Leise Stimmen bei Dolby Digital Denon AVR

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
917
Ich nutze eine MagentaTV One Box zum Abspielen von TV, Serien und Filmen.
Diese ist verbunden an einen Denon AVR 3400 mit 4.1 Lautsprechern, natürlich eingemessen.
Wenn ich normales Fernsehen schaue, klingt alles gleichmäßig verständlich, aber sobald ich einen Film mit Dolby Digital Tonspur abspiele sind die Stimmen oft sehr leise. Auch der Subwoofer kommt kaum zum Einsatz.
Was kann ich dagegen tun?
 

Anhänge

  • PXL_20230406_185532754.jpg
    PXL_20230406_185532754.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 263
Die Dolby Digital Tonspur wird 5.1 sein. Dir fehlt also der Center-Kanal. Warum hast du keinen Center-Lautsprecher? 4.1 ist eine eher ungewöhnliche Konfiguration.

Vermutlich kannst du in der Magenta Box den Ton auf Stereo ändern, dann solltest du alles hören. Besser wäre natürlich ein Downmixing auf die korrekte Lautsprecher-Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, MoGas, schneup und eine weitere Person
Ich benutze ebenfalls keinen Centerlautsprecher, schon seit 15 Jahren nicht mehr.

Wenn der Center-Lautsprecher nicht angeschlossen ist, wird der Kanal auf die Stereo-Front aufgelegt, es "fehlt" also nichts und im Gegensatz zu den meisten kleinen Mini-Center-Tröten sind ausgewachsene Standlautsprecher zudem deutlich besser in der Lage, die Stimmen voluminös und glaubhaft ortbar im Stereodreieck abzubilden.

Das gilt aber nur für denjenigen, der, wie erwähnt, im Stereodreieck sitzt. Ich will somit auch nicht sagen, dass pauschal jeder ohne Center arbeiten soll.

@Peleke
Hast du im Lautsprechersetup den Center deaktiviert? Das ist sehr wichtig, sonst wird die Tonspur auch nicht auf die Stereo-Kanäle aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und motorazrv3
Peleke schrieb:
sind die Stimmen oft sehr leise.
Hast du das schon ausprobiert und mal verstellt?

1680931257616.png


https://manuals.denon.com/AVRX3400H/EU/DE/SXQWSYksvwgfsr.php#SXQWMLsmmajgez

Macht normal nur Sinn bei einem Setup mit Center-Speaker. Da der AVR aber bei einem 5.1 Signal den Center auch zugespielt bekommt und ihm dein 4.1 Setup bekannt ist, sollte der AVR das Center-Signal in die beiden Front Speaker einmischen. Mit dieser aktivierten Option im AVR dann eigentlich mit höherem Pegel, wenn du diesen entsprechend erhöhst.


Weiterhin haben viele AVR einen "Nachtmodus"

1680931762199.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alternativ:
wurde mit Audyssey eingemessen? Falls ja: mal ausschalten. Falls nein: mal probieren. Auch hier gibt es kein Allheilmittel.

Gleiches beim Subwoofer:
Wenn du den z.B. auf +6dB stehen hast und DANN einmisst, dann wird dir Audyssey den LFE so weit runterdrehen, dass du niemals mehr in der Lage sein wirst, richtig viel Saft aus dem Woofer herauszuholen, weil die Einmesskurve hier bereits extrem zurückgedreht hat.

Gleiches trifft übrigens auch auf die Center-Tonspur zu. Falls du diese ebenfalls schon um +x dB angehoben hattest und anschließend Audyssey durchrührst, wird dir die Einmessung den Kanal fast schon stummschaltend runterregeln.

Vor dem Einmessen sollte alles IMMER flat gestellt sein. Und wenn du ohne Audyssey arbeitest, solltest du zwingend manuell im Denon die Einstelungen (nach gusto) für die LZK und einzelnen Kanalpegel vornehmen. + oder - 1dB und + oder - 3 Zentimeter können hier schon einen riesigen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Vielen Dank für die zahlreichen wertvollen Beiträge.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass der AVR nach dem Einmessen und Wissen über die Lautsprecherkonstellation (Center ist im AVR deaktiviert) alles automatisch regelt.
Jetzt werde ich da mal euren Tipps nachgehen.
 
DJMadMax schrieb:
Hast du im Lautsprechersetup den Center deaktiviert? Das ist sehr wichtig, sonst wird die Tonspur auch nicht auf die Stereo-Kanäle aufgelegt.
Wenn er es über die Einmessung des AVRs gemacht hat, dann sollte der DENON ja wohl das Fehlen des Centers erkannt haben und diesen dann deaktiviert haben. Wie du schon sagst, besser mal kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und MoGas
Einmessen ist ja gut und schön, das taugt aber nicht immer was und ist kein Allheilmittel. Hab damit (Yamaha AV + 5.1 LS) ewig gespielt und am Ende doch selber Hand angelegt und die LS so eingestellt wie es mir gefällt.
Einfach mal etwas rumprobieren und sich nicht blind auf irgendwelche Voreinstellungen verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@motorazrv3
Das müsste man meinen, zumindest, wenn Audyssey deaktiviert ist. Ich hab das gerade mal selbst getestet:
bladenon.jpg

Du kannst dem Receiver definitiv sagen: "Ja, du HAST einen Center-Lautsprecher", obwohl physikalisch keiner angeschlossen ist und der Receiver das anhand des unendlichen Widerstandes auf diesem Kanal eigentlich erkennen müsste. Ich finde es aber GUT, dass ich das selbst wählen kann, es ist weiterhin also meine Sache, wie ich (und wenn's auch falsch sein mag) den Receiver einstelle.

