"Leise" Tastatur gesucht | Makro Funktion | beleuchtet | corsair-raptor-k30

Nilson

Grand Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Meine "alte" Logitech G710+ ist mir einfach zu laut. Ich hab gedacht ich gewöhne mich dran, ist aber nicht so. Der Vorteil der mechanischen Tasten ist jetzt (für mich) auch nicht grad so gravierend. Die Tastatur wird hauptsächlich zum zocken und Kurztext (Chat, Forumsbeiträge etc.) verwendet.

Hab jetzt mal geguckt und drei in die engere Auswahl genommen:
-Corsair Raptor K30
-Microsoft SideWinder X4
-Logitech G105 Gaming Keyboard

Aktuell favorisieren ich die Corsair, aber zu der finde ich relativ wenig Langzeitberichte. (Und leider ohne Handballenauflage, aber das kann ich verschmerzen)

Hat die jemand und kann sagen wie sie sich auch nach längerer Benutzung schlägt? Bzw. eine der anderen?

Budget ist bei ca. 60 € eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bezüglich der Lautstärke kann ich nicht viel sagen, bezüglich der Qualität schon.
Ich benutze - seit kurz nach deren release - noch immer eine Logitech G15 in deren ersten Version.
Bisher völlig fehlerfrei und ohne Abnutzungserscheinungen, DAS ist für mich Qualität.
Die Tastatur wurde also seit knapp 10 Jahren locker jeden Tag im Schnitt 5 Stunden aufwärts genutzt.
Meine persönliche Wahl würde also immer wieder auf die Logitech G Serie treffen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Die G15 refresh hatte ich vor der G710+ bis die Leertaste nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Ich nutze ne Logitech G110 (seit ca. 14 Monaten) und bin sehr zufrieden damit. Keine Treiberprobleme, Farben kann man auch einstellen (ich arbeite viel im Dunkeln/wenig Licht, da meine Deckenlampe mich sonst blendet).
Der USB Slot macht was er soll (ich nutze den für USB Sticks), und die Einstellungen für Sound, etc. sind auch gut (Muten, Lautstärke, Ton aus, Start/Stop, Vor und Zurück).
Damals habe ich mich für die G110 entschieden, weil ich eine Tastatur haben will, auf der ich angenehm schreiben kann und die jetzt nicht irgendwelche speziellen "WASD" Tasten o.ä. hat, da ich finde, dass es den Gesamteindruck irgendwie stört.
Ausschaltbare Windows Taste ist auch ganz gut, den Farbenwechsel brauch ich nicht so sehr, dafür aber die zusätzlichen Tasten, wo ich, je nach Profil, Programme mit öffne oder eben spezielle Aktionen in Spielen ausführe.

Ich mag auch die Geräusche, die die Tastatur von sich gibt, aber das ist relativ (für mich ist die Tastatur nicht zu laut und ich kann damit angenehm schreiben, andere sehen das vlt. anders).
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal zu einem Elektronikladen deiner Wahl gehen und dort einfach mal die Tastaturen ausprobieren, dann weißt du, ob sie was für dich ist.

Ich mag keine Geräte im Spieldesign, das sollte schön neutral sein.

G110 scheint es kaum noch zu geben

Die Microsoft und die Logitech gibts hier im Arlt, die Corsair nicht, fahr ich also später mal hin
Ergänzung ()

So war bei Arlt, hab die SideWinder X4 gleich mitgenommen, schön leise das Teil ;) Danke nochmal an alle

Zuletzt bearbeitet: