Leise und kühl: Corsair Obsidian 550D? Erfahrungen?

WMK

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich plane derzeit für einen neuen leisen Rechner:

Als Gehäuse peile ich derzeit das Corsair Obsidian 550D an http://geizhals.de/724411
Ich hätte zusätzlich 2 NB BlackSlientPro 14cm und 4NB S2 12cm Lüfter zum Optimieren.

Testberichte zum 550D:
http://www.tomshardware.de/Obsidian-550D-Test-Review,testberichte-240986-13.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...se-corsair-obsidian-series-550d-.html?start=7
http://www.hardwaresecrets.com/article/Corsair-Obsidian-550D-Case-Review/1508/8
http://www.neowin.net/news/review-corsair-obsidian-550d-quiet-pc-case
http://hexus.net/tech/reviews/chassis/36473-corsair-obsidian-series-550d/?page=7

Derzeit sehe ich folgende Alternativen:

Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit dem 550D insbesondere im Zusammenspiel mit moderater Übertaktung (z.B. mit 2600K CPU auf 4,2 bis 4,5 GHz). Hat jemand direkte Vergleiche zwischen diesen Gehäusen? Kennt ihr bessere Alternativen die meinen Zielen entsprechen würden?

Gruß,
WMK

Habe alle 3 von Dir genannten schon verbaut. Und in allen 3 bekommt man auch einem moderat übertaktenen i7-2600K gut gekühlt. Antec P280 könnte man vielleicht noch in die Runde aufnehmen.

Auswahl hängt dann sehr von persönlichen Vorlieben ab. Ich hätte Fractal Design Präferenz (aber auch nur leicht). Beim einen liegen die Anschlüsse vielleicht praktischer, beim anderen das Gewicht geringer, beim Fractal ist die Lackierung u.U. etwas weniger haltbar, die Entkopplung unterscheidet sich (bei "leisem" System u.U. gedämmtes anidées oder P280 vorne), dafür ist das 550D innenraumflexibel, ist eine integrierte Lüftersteuerung gewünscht? usw. aber in Summe:
alles keine perfekten Gehäuse, aber alles ziemlich gute Gehäuse (Preis/Leistung, echte Allrounder).

Viel Spaß+Erfolg beim Zusammenbau und viel Freude dann mit dem neuen System!

Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Fragen wären vielleicht noch:
sollen noch mehr (evtl. vorhandene oder für die Zukunft geplante) mechanische Festplatten rein?
Eher nicht? Evtl. würde sich dann für die eine 3TB eine Silencebox, die in einem 5.25" Zoll Schacht verbaut wird, lohnen.
Ist es wichtig, in welche Richtung die Tür aufgeht?
Wird die Tür ständig bewegt werden?

Vielen Dank für eure Antworten.

Eure Betrachtungen/Meinungen decken sich mit dem was ich vermutet habe und es beruhigt mich schon mal, dass ich nicht ganz falsch liege.

@OhNoIKilledMyHD
Ich plane bei Bedarf eine Lüftersteuerung und einen Blu-Ray-Brenner in der Front zu verbauen. es wäre schön noch ein bis zwei HD-Wechselrahmen unterbringen zu können. Es bleibt aber in jedem Fall bei einer internen klassischen HD + SSD. In meinem Alten PC hab ich für die HD einen Vibe-Fixer verbaut und bin damit sehr zufrieden. Eventuell würde ich das im neuen Gehäuse genauso machen (falls notwendig wegen der Lautstärke).

Das Gehäuse wird rechts neben mir unter dem Tisch auf dem Boden stehen. Von daher wäre es schön wenn Die Tür nach Rechts aufgehen würde. Im Falle der Wechselrahmen könnte das auch schon öfters mal vorkommen. Das mit der Tür war auch eine der Überlegungen die mich zum 550D tendieren haben lassen. Leider hat das 550D nur 2 Front-USB Anschlüsse. Ich frage mich auch ob es da nicht Probleme geben kann, wenn man die Tür aufmacht während diese in Benutzung sind.

Was ist bei Dir der Grund Dich leicht zum Fractal Design Define XL tendieren zu lassen?

