Leise und kühl soll es sein (Leistung nebensächlich)!

Taugenichts

Cadet 2nd Year
Moin und servus,

da bald wieder der Sommer bevor steht, würde ich gerne meinen PC umrüsten. Mein jetziger PC wird mir deutlich zu warm, der heizt ganz schön das Zimmer auf, das würde ich in Zukunft gerne vermeiden. Außerdem soll der PC deutlich leiser werden.

Was die Leistung meines PCs angeht: Obwohl er bei Weitem nicht der neuste ist, bin ich ganz zufrieden damit. Mit anderen Worten: Viel mehr Leistung als bisher muss er nicht bringen.

Hier mal die derzeitigen Eckdaten vom PC:

Gehäuse: Chieftec ATX Midi

Netzteil:: Seasonic S12-330 330W ATX PFC

Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe AM2 ATX

CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+

CPU-Kühler: ?? Keine Ahnung. Bin über Tipps dankbar, wie ich das herausfinden kann. Aber fliegt wohl eh weg, siehe unten. Das Ganze mit der CPU war ein Box-System, wenn ich mich noch richtig entsinne (... schon zu lange her :D).

Grafikkarte: MSI NX8500GT TD256E GeForce 8500GT 256MB DDR2

RAM: 6 GB
2x Corsair VS2GB667D2 2GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666
2x Corsair VS1GB667D2 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666

Festplatten:
3 Stück, alles Samsung. Die will ich aber behalten (auch wenn sie Krach machen sollten).

Mein persönlicher Eindruck ist: Am meisten Krach macht das Netzteil, danach CPU-Lüfter. Die Grafikkarte ist passiv gekühlt.

Ich habe normalerweise das Prog SpeedFan im Einsatz, aber wenn ich z.B. einen Film gucke, geht die Auslastung und auch die Lüfter hoch und dann sind mir die Lüfter zu laut.

Ich würde gerne auf ein Intel-System umsteigen, in der Hoffnung, dass sich dann nicht ganz so viel Hitze im Zimmer entwickelt. Aber ich habe die Befürchtung, dass ich dann wesentlich mehr austauschen muss (Mainboard?)

Nichtsdestotrotz: Wer kann mir leise und nicht so viel Hitze entwickelnde Komponenten empfehlen, sodass ich möglichst wenig auswechseln muss?

Grüße
Taugenichts

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht, was für Lüfter bei deinem Gehäuse verbaut sind, aber die unter Umständen gegen ein paar Enermax T.B. Silence (1*120mm und 1-2 mal 90mm) austauschen.
CPU Kühler: Scythe Katana 3
CPU: undervolten (auf Intel zu wechseln würde quasi nichts bringen. Es können wohl mal 5 oder 10W dazwischen liegen (nicht immer zugunsten Intels), aber da macht es mehr Sinn ne Lampe gegen ne LED auszutauschen)
Netzteil: Ein Enermax Eco80+ (350W sollten locker reichen)

Gesamtkosten: ~70-80€ schätze ich
(Nightflys Vorschlag unter mir liegt bei einem Vielfachen)

Zuletzt bearbeitet:
spielst du auch mit dem pc? wenn nicht dann würde ich dir einen Intel Core i3-2100T mit h67 mainboard und scythe yasya (semi passiv) vorschlagen und die grafikkarte einfach weg lassen.
als netzteil wäre vielleicht das Seasonic X-Series Fanless X-400FL eine überlegung wert oder etwas günstiger FSP Fortron/Source Zen 300W. falls auch ein aktives in frage kommt be quiet! Straight Power E8 400W, das ist auch sehr leise.
ansonsten laufwerke gut entkoppeln und gehäuselüfter zb. durch be quiet silentwings ersetzen (falls zu laut)

Oh also an den Gehäuselüfter hatte ich gar nicht gedacht.

Jetzt habe ich den PC doch mal aufgeschraubt. Vorher war ich zu faul dazu :D

Jedenfalls, so sieht's momentan aus:

InnenlebenApr2011.jpg

Link zum Bild für Großansicht

Ganz unten im PCI-Steckplatz (die grüne Karte) ist eine TV-Karte. Die rote darüber ist die o.g. Grafikkarte.

Jetzt weiß ich auch, was für Gehäuse- und CPU-Lüfter verbaut sind :D

- Gehäuselüfter ist: Scythe S-Flex SFF21E

- CPU-Lüfter ist: Freezer 64 Pro

Eine Nahaufnahme (Foto) vom CPU-Lüfter gibt's hier zur Ansicht.

Dann habe ich mal, wie auf chip.de im Video gezeigt via Küchenrolle mir alle Komponenten "angehört", und ich denke, der Gehäuselüfter und CPU-Lüfter sind am Lautesten. Das Netzteil ist eine Spur leiser - das ist ok würde ich sagen.

Ratet ihr mir immer noch zum Austausch von Gehäuselüfter + CPU-Lüfter?

Und angenommen, ich mache das. Wie schaut es mit der Wärmeentwicklung aus? Wenn ich meinen PC den Tag über laufen habe, ist es bei mir im Zimmer immer wesentlich wärmer (bestimmt 3-5 Grad) als in anderen Zimmern bei uns im Haus... kann ich das irgendwie eindämmen?

