Leise Tastatur & Maus für lautloses System gesucht

jnd

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
62
Frohes Neues zusammen!

Für meinen neuen lautlosen Computer suche ich noch eine nicht zu laute Tastatur mit deutschem Standardlayout (plus opt. Tasten für lauter/leiser/stumm) nebst Maus.

Ich zocke nicht, tippe nicht rekordmäßig aber zügig und fände eine schnurlose Lösung am besten, so dass ich für Tastatur + Maus nur einen USB-Port opfern muss. Auch mag ich nicht, wenn bestimmte Tastenkombis nicht funktionieren, wäre ein Ausschlusskriterium.

Vom Gefühl her wäre wohl die Fujitsu KB910 ideal wenn es sie denn schnurlos gäbe! Hier hat mir vor allem das 100%ige Standardlayout gefallen. Tastenbeleuchtung wäre nett, ist zur Not aber verzichtbar. Großes Plus auch der Preis.

Gutes habe ich über Logitechs Wireless Illuminated Keyboard K800 gelesen, leider macht sich das im Preis bemerkbar. Einer FN-Taste wurden außerdem die 2. Windows- und die Kontextmenü-Taste geopfert, unschön.
Das scheint auch für das Modell K750 zu gelten. Das mit den Solarzellen gefällt mir eigentlich.

Und welche (schnurlose) Maus würdet ihr empfehlen?
Oder gibt es empfehlenswerte, schnurlose Kombinationen?

Gruß!
 
Hm, von Cherry gibts mittlerweile günstige Funktastaturen. Die Cherry KW 3000 kostet ca 20 bis 25 Euro, ist mit den gewünschten Sonderfunktionstasten - aber keinem Übermaß davon - ausgestattet, hat das Standardlayout und schaut der KB910 recht ähnlich.

Von den Logitechtastaturen halte ich persönlich recht wenig. Mäuse kann Logitech definitiv mit am besten bauen. Die Tastaturen machen jedoch einen eher klapprigen Eindruck. Auch gewinnt man den Eindruck, als wenn Logitech von einem Standardlayout nach minimalistem Design nichts hält. Irgendwas scheint immer nötig zu sein, sei es ein zusammengestauchtes Tastenfeld (Wer braucht schon das Keypad oder die Blöcke über den Cursortasten?) oder ein integriertes Mausfeld. Und weil man ja schließlich kein Standardlayout vorfindet sind die Preise entsprechen gesalzen. :-(

Die Cherry KW 3000 habe ich mir auf dem gedanklichen Merkzettel notiert als Funktastatur der Wahl. Die von dir genannte Fujitsu KB910 ist mir als kabelgebundene Alternative bereits vor Monaten aufgefallen. Besonders die LED-Beleuchtung würde ich gerne mal ausprobieren. Beide Tastaturen kosten deutlich weniger als Logitech für eine ihrer Tastaturen haben will. Somit finden sie sich also noch in dem Bereich, in dem man mal etwas kaufen kann zum ausprobieren und wenn es doch nichts ist dann kann sie bei den Eltern eingesetzt werden oder als Ersatz falls die schlußendlich genutzte Tastatur kaputt geht.
 
Die Logitech K750 hat mein Vater an seinem Rechner und ich finde die eigentlich recht gut verarbeitet.
Der große Vorteil wäre für dich bei der Tastatur dass der Empfänger auch mit etlichen Mäusen von Logitech zusammenarbeitet. So hast du dein Problem mit nur einem USB Port jedenfalls schonmal gelöst.

Ne passende Maus dazu wäre dann wohl die Performance Mouse MX von Logitech. Kannst du dann beide mit einem Empfänger einsetzen. Die Maus liegt sehr gut in der Hand, hatte ich selbst mal im Büro und war zufrieden damit.
 
Die Fujitsu KB910 kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ich schiebe die Tastatur ständig hin und her wenn ich am PC Tisch etwas esse und das Kabel stört überhaupt nicht. Außerdem ist das Kabel 1,80m.
Ich habe sehr lange nach eine Tastatur gesucht und wollte zuerst die Illuminated kaufen aber da funktioniert das Shift+W+Leertaste nicht und hat kein Standardlayout. Die Sidwinder X4 ist mir zu laut und die Logitech Gamer Tastaturen zu sehr mit Makrotasten verseucht bzw. den Preis nicht wert. Ich wollte schon für 120€ die Gygabite Osmium kaufen aber dann habe ich diese edel/dezente Tastatur von Fujitsu entdeckt.

