Leise & Schnelle Festplatte ab 1TB

Mister Laka

Ensign
Hey besteste Computer-Community im Netz :p !

Ich habe vor ca. 1 Monat versucht mein System mit einer rundum-Lüftererneuerung Silent zu bekommen und bin klagvoll gescheitert ;(.

Nachdem ich aber nur die besten Lüfter in meinem System hatte und mal alle abgeschaltet habe, viel mir auf dass mein Computer klangtechnisch immernoch einem Föhn ähnelte.

Daraufhin versuchte ich mal meine Festplatten abzustöpseln und siehe da: er war flüsterleise.

Deswegen muss jetzt eine neue Festplatte her.
Alles ab 1TB reicht mir, aber bis zu 2TB würde ich schon noch kaufen, solange der Preis/TB da trumpft.

Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen, die vor allem (!) leise ist, aber auch von der Schnelligkeit her keine großen Abstriche macht?

Durch den Weihnachtsmarkt ist ja alles im Moment ein wenig teurer geworden.
Ich würde wohl so bis zu 150-200€ auf den Tisch legen, aber je billiger, desto besser natürlich auch für mein Weihnachtsbudget ;)!

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus,
MfG mister Laka

Zuletzt bearbeitet:
weihnachten ist nicht schuld, an den hohen preisen der hdds!

warte noch ab, bis sich die lage in thailand und umgebung hochwassertechnisch entspannt hat. wohl möglich, dass sich die hdd lage erst mitte nächsten jahres entspannt.

Kann ich jetzt echt nicht glauben was du schreibst. Vielleicht hast du nur Probleme mit einer im CD Laufwerk liegenden CD, wo sich das Laufwerk immer dreht, dann wird es vielleicht etwas lauter aber eine Festplatte hat, glaub ich, noch nie so einen Krach veranstaltet. Und wenn dann wärs eher ein klackern als ein rauschen.

Schreio uns doch bitte einfach mal was du so eingebaut hast und wie deine Lüfterkonfiguration aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Weihnachtsmarkt ist ja alles im Moment ein wenig teurer geworden.

Wohl eher durch die überfluteten Festplattenfabriken in Thailand....
Ich würde zur Zeit mit dem Kauf warten da du jetzt unnötig mehr bezahlst.

Ansonsten ist jede aktuelle, langsam drehende Platte auch leise. Bei 1TB Kapazität stecken nicht mehr als zwei Scheiben im Gehäuse, das macht sich beim Geräuschpegel bemerkbar.

Ungedämmt ist jede HDD wahrnehmbar, daher würde ich mich nach ner Dämmbox und einer ordentlichen Entkopplungs-Lösung umsehen.
Wenns was Neues sein soll: Samsung Spinpoint M8 1TB + SQD + Sharkoon Vibe Fixer. Das ist so gut wie unhörbar, kostet aber auch 0,15€/GB.

Grüße,
Peter_Shaw

Ach... die Flut in Thailand, da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht :(!

Also hier mal mein momentanes System (Die Festplatten schleppe ich schon seit meinem ersten Computer in jeden neuen mit ;) )

CPU: AMD Phenom II X4 945 (HR-02 Macho)
RAM: 2x G Skill 4-GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
Grafikkarte: Asus EAH ATI Radeon HD6870
Gehäuselüfter: Scythe Slipstream 800rpm
Netzteil: Be quiet! Pure Power 430W
Mainboard: ASUS M5A78L/USB3
Festplatten:
1x SAMSUNG HD103UJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
2x SAMSUNG SP2504C ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
3x ST3250823AS ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA)

Vielleicht hilft das weiter :)

Nun wen du es schnell und leise willst sag ich SSD. Aber leider nicht so viel Platz
Wen du Platz und leise haben willst sage ich wd caviar Green, aber zu langsam als System Platte

Ich selbst nutze die kombination und Hore keine Festplatten auch nicht wen ich mein Ohr ans geheuer halte
Und ich habe echt viele fstplatten drin

Ich würde ne SSD als Systemfestplatte und ggfs. externe Laufwerke, die du abschalten kannst. Kommt eben darauf an, was du am PC so treibst.

Lad doch von deinem Rechner Innenleben 2 3 Pics hoch, das sagt vllt. mehr als tausend Worte :)
Ich denke, vllt sollte man auch an der Luftzikulierung in deinem Rechner arbeiten, Kabel zusammenbinen etc.

Wenn du eine neue Platte als Speicherplatte willst, würd ich die Samsung F4 2TB nehmen, aber noch bin Anfang nächstes Jahr, bis sich die Preise auf ein humanes Niveau stabilisiert haben.
(Ab und zu findet man aber gute Schnäppchenangebote auf Schnäppchenseiten wie zB Monsterdealz.de )

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ne SSD kommt für mich im Moment nicht in Frage, ist mir noch zu teuer für den Gewinn an Ladezeiten.
Kann ja auch so alles schnell genug laden, noch zumindest ;)!

