeigt in der Bestellhistorie.

Ich will Primär aufm Fernseher 55 Zoll, 2,2-2,4m Abstand weiß ich grade nicht genau, und ich weiß halt nicht wie groß der Sichtbare Unterschied da bei 4k <> 1080p ist. DP-HDMI Adapter hab ich schon gesucht, problem ist, da ich schon 3 24 Zoll Bildschirme habe, müsste ich dann immer umstecken und ich denke, dass mein Ambilight Setup nicht mit dem Adapter funktioniert, der (DP-> DVI (Aktiv Adapter)) -> (DVI-> Hdmi Kabel) funktioniert zumindest nicht damit.

Grundsätzlich wollte ich Standard Mainstream AAA Zeugs spielen, GTA V, Bf5, Bf1, Skyrim mit Grafikmods, Fallout 4 mit Mods, o.ä.

Das mit dem CPU Takt muss ich mir mal anschauen, hat mich noch nie gestört...^^

Mein Gehäuse ist das https://www.fractal-design.com/home/product/cases/core-series/core-2300

Gehäuse ist soweit in Ordnung, du solltest vorne einen Lüfter saugend und hinten einen Lüfter rausblasend montieren, beide mit ~1000rpm, das ist dann nicht alzu laut.

Den Stock Lüfter der CPU würde ich gegen einen Tower Kühler tauschen der den Luftstrom von vorne nach hinten unterstützt, z.B. ein Scythe Mugen, dann hast du quasi 3 Lüfter (Gehäuse vorne, CPU Mitte, Gehäuse hinten) welche in einer Reihe die Luft durchs Gehäuse ziehen.

Und dann mal schauen ob es schon etwas besser wird.

https://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/26-.JPG

Das ist zwar nicht die Variante mit der besten Kühlleistung, aber die beste im Verhältnis zur produzierten Lautstärke.

https://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2

xkuyax schrieb:
Was mir für die Grafikkarte wichtig ist, ist HDMI 2.0, da ich Spiele, die es zulassen, gerne mit 4k60fps spielen will, auf meinem 55 Zoll Fernseher, wobei der Unterschied zwischen 4k und 1080p bei 55 Zoll auf 2,2-2,4m Abstand nicht so viel ausmachen sollte. Die R9 390 hat ja leider nur 4k30fps weswegen ich zurzeit nur mit 1080p darauf spiele.

Das verstehe ich nicht. Wieso "hat" die R9 390 nur 4k30fps? Es kommt dabei ganz auf dich an. Stellst du die Grafiksettings eher Richtung Low, Mittel oder was auch immer, bringt die R9 390 plötzlich 60 FPS @ 4K.

Oder aber das "4k30FPS/Hz" ist dann auf die einstellbare Auflösung bezogen, dass kann natürlich sein. Hat die keinen recht aktuellen DP Port?

Denn wenn es dir darum geht, alles Spiele mit maximalen Details auf 4K mit 60 FPS zu spielen, kommst du nichtmal mit ner 2080TI immer auf die gewünschte FPS Zahl..

Pisaro schrieb:
Das verstehe ich nicht. Wieso "hat" die R9 390 nur 4k30fps? Es kommt dabei ganz auf dich an. Stellst du die Grafiksettings eher Richtung Low, Mittel oder was auch immer, bringt die R9 390 plötzlich 60 FPS @ 4K.

Oder aber das "4k30FPS/Hz" ist dann auf die einstellbare Auflösung bezogen, dass kann natürlich sein. Hat die keinen recht aktuellen DP Port?

Denn wenn es dir darum geht, alles Spiele mit maximalen Details auf 4K mit 60 FPS zu spielen, kommst du nichtmal mit ner 2080TI immer auf die gewünschte FPS Zahl..

Ich spiele auf einem 4k Fernseher via HDMI, für HDMI 4k60Hz benötigt man HDMI 2.0, meine R9 390 kann aber nur HDMI 1.4 wofür ich jetzt so einen Adapter kaufen müsste: https://www.amazon.de/Club-3D-Displ...=1550248230&sr=8-9&keywords=dp+auf+hdmi+aktiv damit ich mit 4k60Hz spielen könnte und da ich sowieso wegen mit der Lautstärke nicht so ganz zufrieden bin, will ich mir sowieso eine neue Graka holen und wer will sich nicht ne neue Graka holen :D.

Also Fernseher hab ich den https://nogis.at/produkt/nogis-one-55-2?v=1 damit ich in Österreich, ganz legal die Rundfunkgebühr nicht zahlen muss... :D

Was würdest du für das Spielen auf einem Fernseher empfehlen? 1080p Ultra oder 4k Low/Medium?

Edit: Hab ein paar Bilder von meinem jetztigen Setup reingestellt, müsste mal entstaubt werden (ist 9-12 Monate her, das letzte Mal, wird schon einen Unterschied machen, hab aber leider den Kompressor meiner Eltern nicht mehr, da ich ausgezogen bin :()
Da man es vielleicht nicht erkennt, vorne ist ein Lüfter angebracht, ist der gleiche wie der weiße über der CPU.

Anhänge

• IMG_20190215_173700.jpg
    IMG_20190215_173700.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_20190215_173913.jpg
    IMG_20190215_173913.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 274
  • IMG_20190215_173918.jpg
    IMG_20190215_173918.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_20190215_173925.jpg
    IMG_20190215_173925.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_20190215_173931.jpg
    IMG_20190215_173931.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_20190215_174002.jpg
    IMG_20190215_174002.jpg
    2 MB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Erster Gedanke .... Staubsauger, guter Herr!

Zweiter Gedanke, ist da vorne ein Lüfter der reinsaugt?

Wie oben geschrieben, einen vorne unten zum Luft einsaugen, dann 1-2 oben bzw hinten zum raus saugen und ein Tower Kühler für die CPU.

Wenn es dann nicht besser ist, eine neue leise GPU (Eine gebrauchte GTX 1070 hat ein gutes Performance/Abwärme Verhältnis)

derin schrieb:
Erster Gedanke .... Staubsauger, guter Herr!

Zweiter Gedanke, ist da vorne ein Lüfter der reinsaugt?

Ja, ist einer, Problem ist halt das wie man auf dem ersten Bild sieht, der Schlitz für das Ansagen relativ klein rechts und links ist, weswegen der vermutlich nicht so viel Durchsatz zusammen bekommt. Ist das mit dem Staubsauger relativ sicher?
Meine Mutter hat mir vor 8-9 Jahren meine erste Grafikkarte mit dem Staubsauger kaputt gemacht, bin da seither ein wenig misstrauisch

Mr.Fraggor schrieb:
Erstmal den ganzen Staub entfernen. Das bewirkt meistens wahre Wunder.
Wenn du keinen Kompressor hast, kauf dir das hier:
https://www.amazon.de/AAB-Reinigungsspray-Druckluftreiniger-Spielekonsolen-Computergehäuse/dp/B076J7B11D/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1550249531&sr=8-3&keywords=druckluftspray

Warum ist da eigentlich Klebeband an der Graka? Ist der Lüfter mal kaputt gewesen?

Ich hab nur das blaue Gigabyte Logo abgeklebt, ich habs lieber wenn man nichts von meinem PC sieht (LED mäßig)

Zurück
Oben