Leise Single-Slot Karte für dritten Monitor und PhysX

Reaping_Ant

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
251
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer leisen Zweit-Grafikkarte um einen dritten Monitor an meinen PC (siehe Signatur) anzuschließen.
Da ich keinen Wert darauf lege, einen zusätzlichen Grafikkartentreiber zu installieren (sofern Windows 7 nun tatsächlich zwei unterschiedliche Treiber zulässt), sollte es auf jeden Fall eine Karte von nVidia sein.

In diesem Zuge wäre es natürlich ideal, wenn die Karte auch noch genug Leistung hat, um als PhysX Beschleuniger zu dienen. Damit man dabei gegenüber der GTX 285 noch einen Leistungsvorteil hat, sollte es wohl schon mindestens eine 9600 GT, besser eine 9800 GT sein.

Da auf meiner GTX 285 ein Accelero Xtreme prangt, wird der Platz etwas knapp, so dass ich beim besten Willen keine Dual-Slot Karte mehr unterkriege.

Leise (möglichst nicht lauter als eine durchschnittliche 7200 rpm Platte) sollte die Karte auch sein, zumindest wenn sie nichts zu tun hat. Ich habe aber auch kein Problem damit, die Lüftersteuerung und Taktraten manuell anzupassen um dieses Ziel zu erreichen, das mache ich bei der GTX 285 ohnehin schon.

Ich habe mich natürlich auch schon ein wenig umgesehen und bin dabei auf die 9800 GT Green Edition von XFX gestoßen: Single-Slot, kein eigener Stromanschluss und relativ kompakt. Soweit gefällt mir die Karte schon ganz gut, aber wie sieht es mit der Lautstärke aus? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?

Alternativvorschläge sind ebenfalls gern gesehen, im Zweifelsfall lieber weniger Leistung und dafür leiser. Oder sollte ich mir die PhysX-Beschleunigung ganz abschminken und lieber eine passive 9400 GT nehmen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben