leise und "kühle" Festplatte

antifa2004

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
128
Hi,

ich suche eine 120 GB IDE leise und vor allem wenig hitze entwickelnde festplatte. Seagate, Maxtor, Samsung, Hitachi?
Will auf keinen Fall einen Gehäuselüfter verwenden.
Könnt Ihr eine empfehlen?

Ach ja, hab ja nich so viel Ahnung mit UDMA, UATA usw. - in der Mainboardbeschreibung steht UDMA33/ATA66/ATA100. UDMA, UATA, ATA dasselbe??

Danke :)
 
Also bei kühl fallen Maxtor und Samsung raus.
Samsung verwendet seit ca. Mitte August für ihre Platten offenbar neue Teile, die die Temperatur sehr hoch werden lassen. Wer also noch eine Samsung vor August hat, kann sich glücklich schätzen - wer jetzt eine Samsung kauft, hat eine neue und damit heiße Platte.

Bleiben also noch WesternDigital, Hitachi und Seagate.
Seagate hat kein AAM (=AkustikManagement für leise Zugriffe), WesternDigital hat von allen Herstellern die leiestetn Zugriffe - die von Hitachi brauchen sich aber auch nicht verstecken. :)

Fazit: WesternDigital oder Hitachi wären meine Empfehlungen.
Bei Hitachi ist das die "7k250-Serie", bei WesternDigital die Modelle mit "JB" hinten.

Ob ATA/100 oder ATA/133 macht keinen Unterschied.
 
Hi!
Ich sehe das genauso wie User1024. Bis auf die Tatsache, dass meine Seagates auch ohne AAm ziemlich leise sind... naja ich werde hier noch zum "Seagate- frankll" ;)
Nimm eine von WD oder Hitachi die sind schon ziemlich gut. Die Hitachi's sind richtig flott!
cu
 
Danke. Habe aber von jemanden die Samsung SP1203N als besonders wärmearm empfohlen bekommen. Nich so?

Warum macht ATA/100 oder ATA/133 keinen Unterschied, wenn bei mir doch UDMA33/ATA66/ATA100 in der Mainboardbeschreibung steht?
 
Hi!
Es scheint das Gerücht zu geben, dass Samsung bei den neu produzierten Platten etwas verändert hat, dass sie sehr viel wärmer werden lässt, als die zuvor produzierten! Ich sage ausdrücklich Gerücht, weil ich nicht weiß, ob es stimmt!
Die Festplatten nutzten eh noch nicht einmal UDMA100 aus. Also nützt UDMA133 gar nichts. Naja, dass dein Motherbord abwärtskompatibel zu HDs oder was auch immer ist, ist doch logisch oder...
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne Samsung, und die is verdammt Kühl! Leise is sie auch, bei mir hör ich sie jedoch, da sie nicht entkoppelt ist ;) . Schnell is sie auch und günstig ebenfalls. Ich werd sie aber dennoch gegen ne Hitachi auswechseln.


[EDIT] Hier noch ein Pic. mit Temp. und leistungsdaten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd mal sehen, aber dennoch:
Warum macht ATA/100 oder ATA/133 keinen Unterschied, wenn bei mir doch UDMA33/ATA66/ATA100 in der Mainboardbeschreibung steht?

Sind die in alle Richtungen kompatibel?!? Was ist das überhaupt?!?
 
Hi!
Und warum willst du sie dann gegen ein Hitachi tauschen *MSI*?! :confused_alt: (Wegen der Größe?)
cu
 
Kann ich auch 'ne ATA/133 platte nehmen auch wenn vom board her nur ATA/100 unterstützt wird?
 
Ja, kannst du machen.

Mit ATA/133 ist die Schnittstelle zwischen Laufwerk und PC gemeint, wobei ATA/133 eben 133 MB/Sec. übertragen kann, ATA/100 halt nur 100 MB/Sec. und so weiter.

Eine Festplatte mit ATA/133-Interface läuft auch an einem 100er Controller problemlos, der Performanceunterschied ist praktisch nicht spürbar. Grund hierfür ist die Festplatte selbst - die schnellsten ATA-Platten kratzen an der 65 MB/Sec. Grenze, schneller gehts noch nicht (Ausnahme: WD740GD, die schafft noch ein paar MB mehr pro Sekunde, ist aber auch SATA). ATA/100 bietet selbst dazu noch genügend Bandbreite.


Bye,
 
@noway: Ne, aber will S-ATA und ich wollt schon immer mal ne Hitachi! Klingt komisch is aber so. ;) Zudem, wenn das mit dem Gerücht stimmensollte das die HDD's von Samsung nun wärmer werden will ich eh keine mehr. Zudem sind die Hitachi ja auch sehr leise und schnell sind sie allemal! Ich kann ja immo noch meine PCGH von vor 2Monaten zurate ziehen, da sind 30HDD's getestet worden. ;)
 
Also, dass die aktuelle Samsung Platten sehr warm werden sollen kann ich definitiv nicht bestetigen. Ich habe die 160GB 8MB Cache und diese wurde im November produziert. Ich habe nichtmal einen Lüfter vor der Platte hängen und trotzdem is die Temperatur selbst nach 1,5 Stunden Schreiben nicht sonderlich warm geworden. Meine 200GB Seagate hingegen wird im externen USB Gehäuse schon recht warm, is im USB Gehäuse ohne Lüfter noch im grünen Bereich.

Ich persönlich halte nicht viel von Hitachi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben