Leise Wasserkühlung für CPU - Vergleich mit "be quiet! Dark Rock Advanced C1"

deady1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
300
Hallo,

betreibe einen geköpften i7 4770K auf 4,4GHz.
Meine Kühllösung ist derzeit ein "be quiet! Dark Rock Advanced C1" der praktisch unhörbar ist! (Ich liebe es)
Link: Dark Rock Advanced C1

Temperaturen gehen beim Gaming auf max 65, beim Rendern auf 80 und bei Prime auf rund 85 Grad.

Habe momentan eher nicht vor mir was neues zu kaufen, aber ich wollte mich mal grundsätzlich erkundigen.
Gibt es eine ähnlich laute Wasserkühlung (nur CPU)?
Suche keine Turbine, soll nur anständig kühlen und möglichst genau so ruhig bleiben wie der Dark Rock.

Kann jemand was empfehlen (max 100€ - evtl Vorschläge bis 150€)?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet silent loop, Test siehe hier bei cb
Du musst aber die Lüfter tauschen. Diese sind zu laut. Pumpe hörst du nicht.
 
Für das Geld bekommst du mit etwas Suche eine nur CPU Costum Wakü aus Gebrauchtteilen.
 
be quiet! Silent Loop 120mm, Wasserkühlung
Also diese wäre vergleichbar?
Warum andere Fans?

Die Fans sind doch die gleichen wie beim Dark Rock oder nicht?
Der Dark Rock hat auch 1x120mm und Silent Loop hat 2x120mm.
 
Ah ok der Unterschied war, dass der DarkRockC1 Silent Wings 3 120 mm
und der SilentLoop 2x Pure Wings 2 hat.

Die Pure Wings sind wohl lauter und haben haben einen schlechteren Volumenstrom.

Warum packen die da nicht gleich die besseren Silent Wings rein? - blöd
 
silent loop würde ich mit min 240 oder 280 kaufen, wenn du sie leise haben willst
 
Unbenannt.JPG

Also dann müsste man den SilentLoop mit 2x140mm (=280mm) zuzüglich 2x Silent Wings 140mm kaufen.
Der Preis läge dann bei rund 215€ inkl Versand.

Die 2x 140mm PureWings2 könnte man dann als Gehäuselüfter verwenden.

Ganz schön teuer der Mist.

Lasse es wohl :D.
So schlecht sind meine Temps und die Lautstärke dann doch nicht...
 
Einbahnstraße? Sorry da bräuchte ich mal ne Erklärung. Nur weil nicht erweiterbar?

Ich hab für meinen AMD 1700 die Silent Loop 240 geholt. Ich hatte da auch so meine Problemchen (abgebrochene Schraube, aber super Support von Be Quiet / Listan) aber nun läuft sie super. Okay ich hab das Gefühl es gluckert nen bisl wenn der PC länger aus ist und ich ihn an mache. Aber ich bin einfach zu faul nachzufüllen. Radiator hängt eh über der Pumpe und die Temperaturen machen keine Probleme. Werde ich in den nächsten 4 Wochen noch mal checken.

Aber sonst kann ich die nur empfehlen. Ich habe aber wie auch hier empfohlen die Lüfter durch andere ersetzt. Meine klare Empfehlung: Noiseblocker eloop, müssen als push und nicht als pull angebracht werden. Aber die müssen nicht über 800 Umdrehungen gehen um den Ryzen 1700 @3750ghz unter 62°C zu halten. Also hört man weder Lüfter noch Pumpe. Ich bin so was von Positiv überrascht.
Das lauteste ist nun meine 3TB HDD, die brauch ich leider als Backup und für Fotos. Schaltet sich aber nun nach 2 Minuten in den Standby...
 
Lass den AIO Quatsch sein, im Idle sind die immer lauter als ein Luftkühler mit gutem Lüfter.
Unter Last sind sie bei gleicher Lüfterdrehzahl kaum stärker als ein guter Luftkühler, kosten aber viel mehr und haben mit der Pumpe eine Lärmquelle mehr.
Kauf lieber einen dickeren Luftkühler wie den D15 von Noctua oder den dickeren Bruder von deinem den Dark Rock Pro 3, der hat aber weniger Kühlleistung wie der Noctua.
 
Das dachte ich auch, aber dem ist nicht so! Also gute Lüfter vorraus gesetzt.

Beispiel:

Silentloop 240 Pumpe 33,9 db(A)
https://www.computerbase.de/2016-09/be-quiet-silent-loop-test/4/

eLoop Lüfter bei 1000 umdrehungen 32,2 db(A)
https://www.computerbase.de/2012-09/test-noiseblocker-bionic-loop-luefter/5/

Noctura DH15 50% Lüfterdrehzahl 39,2 db(A)
https://www.computerbase.de/2015-05...#diagramm-lautstaerke-bei-50-prozent-drehzahl


Die Tests lassen sich sicherlich nicht zu 100% vergleichen. Spiegeln im Vergleich aber ganz gut wieder was ich für Erfahrungswerte gemacht habe!

Edit: Selbst bei 1200 umdrehungen sind beim eLoop nur 35,2 db(A) und laut dem Noctura Test werden 39,2 noch als Lautlos beschrieben. Ergo ist die Pumpe mit 33,9 arg egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
sm4sh schrieb:
Das lauteste ist nun meine 3TB HDD, die brauch ich leider als Backup und für Fotos. Schaltet sich aber nun nach 2 Minuten in den Standby...
Und warum läuft bei Dir eine Backup Platte die ganze Zeit aktiv im PC?
Dir ist schon klar das Backup heißt, dass man auch die Hardware physisch trennt? Das was du hast ist kein Backup...
Alleine schon wegen der Lautstärke und der dauerhaften Belastung würde ich die Platte extern betreiben.
 
@Burfi

Es läuft ein internes Backup der SSD's und ist als Speicherort für die Fotos angegeben, da die viel Platz fressen. Dann geht natürlich noch mal ein Backup auf meine DS215j übers Netzwerk... ich hatte es nur vereinfacht ausgedrückt, weil es nur ein Lautstärke Vergleich als eine Backuplösung oder so sein sollte...
 
Würde auch den Eisbaer vorziehen ! Weil ? Da man diesen auf 7V laufen lassen kann und die Pumpe dann wirklich leise ist !!!
Bei der Silent Loop muss man die Pumpe auf 12 V laufen lassen...
 
Kann dir nur von dem AIO Zeug abraten - keiner war so leise wie mein Dark Rock 3.
Auch die Kühlleistung hat sich nicht immens verbessert.

Ich habe momentan eine Alphacool Eisbär 360 drinne (wegen der Optik). Pumpe ist sehr deutlich zu hören ( auch auf 7 V)
Auch in Sachen Preis ist sie leider nicht empfehlenswert.
Ich hab auch schon die BQ Silent Loop 280 drin gehabt usw.

Leise ist meines Erachtens nur die Luftkühlung / Costum Build / Externer Radiator.
AIO nicht !
 
mal eine ganz andere Frage....warum wird deine CPU so heiß ? die ist doch geköpft ! Hast du denn kein Flüssigmetal verwendet ?
Wenn nein, warum geht man das Risiko des Köpfens ein, wenn man es dann nicht "richtig" vollendet ?!
Wenn ja, dann finde ich die Temeraturen für Flüssigmetal zu hoch !

60-65 Grad sollte bei egal was du machst die höchste Temp sein, die du erreichst !
Wie leise dann erst alles wäre, weil dein CPU Lüfter dann nicht mehr so schnell drehen muss !

du schreibst auch, dass die Temps beim Gaming auf 65 Grad gehen, und beim Rendern auf 85 Grad.
Aber gerade durch das Gaming wird doch wegen der Graka der Innenraum viel wärmer und somit sind auch eigentlich höhere CPU Temps die Folge ! Ist jedenfalls bei mir so !
Unter Prime habe ich sogar immer 3-4,5 Grad niedrigere Temps als beim zocken !
Sorry, will damit echt nicht nerven, nur passt das alles nicht für mich ins Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tricky56

Weil die Eisbär bei 6v genau so laut ist wie die Silentloop bei 12v???
https://www.computerbase.de/2016-09/be-quiet-silent-loop-test/4/
https://www.computerbase.de/2016-06/alphacool-eisbaer-test/4/#diagramm-schalldruck-pumpe-bei-6-volt


@pray4mercy

Okay das sind mal andere Erfahrungen. Hast die Lüfter getauscht? Die komischen bis 2000 Umdrehungen Be Quiet würde ich auch eher wegwerfen. :D
Also ohne Lüfter tauschen stimme ich dir zu da ist der Unterschied zu guten Luftkühlern nicht so groß, wenn da schon gute Lüfter vorhanden sind. Aber meiner Meinung nach ist dieses Pumpen "Gerücht" da meistens die Lüfter eh lauter sind eher quatsch.
 
@sm4sh: Schalldruck != Lautstärke
Daher sind solche Vergleiche für die Katz.
Ich habe selbst einige Lüfter von Noctua, die sind bei gleicher Drehzal etwa gleich laut wie die Eloops.
Bei 1000 rpm sind die natürlich auch alles andere als leise, aber wie man sieht erzeugt die AIO Pumpe dennoch einen höheren Schalldruck.
Im Idle kann der D15 oder der DRP3 passiv laufen und ist damit lautlos während die AIO vor sich hin dröhnt.
Unter Last reichen bei den dicken Luftkühlern auch 500-700 rpm aus, das ist immer noch deutlich leiser als die Pumpe.
Was das angeht sind AIOs einfach Mist.
Wenn man die Lüfter natürlich mit voller Leistung laufen lässt sind die lauter als die Pumpe, mit silent hat das dann aber eben auch nicht mehr das geringste zu tun, mit 350-700 rpm sind die aber eben deutlich leiser als die AIO Pumpen ohne jegliche Entkopplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@immortuos

okay ich hab einfach nur die Tests und die entsprechenden Werte rausgesucht um einfach nicht nur persönliche Eindrücke wiedergeben zu können. Ob da alle Werte vergleichbar sind keine Ahnung, da hab ich mich einfach auf Computerbase verlassen, das ich das vergleichen kann.


Mein Persönlicher Eindruck ist:
Ich hab einen Define Mini C Tower mit Seitenfenster mit der Silentloop oben angebracht. Vorne ist ein 140mm Be Quiet Silent Lüfter und oben die zwei eLoops, hinten der Standart Fractal Design Lüfter. Die eLoops drehen bis maximal 800 Umdrehungen und sind so gut wie nicht zu hören. Die Pumpe habe ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen weil meiner Meinung nach alles andere (Lüfter, HDD, Graka Palit 1080) einfach lauter sind. Tower steht auch direkt auf meinem Schreibtisch hinterm Monitor.

Das einfach mein Eindruck den ich durch die Tests auch wiedergespiegelt sehe. Montagsgeräte mal außen vor. Aber wie gesagt wenn da die Werte nicht vergleichbar sind, sorry keinen Plan :P
 
Zurück
Oben