Leise und schnelle 2,5" Festplatte für Desktop-PC (Spiele, Musik, Daten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.335
Hallo,

ich habe bisher eine Crucial M4 128GB als Systemplatte und eine 3,5" 1TB WD Caviar Black als Datenplatte gedämmt in einem Grow Up Japan Classic Festplattengehäuse.

Da das Grow Up Japan in einem 5,25" Schacht verbaut werden muss und dort immer noch viele Vibrationen weitergibt, habe ich das Festplattengehäuse auf den Gehäuseboden gelegt. Aber auch dort höre ich immer ein brummen.

Ich bin sehr empfindlich bei der Lautstärke und momentan ist die Festplatte das lauteste in meinem PC, daher möchte ich mir nun eher eine leise 2,5" Festplatte kaufen, die ich dann in ein Scythe Quiet Drive 2,5 stecken kann und normal im Festplattenschacht verbauen kann.

Die Platte soll aber trotzdem noch schnell sein. Sollte ich hier lieber zu einer 2,5" Festplatte mit 7200U oder 5400U greifen? Die 7200er werden ja vermutlich etwas lauter sein.

Auf der Festplatte befinden sich später hauptsächlich Spiele, Musik und Daten. Die Festplatte sollte am besten 1TB Kapazität haben.

Könnt ihr mir eine schnelle und leise 2,5" Festplatte empfehlen?

Vielen Dank.

Gruß
FuXx
 
Da gibts ja eh kaum Auswahl.

Nimm die WD AV Platte. Die solletn sehr leise im Betrieb sein.
 
Kauf dir eine 3.5" "green" Platte die ist leise und so schnell wie eine 2.5" 7200rpm. Ggf. nutze SRT wenn du sie noch schneller haben willst.
Deine Caviar Black ist die schnellste 7200rpm die WD baut. Klar ist die nicht leise, weil ja auf schnell getrimmt.
 
@Seth666: "AV" Platten sollten nicht für das Speichern normaler Daten verwendet werden, sie sind optimiert, einen kontinuierlichen Datenfluß zu liefern, dabei wird die Fehlerkorrektur eingeschränkt, da beim Videoschnitt vereinzelte Pixelfehler weniger störend sind als ein Abbrechen des Datenstroms.
 
Ich habe eine 500GB 2,5" WD Scorpio Black drin. Sie dreht mit 7200 upm und ist für mich nicht wahrnehmbar (und ich bin schon sehr empfindlich, was Betriebsgeräusche angeht).
Für Spiele OK.

PS: eine 3,5" Green ist im Vergleich sehr laut.
 
Ich hatte auch schon eine 2,5" mit 7200 U/min (Samsung HM640JJ) im Rechner. Eingebaut war sie in einem Wechselrahmen (Chieftec CTM-1322S), der nicht mal eine Entkopplung hat. War trotzdem sehr leise. Entkoppelt hört man da nichts mehr.

Ich würde schon eine Platte mit 7200 U/min nehmen, die sind schneller als 3,5"-Platten mit 5400 U/min. Durch die geringe Größe sind die Vibrationen sowieso viel geringer als bei 3,5"-Platten.
 
Ok, ich denke es wird dann eine 7200er 2,5" Platte werden. Allerdings gibt es da nur ein Modell von Seagate mit 1TB, aber 750GB sollte auch ausreichen.

Seagate Momentus -> http://geizhals.at/de/545020 oder
WD Scorpio Black -> http://geizhals.at/de/609013 ?

Ich hatte vor meinem Thema hier auch an eine Samsung M8 1TB gedacht, die hat allerdings nur 5400U, soll aber auch recht schnell sein. Gibt es da spürbare Unterschiede zu den 7200er Modellen?

Programme habe ich ja weiterhin auf der SSD. Nur Spiele, Musik und Daten kommen auf die HDD.

Welche würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe genau vor der selben Situation wie du, hatte bisher einen alten Rechner wo die 3.5er Platte durch ein Scythe Quiet Drive + Shoggy Sandwich gedämmt wurde, was auch sehr gut funktioniert hatte.
Nun habe ich einen neuen PC mit einer SSD, irgendwie möchte ich nicht wieder eine 3.5er Platte einbauen und den ganzen Aufwand damit haben.
Deswegen dachte ich auch an eine schnelle 2.5er Platte.
Bisher ist in meinen Recherchen die WD Scorpio Black positiv aufgefallen, ich denke darauf wird es bei mir hinauslaufen.
Mal schauen ob man zusätzlich eine Quiet Drive benötigt oder ob es eine einfache Entkopplung ausreicht um die Lautstärke gering zu halten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben