Leise und Guter 140mm Gehäuselüfter?

Martyron

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
31
Guten Abend alle zusammen,

seit 2 oder 3 Wochen habe ich das Dark Base Pro 900, mit den 3 eingebauten 140mm Silent Wings 3 (2x Front 1x Hinten).
Nun möchte ich aber oben noch einen 140mm Lüfter hinzufügen. Das könnte natürlich auch noch mal ein SW3 werden.
Allerdings hat der eben auch seinen Preis von 25-30€. Und das ist leider für einen Schüler wie mich schon recht teuer und damit die Hälfte meines Monatlichen Geldes.

Also ihr seht glaube ich schon worauf ich hinaus möchte :p

Ich will jetzt einen 140mm Lüfter der:
- So um die 1000 umdrehen auf Maximum hat
- PWM Steuerbar ist
- und so leise ist wie möglich
- auch nach 10-20 Stunden Laufzeit am Stück nicht irgendwie anfängt zu brummen, welches erst nach ein und ausschalten wieder entfernt wird.

Wenns geht im Preisbereich von 10-20€
Allerdings wäre es trotzdem gut wenn das Gerät etwas taugt, und nicht nach ein bis zwei Monaten schon ausgekugelt ist.

Schon mal Danke im Voraus.
 
Bei den verbauten Lüftern auch wieder den gleichen nehmen, siehe Post über mir

Ansonsten kann ich noiseblocker eloops empfehlen, wenn der Rest aber bei quiet ist sollte der neue auch nen bei quiet sein :)
 
Stelllt mich für mich die Frage ob du überhaupt den Lüfter brauchst. Ist den die Temperatur so hoch?
 
Martyron schrieb:
Das könnte natürlich auch noch mal ein SW3 werden.
Allerdings hat der eben auch seinen Preis von 25-30€. Und das ist leider für einen Schüler wie mich schon recht teuer und damit die Hälfte meines Monatlichen Geldes.

Und dann wird erstmal ein SW3 empfohlen :D :hammer_alt:

Erstmal glückwunsch zum Gehäuse. Das ist sicherlich ein geiles Teil! Wenn du bereits drei SW3 verbaut hast, möchtest du das Konzept dann wirklich durcheinander bringen, indem du einen anderen Lüfter verbaust, der vielleicht 5€ günstiger ist? Da wäre ein weiterer SW3 schon die erste Wahl.

Sonst vielleicht ein Pure Wings 2: https://www.computerbase.de/preisve...140mm-pwm-bl040-a1345684.html?hloc=at&hloc=de
Der passt zumindest optisch in das Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird erstmal ein SW3 empfohlen weil der eben nicht wie vom TE behauptet 25-30€ kostet. D.h. der könnte plötzlich doch im Budget sein.
Aber eigentlich stimme ich mit Coca_Cola überein: bei 3 vorhandenen Lüftern und wenn die dann nicht ausreichen muss schon Hardware für 2500€ verbaut sein (SLI+200W OC CPU), da sind dann 25€ mehr egal.
 
Naja, dann wirds wohl vielleicht doch nochmal ein SW3 Lüfter.
Trotzdem Danke für die andere empfehlung.

Danke für den Glückwunsch, das Gehäuse ist wirklich sehr geil, und auch leise. Allerdings nicht so leise wie ich es erwartet hätte, wird nicht wirklich viel abgedämmt aber halb so wild. Immer noch super.
 
Ich vermute mal, dass ihm 22,50€ dennoch zu viel sind.

Ob er den Lüfter braucht, ist ein ganz anderes Thema. Den Nutzen halte ich auch für fragwürdig.
 
Wir hoch sind den die Temperaturen? Idr. sollten 3 Lüfter doch locker reichen...
 
Martyron schrieb:
Allerdings nicht so leise wie ich es erwartet hätte

Wie schnell drehen die Lüfter? Was ist an Hardware verbaut?
 
Kann es sein, dass Du zwei 14er in der Front hast und einen weiteren 14er hinten raus?

Glaub mir, Du brauchst keinen 4. Lüfter... Spar Dein Taschengeld für was sinnvolles
 
Ja hat er. Siehe Beitag 1:
Martyron schrieb:
das Dark Base Pro 900, mit den 3 eingebauten 140mm Silent Wings 3 (2x Front 1x Hinten)
 
Vielen lieben Dank für den Hinweis, Anoubis. Sieh es einfach als eine rhetorische Frage an...
 
Unabhängig davon, ob die Lüfter aktuell einfach falsch verbaut sind (vermutlich passen die Temperaturen trotzdem) frage ich mich, wie bei einem >200€ Gehäuse für einen weiteren Lüfter 5-10€ eingespart werden soll. Das ist irgendwie sinnlos. Vor allem weil die Dinger als langlebige Dauerläufer über die Lebenszeit sogar wieder günstig werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-chrs
Habe ich erst auch gedacht, aber vielleicht hat er das Gehäuse zum Geb. oder zu Weihnachten bekommen und muss den Lüfter nun von seinem Taschengeld bezahlen. Je nachdem wie alt er ist, können 25€ schon eine Menge Geld sein.
 
Spar dir das Geld Ein vierten brauchst du nicht.

Und du sagst selbst das dir das zu laut ist willst dann aber oben noch ein Lüfter rein hängen wo du noch eine weitere Öffnung im Gehäuse hast und es noch mehr Geräuschkulisse gibt.

Das best gedämmte Gehäuse nützt nix wenn die verbaute Hardware laut ist.
Und wer weiß wie du die Lüfter geregelt hast... Vielleicht gar nicht..
 
Die verbauten Lüfter sollten, wie bereits gesagt, vollkommen reichen, falls du doch noch ein willst, dann solltest du noch mal ein sw3 nehmen, da er identisch klingt und somit akustisch wenig bis gar nicht auffällt.
 
Zurück
Oben