Kennst Du bessere (zur Not mit schlechterem P/L) Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch ob es da nicht Probleme geben kann, wenn man die Tür aufmacht während diese in Benutzung sind
Doch. Je nach Stickgröße, Gebimsel was dranhäng etc. schon Halte das auch für einen kleinen Designfehler.

Was st bei Dir der Grund Dich leicht zum Fractal Design Define XL tendieren zu lassen?
Platz. Aussen-vorne-oben liegende Anschlüsse. Extraslot für Lüftersteuerung o.ä.. Staubfiler. Aber alles nur Nuancen und sehr subjektiv. Tür geht da immer nach links auf, passt bei mir aber meist.

Ich stand/stehe vor gleichen Frage.

Habe mir nun das Corsair 550D gekauft und kann es leider nicht empfehlen :-(

Rein vom Gehäuse und der "Durchdachtheit" gefällt mir das Corsair unglaublich gut. Auch das Design ist Klasse.

Doch die Qualität ist leider nicht besonders gut. Das gesamte Gehäuse vibriert durch die Festplatten sehr stark und klapper dadurch auch enorm. Dieses Klappern kommt Ironischer weise noch nicht einmal von den (nicht besonders hochwertig anmutenden) Plastik Abdeckungen, sondern von der Fronttür und den Seitenteilen. Die Seitenteile sind dermaßen "Dünn", das man sie schon mit leichtem Druck eindrücken kann.

Außerdem ist die Verarbeitungsqualität auch nicht wirklich überzeugend. Das Linke Seitenteil schließt nicht bündig ab und das rechte sitzt nicht richtig fest [Und ich habe nun schon das zweite 550D, beim ersten war es noch schlimmer ...]

Selbst mein 30€ Xigmatek Gehäuse wirkt von der Robustheit deutlich (!) hochwertiger.

Bei der Fronttür bin ich auch etwas skeptisch ob das auf Lang nicht den Festplatten schaden könnte. Die muss schon mit ganz schöner Kraft auf und zu gedrückt werden. Beim schließen wackelt das ganze Gehäuse.

Ich überlege nun ob ich mir das Define XL hohlen soll. Nur ist das noch mal ne ganze Nummer größer (Deutlich größer, aber kein wirklicher mehr nutzen durch die Größe), kann nur 140mm Lüfter fassen und unter der Frontblende sieht es irgendwie extrem hässlich aus (natürlich Geschmackssache). Ins normale R3 passt leider kein NH-D14 @ X79 rein :-(

Vielen Dank für das Mitteilen Deiner Erfahrungen, Paddii.

Das hört sich wirklich alles andere als gut an. Gerade die vermeintlich hohe Verarbeitungsqualität wäre einer meiner Kaufgründe für das Corsair gewesen.
Ich verstehe nur nicht warum die im Eröffnungspost beschriebenen Tests doch eher positiv zur Verarbeitungsqualität geurteilt haben.

Beim Define XL stört mich etwas das Lüfterkonzept an der Oberseite (der schräge Lüfter + Auslass des Luftstroms nur nach hinten möglich) plus ein paar Details.

Nun bin ich auch wieder am Anfang :).

Ich stehe ebenfalls vor der Qual der Wahl und hoffe das CB bald einen Test zum Corsair 550D bringt. Paddii's Informationen sind ja ordentlich beunruhigend. Vielleicht kann der CB-Tester speziell ein Auge auf die angesprochenen Kritikpunkte werfen?

Ich habe mir vor 2 Tagen bei Alternate ein 550D gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Da rüttelt und wackelt nix, alles sitzt bombenfest und passt wunderbar.

Gut, bei der Tür brauche ich auch beim Öffnen bzw Schließen ein wenig Kraft.
Das stand aber auch irgendwo in den oben verlinkten Reviews wenn ich mich ned irre.
Aber das stört mich nicht, so oft brauch ich mein DVD-Laufwerk nicht.

Also ich möchte dem Gehäuse auch gerne noch eine Chance geben und habe mir deswegen ein neues bestellt.

Ich hoffe dass das bei dem besser ist, aber ich habe da keine große Hoffnung, da das nun schon mein 3.wäre :(

In vielen englischen Foren liest man auch von den Problemen die ich habe. Nur scheint es da auch nur ein Teil zu haben.
In jedem Fall scheint es da extreme Qualitäts Probleme bei den ersten Batchs zu geben nach dem was man da liest.