Eine SSD kommt dann vielleicht nächstes Jahr rein :p .

Ein Bild vom PC kann ich morgen bestimmt mal machen.
Die Festplatte vom Jahre 2004 wird wohl der größte Geräuschfaktor sein.
Werde einfach mal alles davon auf die Terrabyte-Platte ziehen und mit 1,5TB auskommen und gucken ob sie es wirklich ist.

Wenn du ne schnelle und leise Platte suchst, dann könnte ich dir die Hitachi Deskstar HDS722010CLA332 empfehlen, die hat zwar auch 7200 RPM ist aber wirklich sehr leise und trotzdem richtig schnell.

Die Festplattenanzeahl zu reduzieren ist wirklich das einzig wahre was du tun kannst.
6 Stück sind schon der Hammer! ^^

Ich an Deiner Stelle würd mir von den vorhandenen die schnellste raus suchen, das dürfte wohl die Seagate sein und die anderen auf eine große Datenplatte, welche nicht mehr als 5900U/min hat kopieren.

Wenn du dann Geschwindigkeit brauchst, kauf dir eine SSD. Ist schon ein gewaltiger Unterschied. :)

Ups da hab ich mich falsch ausgedrückt :D.
Mit 1x meine ich erstens, 2x zweitens usw.

Ich werde jetzt mal alle Festplatten nacheinander abstöpseln und gucken welche der 3 die Geräuschkulisse erzeugt.

Ohne Entkopplung werden die wohl alle recht laut sein. Bei deiner Systemkonfig fehlt übrigens die nach den HDDs wichtigste Komponente: Das Gehäuse.

Der erste Schritt hin zu leiseren Platten ist in jedem Fall eine ordentliche Entkopplung!
Um eine HDD vernünftig zu entkoppeln, bietet sich als Kauflösung der Sharkoon Vibe Fixer an (Link siehe oben). Alternativ kann man auch diese Entkoppler nehmen, die sind im Gegensatz zu anderen Produkten dieser Art ausreichend weich.

Problem bei deinem System: Das wird insgesamt viel zu teuer
--> Mögliche Lösung: Do it yourself. Link1 Link2

Natürlich kann man sich zusätzlich auch selber eine Dämmbox bauen, womit Lauf- und Zugriffsgeräusche gedämmt werden, aber das ist dann deutlich zeit- und kostenaufwändiger! Kommt also wohl eher nicht in Frage.

Da man aber die Platten nur durch Entkoppeln nicht richtig leise bekommt, wäre mein Tipp folgender: ALLE 250er-Platten raus (evtl. bei ebay verkaufen!) und durch meinen Vorschlag oben (2,5"-HDD + SQD) ersetzen. Alternative: WD Caviar Green WD20EARS (evtl. sogar ne 3TB-Platte) o.ä. und dazu irgendwo ein passendes Scythe Quiet Drive auftreiben. Dadurch könnte man dann alle vorhandenen HDDs ersetzen.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
das selbe problem habe ich im augenblick auch. habe ne samsung 1tb F1 mit 7.200 u/min und die ist definitiv zu laut. erst wenn ich sie abklemme ist mein system silent. vor meinem gehäuse/lüfter umbau habe ich es nicht gemerkt. ich muß mich jetzt aber noch paar monate gedulden bis die preise wieder purzeln. die lösung von "Peter_Shaw" gefällt mir eigentlich ganz gut. mal schauen aber was sich noch in paar monaten so tut.
habe auch an diese lösung gedacht: http://geizhals.at/deutschland/567146 + http://geizhals.at/deutschland/101017

ps. gibt es eigentlich nen tool wie das ältere "hitachi tool" wo man die platte langsamer machen kann, dafür aber halt bisschen leiser?

Zur Software-Lösung: Du meinst AAM (Automatic Acoustic Management)? Auf diese Funktion kannst du ganz komfortabel mit einem Tool wie hddscan zugreifen.

Wegen des HDD-Silencers: Aufgrund dieses Tests stehe ich dem Ding etwas skeptisch gegenüber, ich hatte diese Dämmbox aber noch nie selbst in Gebrauch. Das SQD war eben nicht umsonst so beliebt, es hat einfach die beste Dämmwirkung zu einem vertretbaren Preis geboten.

ja den test habe ich auch schon gesehen. wüsste aber auch keine andere günstige sowie komfortable lösung für 3,5 zoll laufwerke. einzig ne bitumen box die man aber selbst basteln müsste. dann lieber ne langsam drehende platte neu kaufen oder halt die 2,5 zoll lösung

Zurück
Oben