Leise, schön und gut geeignet für Lightroom

Mrp

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen im www, Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, siehe 1.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise soll er sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Eizo 27“ ist vorhanden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, ohne Geld für unnützes auszugeben

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lang es vernünftig läuft

5. Wann soll gekauft werden?
Bis Jahresende oder im Januar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gern selbst

Hallo zusammen,

Ich benötige einen neuen PC. Hauptverwendungszweck sind surfen im www sowie Adobes Lightroom und Photoshop CC.
Wichtig sind mir vor allem ein stabil laufendes und möglichst leises System. Gern in einem möglichst kleinen, schönem Case.
Wenn leise in kleinem Case (DAN A4 gefällt mir) nicht funktioniert, habe ich bereits ans Fractal Define R6 gedacht.

Ansonsten sähe meine Konfiguration wie folgt aus:

-Motherboard bei ATX Gehäuse: ASUS Hero X Maximus
-Motherboard bei mATX Gehäuse: noch unklar
-i7 8700k CPU
-32 GB RAM (welcher genau noch unklar)
-Geforce GTX 1060 von EVGA oder MSI (sollen beide sehr leise sein)
-2 Samsung SSDs 970 Evo
-evtl. internes Raid
-Netzteil ist noch unklar
-CPU-Kühlung ist auch noch unklar. AiO Wakü evtl. zu defektanfällig?

Die Konfiguration ist größtenteils an diesem Blog orientiert:

https://paulstamatiou.com/building-a-windows-10-lightroom-photo-editing-pc/

Ich überlege auch die CPU zu köpfen, bzw köpfen zu lassen. Dezente Übertaktung ist ebenfalls noch eine Option.

Für Hinweise/Ideen bin ich jedenfalls dankbar...

Auch wenn der i7 9700K schneller ist, ist die Frage, ob es einen das 200 Euro Aufpreis im Vergleich zu einem AMD Ryzen 2700x wert ist?
Wenn man nicht spielt, ist eine 1050Ti die bessere Alternative. Der Unterschied zwischen einer 1050Ti und einer 1060 ist für Lightroom unerheblich.

Ein Vorschlag mit Ryzen 2700X. Kosten mind. 1356,61€

Ein Vorschlag mit i7 9700K. Kosten mind. 1588,69€.

Meine Vorschläge unterscheiden sich nur in CPU und Mainboard und dem Kühler.

Beim ASUS ROG Maximus X Hero frage ich mich, was dieses eher für Gamer mit Übertaktungsabsichten gedachte Mainboard besser kann, als ein einfacheres Board?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Suno
Mrp schrieb:

Welches LR hast Du denn? Die 5er und 6er Versionen sind einfach langsam, nutzen heute Rechner nur sehr mäßig aus und können weder mit hoher SingleCore-Performance noch mit vielen CPU-Kernen noch mit NVMe-basierten SSDs beschleunigt werden. Man sollte mindestens Version 7.4 einsetzen, dann siehts schon besser aus.

Darklordx schrieb:
eim ASUS ROG Maximus X Hero frage ich mich, was dieses eher für Gamer mit Übertaktungsabsichten gedachte Mainboard besser kann, als ein einfacheres Board?
Ich muss sagen, dass ich von Mainboards und ihren Unterschieden nicht viel verstehe. Ich weiß auch nicht, was der Markt zZ alles bietet. Ich hab das ausgewählt weil es gut sein soll. Ausserdem ist übertakten ja durchaus eine Option.

Faust2011 schrieb:
Welches LR hast Du denn?
Ich nutze das aktuelle CC über das Abo.
Toms schrieb:
Daher ist deine Idee mit den zwei 970ern im RAID gar keine schlechte Ide
Gemeint war ein RAID mit 2 normalen HDDs.
Die SSDs sollen nicht im RAID sein.

Mit Ryzen hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Kann jemand was zur Möglichkeit sagen das DAN Case mit Hinblick auf leisen PC sagen?

Das aktuelle CC liebt viele Kerne. Ich nutze es ja auch. Da die Raw auf der SSD liegen, geht alles wie geschmiert in meinem System. Ich glaube, dass ich es nicht erkennen würde, ob ein 2700x oder ein 9700k drin ist.