Edit: Ich konnte jetzt auch endlich genau ausmachen woher das klappernde Geräusch wären des Betriebes kommt.
Von den Plastik-Laufwerksblenden der 5,25" Schächte.

Ich hoffe nur mein neues hat das nicht,. Dagegen kann man ja auch nicht viel machen. Ich kann die ja schlecht mit Uhu festkleben :/

Zuletzt bearbeitet:
schmodd schrieb:
Ich stehe ebenfalls vor der Qual der Wahl und hoffe das CB bald einen Test zum Corsair 550D bringt. Paddii's Informationen sind ja ordentlich beunruhigend. Vielleicht kann der CB-Tester speziell ein Auge auf die angesprochenen Kritikpunkte werfen?
der test ist ja jetzt da, aber viel entscheidungshilfe bietet er auch nicht:
https://www.computerbase.de/2012-07/test-corsair-obsidian-550d/

was mich besonders interessieren würde:
wie sieht es denn mit den "verbauten" Staubfiltern beim Corsair bzw. Fractal XL oder R3 aus? ich habe gelesen ein effektives material wären pollenfilter (falls man selber hand anlegt) - wird da vom werk aus etwas vergleichbares benutzt? das ist ja im grunde das wichtigste, denn was hilft einem ne gute kühlleistung, wenn sich nach einer gewissen zeit eh mehr o. weniger staub an den lüftern absetzt...

und gibt es sonst noch erfahrungen zu vibrationen/rappeln bei den festplattenkäfigen?
denn:
Insgesamt wurde alles sauber verarbeitet. Durch die herausnehmbaren Festplattenkäfige, die eine hohe entkoppelnde Wirkung haben, kann man das Platzangebot optimal auf seine eigenen Wünsche anpassen.
(https://www.computerbase.de/2012-07/test-corsair-obsidian-550d/7/)
und
schmodd schrieb:
Edit: Ich konnte jetzt auch endlich genau ausmachen woher das klappernde Geräusch wären des Betriebes kommt.
Von den Plastik-Laufwerksblenden der 5,25" Schächte.
sind ja quasi schon ziemlich kontroverse aussagen... ^_^

Persönliche Erfahrung: 3 "Green" Festplatten (also nur ~5000 rpm) und keine Vibrationen. Die Einschübe halten durch die Gummierung und den Druck. Macht einen guten Eindruck. Ich denke, es kommt allerdings auch auf die Festplatte an. Ich habe hier noch eine ältere 750GB Samsung Platte in einem externen Gehäuse. Wenn ich die anschalte, vibriert mein ganzer Schreibtisch.

Zum Staubfilter: Funktioniert insofern, dass man bei mir nach ein paar Wochen immer deutlich Staub darauf erkennen kann. Er filtert also schonmal den Staub. Wie effektiv er das macht, kann ich nicht beurteilen. Ein kurzer Blick ins Gehäuse zeigt, dass totzdem eine gewisse Menge an Staub ins Gehäuse kommt. Ich denke, das lässt sich allerdings nicht vermeiden. Man muss auch bedenken, dass durch einen noch feineren Staubfilter der Luftfluß behindert werden würde.

danke, also mir gefällt das obsidian 550D optisch eifnach am besten, auch die details wie der PUSH-button etc.

aber kann mir noch jemand sagen, ob man in so einen tower ne wakü bekommt oder ob es dann doch besser das fracal XL werden sollte? ich habe vor langefristig eine einsteiger wakü einzubauen und werde auch nur max. einen festplattenkäfig und eine graka benutzen. allerdings kenn ich mich mit dem platzbedarf von waküs kein bisschen aus.. ich schätze mal n tripleradiator wäre schon kritisch?
ich weiß wohl, dass ein kumpel wohl keine probleme hatte seine wakü in den SilverStone Fortress FT01 zu bekommen, er benutzt allerdings auch kein festplattenkäfig.

im vergleich:
BxHxT: 211x486x495mm (ft01)
BxHxT: 221x495x531mm (550d)
BxHxT: 230x560x561mm (define XL - finde ich shcon fast zu groß, wobei mein derzeitiges BxHxT: 200x435x486mm hat, was mir wesentlich zu klein ist... !)
BxHxT: 229x609x609mm (800d)

Zuletzt bearbeitet: