Leise(sten) Lüfter für ungefordertes i3-4130 ITX-System - wenig Umdrehungen

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe ein kleines ITX-System mit einem kaum geforderten i3-4130 und keinen weiteren PCI-Komponenten.
Es ist in erster Linie eine Surf- und Videostation, keine separate Grafikkarte.
Netzteil ist ein Pico-Netzteil
Da das System aber direkt neben mir steht hätte ich gerne einen möglichst leisen Lüfter. Also vermutlich den mit den geringsten Lüfterdrehungen, oder?
Was würdet ihr denn da nennen?
Grüße
Ralf

Budget?

Um dir einen passenden Kühler zu empfehlen wäre wohl dein Gehäuse eine relevante Information!

Welches Gehäuse? Wir müssen wissen wie groß der Kühler sein darf.

Sorry.
Gehäuse ist fast egal, ich werde selber eins bauen.
Habe heute morgen nen Towerkühler gesehen der hätte 15cm Höhe gehabt und nur 200 rpm. Arctic Frezer glaube ich. Die 15cm wären auch gegangen, wobei ich denken würde dass das evtl. für meinen Anwendungsfall etwas gross definiert wäre. Platztechnisch jedoch kein Problem
Ergänzung ()

Ich meine Kühler mit Lüfter...

Der Scythe Mugen macht ja auch einen sehr guten Eindruck. Der könnte ja sogar meinen etwas zu grossen Brocken 2 im Haupt-PC ablösen (i7-6770K - nicht overclocked und nur gelegentlich Spieleinsatz)
Ergänzung ()

Passivkühler = gerne.
Aber: Ich habe ja keinen weiteren Lüfter im System, die Luft wird also nicht aktiv herausbefördert.
Wäre ein Geäuselüfter leiser?

naja es gibt schon sehr leise modelle die kosten aber auch oftmals nen schmalen taler :) was spricht denn gegen einen versuch bau doch einfach mal den brocken vom haupt pc um in den kleinen und schließ den lüfter nicht an ... dann machste deine normalen tätigkeiten... und dann beobachtest einfach deine temparaturen... theoretisch sollte jeder größere Kühler den kleinen i3 kühlen können

Es macht auf jeden Fall mehr Sinn mit einem Lüfter die Wärme aus dem Gehäuse zu führen, als die warme Luft im Gehäuse umzuquirlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Lupex schrieb:
Aber: Ich habe ja keinen weiteren Lüfter im System, die Luft wird also nicht aktiv herausbefördert.
Wäre ein Geäuselüfter leiser?
Recht egal bei der geringen Verlustleistung. Das regelt sich, je nach Gehäuseaufbau, von selber (natürliche Steig-Bewegung der warmen Luft).

Prima.
Dann werde ich es mit dem passiven probieren.
Ich kann das Gehäuse ja so bauen dass über dem Kühlkörper Luftaustritt möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009 und Dandelion
Lupex schrieb:
Prima.
Dann werde ich es mit dem passiven probieren.
Ich kann das Gehäuse ja so bauen dass über dem Kühlkörper Luftaustritt möglich ist.
Ich hatte mal nen 51W-TDP-Celeron mit dem Kühler im Einsatz. Beim zocken kamen so 45-55°C bei rum. Mit einem auf 400RPM drehenden Gehäuselüfter. Damit du mal n Gefühl dafür kriegst wieviel Luft im wahrsten Sinne da noch ist.

Klarer Fall für einen Noctua NHD15. Alles andere ist nur zweite Wahl ;-)

Habe heute den genannten Passivkühler bekommen. Draufgebastelt, gestartet: Top!!
Das System war noch offen, habe nur gefühlt, war aber nur leicht warm.
Toppi, ein Lautlossystem

• Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=- und Dandelion
Lupex schrieb:
Habe heute den genannten Passivkühler bekommen. Draufgebastelt, gestartet: Top!!
Das System war noch offen, habe nur gefühlt, war aber nur leicht warm.
Toppi, ein Lautlossystem
Berichte mal von den typischen (ausgelesenen) Temperaturen, wenn das System (geschlossen) im Alltagsbetrieb ist.
Das dürfte ja für manche eine Erhellung sein. (muss ein bisschen schmunzeln, dass der von mir vorgeschlagene Kühler ca. 8€ kostete und manche nen NHD-15 empfahlen :rolleyes:).

Der PC um den es geht wird nur als reiner Audioplayer benutzt werden.
Ein zweites System davon ist in Planung für alltägliches, in erster Linie surfen und Video.
Also, insgesamt wenig systemauslastendes.

Ich habe jetzt aber Blut geleckt und will wissen was noch so geht.
Ich habe ein sehr hünsches ITX-Gheäuse mit 6cm Gesamthöhe. Für das habe ich den Alpenföhn Silvetta bestellt, möchte den passiv betreiben, es zumindest versuchen. Dieser hat ja einen sehr grossflächigen aber Flachen Kühlkörper

Zurück
Oben