Wenn du mit dem Kabel leben kannst, dann wäre die Fujitsu absolut perfekt. Tasten sind sehr weich, leise und das Schreiben/Zocken sehr geil mit der Tastatur. Auch die Beleuchtung ist gut, wenn man von oben schaut, aber seitlich ist es ungleichmässig (aber dafür bei jeder Taste). Seitlich sieht es eher aus wie eine weisse camouflage Beleuchtung.
Ich hatte jahrelang eine Tastatur mit hohen Tasten und war etwas besorgt ob ich mich an die flachen Tasten gewöhnen kann, aber von der Fujitsu war ich von der ersten Sekunde absolut begeistert. Mechanische Tastaturen sind ja schön und gut aber ich finde das Schreiben und Zocken mit Fujitsus Tasten einfach genial(weich, entspanend, leicht)!
34€ sind für diese Tastatur viel zu wenig. Ich hätte es auch für 60€-70€ gekauft.

Bezüglich der kabellosen Maus kann ich Dir die Logitech G700 empfehlen. Diese Maus wird ja eigentlich als Gaming Maus bezeichnet, aber auch zum Arbeiten am PC ist es sehr geil. Da kann man die vielen Tasten sehr nützlich programmieren. Ich habe zwar die Razer Deathadder, da es mir am besten in der Hand liegt, aber mit der G700 habe ich beim Kumpel sehr oft am PC gearbeitet und gezock.
Falls Dir der G700 zusagt, kannst du hier einen ganz guten Testbericht nachlesen.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ja, die Fujitsu KB910 ist verdammt attraktiv, aber ich weiß die Vorzüge einer schnurlosen Tastatur zu schätzen.
Dennoch bin ich hin und hergerissen, weil: Eine "optimale" Lösung ist nicht in Sicht...

Eine Cherry KW 3000 wäre preislich attraktiv, die (für mich) relevanten Sondertasten hat sie ebenfalls.
Allerdings, gibt es eine Maus, die ich in Kombination dazu betreiben kann bzw. muss die von Cherry sein?

Die Logitech K750 besticht auch durch das Versprechen sich eigenständig aufzuladen. Ob das längerfristig tatsächlich funktioniert...? Da ich schon mal keine Batterien im Haus habe, wäre das ein echter Vorteil...

Wie Logitech den Zugriff auf Sondertasten gelöst hat, finde ich zwar suboptimal. Aber vielleicht gewöhnt man sich daran, zumal mich ja ohnehin nur Lautstärke/Titelwahl usw. per Sondertasten interessieren. Gehen 3er Tastenkombinationen alle (Windows-... und Strg-... hauptsächlich)? Das wäre wichtig.

Wenn ich Tastaturmäßig also bei Logitech lande, wäre wichtig, dass die schnurlose Maus über denselben Empfänger funkt und mit der Tastatur verträgt (stelle mir das beim Herstellermix problematisch vor). Eine Gaming-Maus brauche ich nicht unbedingt, die Logitech Performance Maus MX tät es beispielsweise auch -- oder ein noch günstigeres Logitech-Modell mit Unifying-Empfänger.

:p Arbeite noch an einem 9€-Keyboard und einer (geschenkten) Fujitsu-Siemens-Schnurmaus in 90er-Optik (staubgrau, inkl. Kugel), da dürfte so ziemlich alles eine Verbesserung darstellen... Hatte letztens eine M500 in der Hand, der Unterschied war schon groß; ich hoffe nur, die schnurlosen Logitech-Modelle sind nicht nur teuer, sondern auch nochmal besser.

Ja, und hoffentlich verschleißen die Logitech-Geräte nicht zu schnell (innerhalb von 3-5 Jahren), dann wäre eine Investition von ~ 120 € für Tastatur und Maus uninteressant... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logitech K750 ist total mit Klavierlack versäucht, nur die Tasten sind verschont geblieben. Na dann viel Spaß beim Staub und Fingerabdrücke wischen.
Ob da die 3 Tasten Kombinationen auch gesperrt sind wie beim Illuminated, kann ich nicht sagen aber halte es für wahrscheinlich. Logitech will ja die Gaming Tastaturen loswerden, daher könnten die neuen Revisionen der anderen Tastaturen auch diese Sperre verpasst bekommen haben, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Die Cherry KW 3000 wäre ganz ok(auch wenn es für micht total hässlig aussieht). Ich glaube aber nicht, dass die Maus auch von Cherry sein muss. Aber du kanns ja beim Cherry anrufen oder per Email nachfragen, ich mach das auch so wenn mich irgendwas interessiert.

Also für mich ist die Fujitsu KB910 schon ziemlich perfekt, aber wenn du oft die Sondertasten benutzst muss ich sagen, dass die Sondertasten unter einer "Folie" sind und der druckpunkt etwas schwergängig ist, hier wären kleine normale Tasten besser gewesen.