Also, wichtig: wenn KEIN Audyssey verwendet wird (persönlich stehe ich da auch nicht drauf), dann muss hier der Center auf jeden Fall auf "KEINER" stehen, damit im "Direct"-Modus der Center-Kanal vom Receiver auf die Front-Lautsprecher aufgemischt wird.

In diesem Setup-Bereich (bzw. eine Stufe davor) kannst du dann auch die Pegel der einzelnen Kanäle nach gusto anpassen. Wenn du +9dB auf dem Center brauchst - gib ihm, steht dir ja frei. Gleiches gilt selbstverständlich für den LFE. Hier kommt's auch auf die Trennfrequenz und selbstverständlich auf die Quelltonspur an, wie und wann dieser einsetzt.

Den LFE kannst du im Stereo-Betrieb bei Musik super testen, da muss er ja durchweg arbeiten (auch hier: korrekte Musik und Trennfrequenz vorausgesetzt).

Ist der Subwoofer Phasen/LZK-technisch eingestellt? Hast du an deinem Sitzplatz eventuell ein großes Bassloch? Muss man alles probieren und lässt sich alles pauschal nicht ohne nähere Informationen beantworten/verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Auf dem Bild welches du gepostet hast, verwendest du einen Atmos upmixer. Ändert sich etwas am Sound wenn du auf natives Dolby Digital umstellst ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Wortfehler Korrektur)
Peleke schrieb:
Was kann ich dagegen tun?
Gehen wir mal davon aus, dass alles so weit richtig eingestellt ist, was nach der Einmessung zu großen Teilen der Fall ist. Hier bitte nichts ändern wenn man nicht weiß, was man tut. Allerdings benötigt Audyssey durchaus einige Feinjustierung wenn man den bestmöglichen Klang will. Dafür muss man aber auch seine Lautsprecher kennen und ungefähr wissen, was man erwartet. Aber das hat erst mal nichts mit zu leisen Stimmen zu tun. Wenn es keinen Center gibt und das auch so eingestellt ist wird der Kanal über die Front abgespielt.

Es gibt für dein Thema im Grunde 2 Lösungen, die eine ist die filmisch korrekte Lösung und die andere eine, die das "Problem" löst, aber aus cineastischen Aspekten schlecht ist.

Zunächst mal ist es wichtig zu verstehen, dass Surround-Tonspuren immer deutlich leiser abgemischt sind und eine viel höhere Dynamik haben als z.B. normales Fernsehen oder Youtube-Videos.
Warum ist das so? Filme, gerade höherwertig produzierte, sind nicht immer gleich laut. Ist ja auch logisch. Ist im Leben alles gleich laut? Nein. Eine normaler Unterhaltung ist natürlich leiser als eine Baustelle.
Damit man diese Lautstärkeunterschiede ins Heimkino bringen kann braucht man vor allem eines: Dynamik.
Wie wird diese Dynamik erzielt? Indem das normale Lautstärke-Niveau z.B. einer Unterhaltung deutlich leiser abgemischt ist als es bei Inhalten ohne Dynamik der Fall ist.

Die korrekte Lösung dieses Problems ist wahrscheinlich einfacher als man es sich vorstellen kann: Die Lautstärke erhöhen. Das ist alles. Dadurch hat man nicht direkt ein höhere Lautstärkeniveau, sondern behält sich einfach Luft nach oben für lautere Töne.

Beispiel bei mir, normale Inhalte wie z.B. TV oder YT nutze ich meistens bei einer Lautstärke von ca. -40dB. Und Kinofilme? -20dB. Also rund 20dB lauter, was natürlich enorm ist, aber die Grundlautstärke bei Unterhaltungen ist nur etwas lauter. Wohingegen es in lauten Szenen auch mal wirklich laut werden kann - das ist so gewollt und Sinn der Sache. Dieser Unterschied zwischen leisen und lauten Szenen gehört zum Filmerlebnis dazu. Da kann es dann stellenweise auch mal richtig abgehen. Das muss so sein.

Es gibt allerdings auch eine Lösung, wenn man das nicht möchte. Damit muss man sich natürlich im klaren sein, dass man einen Teil des Filmerlebnis zerstört und die Akustik des Filmes durch die Gleichheit nicht mehr so wirken kann, wie sie soll.
Aber, Audyssey hat da was parar. Nennt sich Audyssey Dynamic Volume und kann im Audio-Menü eingeschaltet werden.
Dynamic Volume hat 3 Stufen, wobei dir geringste Stufe absolut ausreichend ist.

Mit Dynamic Volume findet eine Dynamikkompression statt und die Stimmen und Action-Szenen sind in ihrer Lautstärke wesentlich näher beieinander. Damit sind auch Filme bei -40dB auf einem vergleichbaren Level.
 
Danke, habe mich jetzt noch mal mit den Einstellungen des Denon beschäftigt und festgestellt, keine der Dynamikoptionen aktiv war. Wird schon langsam besser, da muss ich mal etwas herumspielen.
Thema Upmixer: funktioniert bei nur 2.1 oder 4.1 Lautsprechern (physisch) die virtuelle Dolby Surround oder dts Neural X Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben