leise Wasserkühlung: i7 4970k + Nvidia 980

hpxw

Lieutenant
Hallo,

habe vor eine Wasserkühlung aufzubauen:

Konfig:
Fractal R5 mit Fenster
i7 4970k
MSI 980
Gigabyte Z97 D3H
16 GB RAM Crucial 1600 MHz

Folgende Komponente will ich verwenden:

1x Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) COPPER NI
1x Watercool HEATKILLER® IV Backplate INTEL
1x Aquacomputer kryographics für GTX 980 acrylic glass edition, vernickelte Ausführung
1x Aquacomputer Backplate für kryographics GTX 980, passiv

1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra
1x Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 40cm - Schwarz gesleevt
1x Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
1x Shoggy Sandwich schwarz

1x Phobya Balancer 250 black nickel

10x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
1x Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear
1x Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml

Welche Kombination würdet ihr für einen sehr, sehr leisen PC, auch unter Last empfehlen.

1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm mit 3x Noctua NF-P12 120mm
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm mit 3x Noctua NF-A15 PWM 140mm

oder

1x Watercool MO-RA3 mit 8 x SilverStone FN181-BL 180mm

Danke für die Tipps und Anregungen

Vielen Dank

Den externen Temp-Sensor kannst du weglassen. Die XT-Ultra Pumpe hat einen Sensor integriert. Aber der Durchflusssenor macht schon Sinn.

Die Lüfterkombi lieber mit 140mm realisieren. Die Laufen leiser als die 120er.

Der MORA3 ist natürlich besser, aber auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Links zu den einzelnen Komponenten oder zu einem kompletten Warenkorb wäre/n gut.

Welche 980 von MSI hast du genau?
Die Gaming 4G z.B. hat kein Rev.Design, daher würde der Kühler nicht passen.

Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

Von der Fläche her sind beide Setups ausreichend.
Das R5 ist aber mMn nicht so gut für interne WaKüs, da die Front ziemlich geschlossen ist und dadurch zumindest der Frontradi schlecht Luft bekommt.

Wenn du mit einem externem MoRa leben kannst, würde ich dir das empfehlen.
Allerdings nur mit 4 Lüftern, da die Fläche schon mehr als ausreichend ist und Push/Pull kaum bessere Kühlleistung bietet.

Eine Lüftersteuerung vielleicht noch?
Über die Pumpe kannst du nur 5W steuern, das sind idR so 2-3 Lüfter.

Sowohl für die CPU als auch für die GPU ist eine Backplate nicht unbedingt erforderlich.

MfG

Chief_Justice schrieb:
Den externen Temp-Sensor kannst du weglassen. Die XT-Ultra Pumpe hat einen Sensor integriert. Aber der Durchflusssenor macht schon Sinn.
Der Interne Sensor wird aber Teilweise auch durch die Pumpenelektronik erwärmt und ist dadurch nicht so genau, zudem ist der Sensor, auf Grund seiner Einbauposition relativ träge.

Chief_Justice schrieb:
Der MORA3 ist natürlich besser, aber auch teurer.
Nicht unbedingt, der MoRa3 360 LT kostet 144€, ein 360er und ein 420er(je 45mm dick) kosten 165€.

Zuletzt bearbeitet:
Der Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M02 müsste passen.

Ich glaube da bleibt dir nur einer von EKWB:
http://coolingconfigurator.com/step1_complist?gpu_gpus=1543
Die gibt es aber nicht bei Aquatuning.

Kommt natürlich auch darauf an, welche Lautstärke und Temperaturen du erreichen willst.
Theoretisch sollte ja schon ein 420er oder auch ein 360er reichen um das System gut und relativ leise zu kühlen.
(ohne oc natürlich)

Die Steuerung wirst du raus hauen müssen, um den 420er in den Deckel zu bauen, da dafür der 5,25" Käfig raus muss.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../33231-fractal-design-define-r5-im-test-.html
Laut dem Test passt aber auch in die Front kein 360er wenn im Deckel ein 420er ist.
Das solltest du dir noch mal genauer anschauen.

MfG

Chief_Justice schrieb:
Der Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M02 müsste passen.
Nope, der M02 ist für das Rev.Design.
Wenn er die Gaming 4G hat, gibt es da, so weit ich weiß, nur die oben verlinkten Kühler von EKWB

Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Sowohl für die CPU als auch für die GPU ist eine Backplate nicht unbedingt erforderlich.

Bei der GPU würde ich über eine Backplate nachdenken. "The best performing VRM temperatures always involved a backplate with a thermal pad in addition to a block." (Quelle)

Ist die Wasserkühlung nicht oversized? Das System verbraucht doch keine 300W

Wenns mans leise haben will, ist ein Mora genau richtig. Dann noch langsam drehende Lüfter (im Ilde können die auch aus sein) und die Kombi ist "perfekt" :).

ich will ein sehr leises System, auch unter Last. Deswegen frage ich, was am besten ist :)

Da wird Dich eine Wakü (mit ein bisschen Planung vorneweg) begeistern. Bei mir ist im Idle der Netzteillüfter am lautesten (das Lager rattert/schleift ein bisschen) und auch die HDD, wenn sie noch nicht im Energiesparmodus ist.

Unter Last ist das System nicht viel lauter. Das ist (beim Umstieg von einer LuKü) zu Beginn recht ungewohnt :D