Nach 3-5 Jahren werden die Tastaturen und Mäuse schon mehr oder weniger verschleißen. Wenn du etwas für die "Ewigkeit" suchst dann solltest du dir die Mechas anschauen. Aber schnurlose Mechas habe ich noch nicht gesehen.
Die Mäuse werden nach 5 Jahren auch definitiv verschleißen, entweder kriegen sie einen Wackelkontakt oder das Doppelklick Problem. Nur die Kugelmäuse werden auch die Menscheit überleben! :D

120€ für Tastatur/Maus für 5 Jahre ist eigentlich eine ganz gute Investition, wenn man das bekommt was man will aber genau da liegt ja das Problem für Dich. Es gibt ja eigentlich nichts wo Du sagen kannst "Genau das suche ich" oder "genau das will ich haben".
 
Naja, er wünscht sich ja speziell eine leise Tastatur, daher wird ihm eine mechanische selbst mit den leisesten Ausstattungen zu laut sein.

Der Klavierlack der K750 hält sich finde ich in Grenzen. Auch bei deinem Bild würde ich mal mit dem Swiffer drüber und dann sieht das Teil wieder gut aus. Auf Bildern ist das immer ein wenig besser zu sehen als in echt. Generell stehe ich ja auch überhaupt nicht auf solche Tastaturen aber meinem Vater taugt das Ding ziemlich. Wie sich das mit den Tastenkombinationen verhält kann ich allerdings nicht sagen.

Ich würde an deiner Stelle am besten mal in den Media Markt und den für mich besten Druckpunkt suchen. Mit allem anderen kannst du dich danach irgendwie arrangieren aber der Druckpunkt ist eben das hauptsächliche einer Tastatur.
 
Ja, schwarz macht Staub gut sichtbar; das verlinkte Bild aber sieht aus, als hätte der Besitzer nie geputzt...
Nur: Bei der spiegelnden K750 könnte direktes Sonnenlicht stören, was angesichts der Solarfelder eigentlich kontraproduktiv ist... (Oder wurde die Tastatur in erster Linie mit indirektem Licht getestet...?)

Habe gesehen, Logitech gibt 3 Jahre Herstellergarantie. Wenn die Dinger 5 Jahre durchhalten (auch Tasten-Beschriftungen), wär's okay. Bei der Tastatur habe ich ehrlich gesagt mom. keine Alternative (d.h. keine a) bezahlbare(re) bzw. b) zur K750 gleichwertige).

Die Nexus Silent Mouse hört sich gut an, wäre evtl. interessant in Kombination mit einem (wireless) Silent Keyboard (möglichst mit Standardlayout, bitte nicht so etwas)? (Weiß nicht, ob's das tatsächlich auch gibt...)

Denn nicht zuletzt muss man mit dem Ding gut arbeiten können; nicht wie jemand in einem Forum schrieb:
"That keyboard will give you hand cramps before you can say Made in China." ;)
 
Ich habe für mich festgestellt dass ich manchmal ohne Standardlayout schneller bin als mit einem normalen ^^
Wenn ich auf meinen ThinkPads schreibe treffe ich sämtliche Sondertasten wesentlich schneller als auf einer normalen Tastatur. Liegt aber sicherlich auch daran an was man sich gewöhnt hat in all den Jahren.

Die K750 benötigt dermaßen wenig Strom dass das reflektierende nicht hinderlich ist. Selbst mit einer normalen Schreibtischlampe genügt das Licht um die Batterien nicht nutzen zu müssen. Zum laden zwar nicht aber sie werden wenigstens nicht entladen (Ist ne recht gute Software von Logitech dabei welche anzeigt wieviel Licht gerade auf das Brett fällt)
 
Hab bei Nexus nachgefragt, ob ich deren Silent Mouse (sehe gerade, da gibt's verschiedene) zusammen mit der Logitech K750 (PC) am Unifying-Receiver betreiben kann (brauche so nur einen USB-Port* für Eingabegeräte). Angeblich würden sich Nexus (Maus) und Logitech (Tastatur) vertragen, falls jeder seinen eigenen Receiver mitbringt.

(* OS-unabhängig stehen mir nur 2 (ggf. 3) USB-Ports zur Verfügung.)
 
Kommt ein kleiner passiver USB Hub für dich in dem Fall nicht in Frage?
Ich kann mir kaum vorstellen dass die gemeinsam einen einzelnen Empfänger nutzen können. Dass die beiden mit eigenem Empfänger jedoch gegenseitig nicht stören durchaus.
 
r3m4 schrieb:
Kommt ein kleiner passiver USB Hub für dich in dem Fall nicht in Frage?

Hast natürlich recht, ist halt ein zusätzliches Teil, welches gekauft werden will.
Aber darauf läuft es wohl hinaus, Nexus und Logitech funken separat.

Muss ich mal kucken, ob's 2er Hubs für USB3-Ports gibt und was sie kosten.
 
Na beim Eingabegerät ist USB 2 ja kein Nachteil und die Hubs kannst du auch in einen USB 3 Port stecken. Das funktioniert trotzdem.
 
Zurück
Oben