Zur Frage wegen den Spielen: Ja hin und wieder (zwei Mal im Jahr :D) habe ich vielleicht Lust, was zu zocken. Das hält dann zwar nicht lange an, würde mich aber ärgern, wenn's nicht ginge. Ich schaue relativ viele Filme am PC (bzw. Fernseher, der an den PC angeschlossen wird) und ab und zu mal Videobearbeitung muss auch drinnen sein (Rendern dauert bisher ewig, aber so häufig mache ich es nicht).

indem du die CPU undervoltest würdest du unter Last zumindest einige Watt Abwärme einsparen.
Im Idle wirds schon schwieriger. Zumindest nicht ohne relativ hohe Ausgaben. Und selbst dann sind die Einsparungen nur minimal (wenn du jetzt bei 40W (Schätzwert) bist, kämst du dann vielleicht auf 20W runter und das für mehrere hundert Euro Kosten)

Der Katana 3 sollte für dich ohne Probleme ausreichen. Wenn du noch nen bisschen mehr willst: Scythe Ninja 3.
Die Enermax T.B. Silence sind günstig und gut (würde ich auch den BeQuiet Silent WIngs vorziehen. Der ist bei mir mit das lauteste im PC)

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparen im idle kannst du mit undervolting eigentlich vergessen. Da müsste schon ein neuer Prozessor her a la Sandy Bridge i3-2100T oder so. Sofern der alte Rechner einfahc nur leiser werden soll, rate ich zu einem größeren CPU-Lüfter a la Mugen2 für knapp 35€ der dann auch noch die warme luft hinten heraus bläst.
Allerdings solltest du erstmal prüfen was bei dir die wärme erzeugt ((CPU oder Graka) und was die Lautstärke erzeugt (Lüfter, Festplatten, Netzteillüfter etc..

passiv gekühlte grafikkarten erzeugen nicht mehr hitze als aktive auch, der kühler wird nur wärmer da die hitze mangels luftzug nicht so schnell abgeführt wird.

Jonas5 schrieb:
also passive grafikkarten sind meiner meinung nach enorme hitzeerzeuger....du könntest eventuell einen leisen luftkühler da draufschnallen und einen neuen cpu-kühler der die luft nach hinten pustet...ansonsten lässt sich wohl nur durch neue hardware die hitzeentwicklung drosseln...wobei im sommer nahezu jeder pc warm wird...

im gegenteil, bei seinem problem ist es sogar gut wenn die Hitze einigermaßen im Gehäuse bleibt, schließlich beschwert er sich das sein Zimmer zu warm ist. Daher würde ein gute "Kühlung" nur bedeuten, dass die hitze aus dem PC gut ins zimmer übertragen wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Zimmer sich auch so sehr aufhitzen wird. Leider wird dir nichts anderes helfen als Nachts die Fenster offen zu haben und Tags über so gut wie möglich die Sonne auszusperren.

Klimageräte die Wärme nach draußen abführen können, sind zwar gut aber teuer.

Danke erstmal für den Tipp fürs Undervolting. Davon hatte ich bisher gar nichts gehört - habe mich da gestern mal eingelesen und das scheint ja sehr effektiv zu sein. Ich habe unterdessen im Bios die Option Cool'n'Quiet entdeckt, die ich dann auch mal aktiviert habe ;)

Interessanterweise legt die CPU dann im laufenden Betrieb verschiedene Spannungen an (wenn ich das richtig verstanden habe).

coolNquiet.jpg

Hier sieht man z.B. dass CPU-Z mir aktuell einen Wert von 1.136 V zeigt, aber das ändert sich dann hin und wieder (sieht man z.B. bei SpeedFan hinter "Vcore1").

Ich vermute mal, mit manuellem Undervolting kann ich da noch ein bisschen rausholen, aber mir ist das erstmal zu zeitaufwändig.

Dann würde ich demnächst den Gehäuselüfter wechseln. Beim CPU-Kühler muss ich mich nochmal informieren, ob der vorgeschlagene Katana 3 überhaupt besser ist als mein jetztiger Freezer 64 Pro (hat da jmd. Erfahrung mit?). Die anderen genannten CPU-Kühler (Ninja 3 und Mugen 2) scheinen vom Einbau her sehr kompliziert zu sein, das ist nichts für mich... aber danke für die Tipps. Eventuell könnte ich mir das ja einbauen lassen beim PC-Händler (habe von einem Zeitaufwand von mind. 30 Minuten für Profis gelesen, die werden sich ja auch freuen ^^)

Also ich glaube nicht unbedingt, dass das lüfter wechseln dir was bringt....es sei denn sie sind dir zu laut. Vorne hast du alledings keinen lüfter oder? Da sollte dann doch vielleicht noch einer hin;)
Also in sachen cpu-kühler sehe ich bei deinem das problem, dass er nich richtung grafikkarte pustet. es wäre besser wenn er nach hinten pusten würde.

wie du hattest cool and quiet nicht aktiviert?:D dann ist es ja auch kein wunder das es so warm wird, weil die cpu auch im idle nicht runtertaktet und sich die betriebsspannung ebenfalls nicht senkt:D

Also Cool n Quiet bringt schon mal einiges im Idle!
Vorher lief die CPU bei dir ja dann immer mit maximalem Takt und hoher Spannung.
Nun taktet sich die CPU wenn sie nicht viel zu tun hat runter und senkt die Spannung ab -> viel weniger Abwärme.
Sobald Leistung benötigt wird, taktet sie sich dann von ganz alleine wieder hoch.

kein Cool n Quiet? Ich dachte das wäre bei allen immer standardmäßig aktiviert... Dann ists wirklich kein Wunder, dass der dein Zimmer so aufgeheizt hat.
Ich hab bei mir ohne jemals nen anderen als den boxed Lüfter (oder einen vergleichbar einfach zu monierenden) montiert zu haben, den Ninja 2 innerhalb von gut 10 Minuten installiert bekommen und kompliziert fand ich das auch nicht...

Aber jetzt warte erst mal ab, ob undervolten und Cool n Quiet dir nicht vielleicht schon genug bringt, bevor du nen neuen CPU Kühler kaufst.

Zurück
Oben