Eine einzelne SATA-SSD ist immer noch schneller als ein HHD-Raid. Pack eine SATA-SSD in den zweiten M.2 Slot, da hast du mehr von.

Egal ob 2700x oder 9700k: Beide sind zu heiß für die maximal möglichen CPU-Kühler in dem Dan Case. Der CPU-Kühler darf 48mm nicht überschreiten. Die passenden Luftkühler haben alle Lüfter, die ab ca 800-1000 rpm hörbar werden und die drehen bis 2800 rpm. Das ist nicht mehr leise zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das RAID aus normalen "großen" Festplatten soll ja die Funktion des Datengrabs haben.
Die 2 SSDs (ohne Raid) für Systempartition, LR-Katalog und die Daten/Fotos, die sich in der Bearbeitung befinden.

Darklordx schrieb:
Das aktuelle CC liebt viele Kerne
Ist das so? Quelle? Bisher hieß es doch immer: Möglichst hohe Taktrate, Multicore nicht wirklich ausschlaggebend?!

Also die Entscheidung habe ich mir doch etwas einfacher vorgestellt ;-)
Wenn ich mir alle möglichen Benchmarks auf pugetsystems so anschaue, liegt Intel mit dem 8700 oder 9700 in den meisten Belangen vor einem 2700 Ryzen.
Ryzen verbraucht mehr Strom, vor allem unter Last, als ein i7. Ryzen ist natürlich eine Ecke günstiger.
Eine Glaubensfrage will ich hier aber beim besten Willen nicht los treten.

Wenn ich mir anschaue wie ein i5 im Entwickeln-Modul von LR gegenüber einem i7 abschneidet, kann ich mir auch solch ein System vorstellen. Wenn Import, Export und umwandeln in DNG etwas länger dauern, stört mich das nicht wirklich. In der Zeit kann ich mir auch einen Espresso machen.

Insgesamt sollen einzelne Bilder und Dateien schnell geladen werden und Programme schnell gestartet werden.
Ich denke, dass dies mit SSD wohl bei allen Systemen gegeben wäre?!

Ich kann auch mit einem etwas langsamerem Setup leben, wenn das schnellere deutlich lauter werden würde.
In der Hinsicht bin ich von meinem jetzigen Mac mini schon sehr verwöhnt.

Pixelcomputer.de schreibt, dass ihr „spezielles“ ASUS-Mainboard 20-25% schneller ist als andere. So eins hätte ich natürlich auch gern. Leider erfährt man nicht, welches genau dieses ist. Manche Teile sollen ja angeblich speziell für die gefertigt werden.

Meine Tendenz geht derzeit Richtung i7 9700 oder i5 8600. Ryzen spricht mich zZ noch nicht wirklich an, was auch am Stromverbrauch liegt. Stimmt es denn, dass Ryzen nicht so heiß wird wie ein i7?

Ich nehme noch gern weitere Tipps an, vor allem für entsprechende Motherboards. Deren Preis ist zweitrangig, wenn sie entsprechende Performance und Stabilität bringen.

Vielen Dank!

Toms schrieb:
https://geizhals.de/asrock-ultra-quad-m-2-card-90-cxg630-00uanz-a1787970.html?hloc=at&hloc=de

Das hier kann ich nur empfehlen. Dann hättest du noch Platz für zwei weitere

Da reichen die Lanes von Ryzen leider nur nicht aus, um damit vier mit PCIe 3.0 x4 zu betreiben.

Außer man würde nur zwei einbauen. Dann wären es bei Ryzen insgesamt drei und bei Intel vier (zwei jedoch über DMI, was aber nicht so tragisch ist).

PS: Mal so als Möglichkeit.

https://geizhals.de/intel-core-i7-8700-bx80684i78700-a1699929.html

Wenn du nicht übertakten willst, kannste auch den nehmen. Ist deutlich günstiger und im Turbo fast gleichschnell.

Mrp schrieb:
Bisher hieß es doch immer: Möglichst hohe Taktrate, Multicore nicht wirklich ausschlaggebend?!

Davon würde ich aus weiterhin ausgehen. Man sieht zwar, dass viele Kerne mehr bringen als früher; aber der 8700K mit 6 Kernen liegt dort nur minimal hinter dem 7900X mit 10 Kernen (siehe Link von oben). Von "liebt viele Kerne" kann man da wohl kaum sprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben