leise Tastatur (mechanisch?) für Programmieren

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Hallo,

ich suche für die Arbeit eine Tastatur zum Programmieren bzw. allgemein sehr viel tippen. Die Tastatur sollte schon eher leise sein, da noch andere Leute mit in dem Raum sind.

Hättet Ihr eine Kaufempfehlung für eine (bevorzugt mechanische) Tastatur?

Ich bin seit Jahren Benutzer der Razer Black Widow und bin mit Der sehr zufrieden, aber natürlich im Office nicht einsetzbar^^

Ps: Preisspanne ist bis zu 100€
 
hab seit kurzem die steelseries 6gv2.. ist zwar eine gaming tastatur aber tippt sich auch sehr gut damit.. und finde sie sehr leise für eine mechanische..und der preis stimmt
 
Habe eine Apple Tastatur mit extra flachen Tasten... Sehr zufrieden...

Achso, was mich immer wieder ärgert sind die Anordnung der Sondertasten. Ich empfehle eine USA-Tastatur.. Hier sind die Tasten wesendlich besser angeordnet zum programmieren.
 
Mechanisch, leise und gleichzeitig gut zum tippen ist schwierig.
Die besten mechanischen Schalter zum tippen sind wohl unbestritten die Cherry MX Blue Switches.
Aber die haben ein recht lautes klicken. Die leisesten sind MX-silent, die gibts aber nur in Black und Red, welche nicht optimal zum tippen sind und nicht in deinem Preisbereich liegen. Man kann alle MX-Switches mit O-Rings (Gummiringe) etwas dämpfen, wenn du dir deinen Arbeitsplatz mit anderen teilst, wird aber auch das evtl nicht reichen.

MX-Blues gibt es in Form des MX-Boards 3.0 schon für ~50€.
Ohne Beleuchtung natürlich, die mit fangen dann ab 70€ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du dir auch O-Ringe bestellen (z.B. die hier), damit geht zwar etwas Tippgefühl verloren, aber immerhin hast du nach wie vor ne mechanische Tastatur.
Wenn dir das leise genug ist, kannst du ja ne zweite Black Widow bestellen. (las sich so raus, dass du so oder so ne andere brauchst wegen privat <-> büro)

Es gibt auch theoretisch mittlerweile Cherry-Switches vom Typ "MX-Silent", die sind allerdings nur ein einer einzigen Tastatur erhältlich, die kostet dann auch gute 170 Schleifen (RGB-Beleuchtung und so Späße ;) ), daher fällt die Variante leider weg..

Je nachdem wie man tippt könnte auch ein nicht-klickender Schaltertyp leise genug sein (MX-Brown und MX-clear sind da Beispiele meine ich), aber obs real leise genug ist... keine Ahnung.

Für den Anspruch würde ich wohl die leichten Kompromisse eingehen und mir eine Tastatur mit MX-Browns und dazu O-Ringe holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, MX-Browns sind noch ne Idee, allerdings hast du da keinen Klick, aber einen spürbaren Auslösepunkt. Auf jeden Fall vorher ausprobieren im Computerfachhandel.
 
Die Stream verwende ich auch im Büro, allerdings ist das Scissortechnik.
Halten aber bei mir nur so 1-2 Jahre, dann ist irgend eine Taste meistens nicht mehr so reaktionsfreudig. Sehr flache Tasten wie beim Laptop und die gleiche Technik.
 
Haben hier alle auch die Stream auf Arbeit, auch Programmierung, kann Chillaholic nur bestätigen.
Meine tut seit einem Jahr ihren Dienst doch ziemlich solide, bei anderen ist vor allem die Leertaste schon recht abgelutscht.
Ne Mechanische hätt ich auch gern. Hat sogar hier einer, kann echt nervenaufreibend sein, aber primär bin ich neidisch :D (ist ne Black Widow)
 
Danke erst mal für die ganzen Antworten :-)

Ich hatte vor meiner Black Widow schon eine SteelSeries 6Gv2 gehabt. Die wäre von der Lautstärke und vom Tippverhalten her schon Ideal, an Die hatte ich auch am Anfang sofort gedacht.

Allerdings hatte ich damals das Problem, dass mir nach einer Weile die Finger weh getan haben, weil der Widerstand schon deutlich härter war als bei der Black Widow mit Blue-Switches.

Das mit den Ringen kenne ich noch gar nicht - geht da nicht irgendwie das Qualitätsgefühl beim Tippen verloren?
 
Wenn Dir das Geld recht egal ist = HHKB Type-S

Leiser geht es kaum und es tippt sich echt angenehm

//Edit: Oh, habe Deinen Preisrahmen nicht gesehen, entschuldige bitte
 
Zurück
Oben