Leisen gebrauchten Full-HD Beamer gesucht

marvstar

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich suche derzeit einen Beamer als Ersatz für meinen 50 Zoll Fernseher. Ich hatte bereits lange Zeit den Infocus X10 zuhause und war vom Bild her echt begeistert. Das macht einfach Spaß!

Nun suche ich von der Bildqualität her etwas gleichwertiges.

Gesuchte Eckdaten: Gebraucht bis 450 Euro, Bedingt Tageslichttauglich (lieber mehr als weniger Lumen) und der wichtigste Punkt, er soll leise sein. Der Infocus X10 wird im Netz mit Eco Modus 30 dB angegeben. Diese hat meiner gefühlt deutlich überschritten. Ich suche hier ein Gerät, was wirklich im Umkreis von 2m um die Kopf platziert werden kann, ohne dass es deutlich störend ist. Ansonsten Full-HD-Auflösung.

Ich bin gespannt, was ihr mir empfehlen könnt. Danke im voraus!

gebraucht kaufen und wenn man Glück hat gleich das Leuchtmittel wechseln müssen die dann ca 30-40 % des Gerätepreises kosten -> na ob man da dann spart .

Man muss ja nicht immer vom negativen ausgehen. Bei den Gebrauchtgeräten kann man sich ja die Lampendauer anzeigen lassen. Ich hatte damals meinen Beamer mit 1000 Stunden gebraucht gekauft und der läuft mit 1800 Stunden immernoch gut. Wichtig ist nur, dass sie gereinigt sind oder man handelt auf diese Weise eben runter, da eine professionelle Reinigung um die 90 Euro kostet.

@Kuddlmuddl wie laut ist der Beamer im Betrieb? Kann er in kopfnähe aufgestellt werden?

marvstar schrieb:
Gesuchte Eckdaten: Gebraucht bis 450 Euro, Bedingt Tageslichttauglich (lieber mehr als weniger Lumen) und der wichtigste Punkt, er soll leise sein. Der Infocus X10 wird im Netz mit Eco Modus 30 dB angegeben. Diese hat meiner gefühlt deutlich überschritten. Ich suche hier ein Gerät, was wirklich im Umkreis von 2m um die Kopf platziert werden kann, ohne dass es deutlich störend ist. Ansonsten Full-HD-Auflösung.

Eierlegende Wollmilchsau zum Schnäppchenpreis? Vergiss es bitte....
Ernsthaft gute Beamer mit annähernder Tageslichttauglichkeit und gleichzeitig in 2m Entfernung leisem Betrieb wirst Du für das Budget nicht finden.
Passende Geräte gibt es noch nicht lange und insbesondere nicht für kleines Geld. Nur zum Denkanstoß: Der Infocus liegt neu bei >1.600,- und reicht Dir nicht (wg. Lautstärke). Wenn also jemand ein Gerät hat, das Deinen Ansprüchen genügt, warum sollte er es dann für einen Bruchteil des Kaufpreises verscherbeln, wenn nicht auch noch für 200-300,- eine neue Lampe fällig wären?

Denk mal drüber nach und pass Deine Ansprüche an.... ;)

Vielleicht findest Du durch einen blöden Zufall ein Schnäppchen, die Chance sehe ich aber eher als gering an. Wer selbst so ein Gerät sein Eigen nennt, wird es bestimmt nicht so schnell abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beamer hängt direkt über mir, wenn ich aufm Sofa sitze und stört dort nicht. Wie du in den Amazon-Bewertungen sehen kannst ist es einer der leistesten Heimkino-Beamer in dem Preisbereich, was man (natürlich) durch weniger Helligkeit bezahlt. Ich nutze ihn im Eco-Modus, wo er nochmal spürbar leiser ist.
Wenn alle 2 Jahre ma WM/EM ist, gucken wir nicht im Eco-Modus und müssen dafür nicht komplett verdunkeln. Da dann eh paar Leute da sind isses auch nich schlimm, dass er dann normal laut ist wie andere Beamer auch.

Bei allen Beamern gilt natürlich: Helligkeit heißt hitze und das heißt automatisch auch laute Kühlung. Erst sehr teure Beamer schaffen da alles zu vereinen.
Aber sieh es mal positiv: Je weniger Lumen, desto besser die Farben bzw das Schwarz :) Mehr Lumen ist also wirklich nicht automatisch besser - gerade wenn der Beamer nicht für PowerPoint sondern Heimkino eingesetzt wird.

@Sound-Fuzzy

Ich verstehe deine Argumente. Nur stimmen sie aus meiner Sicht nicht. Es gibt sehr viele Beamer, die zwar etwas älter sind, dennoch ein völlig ausreichendes Bild haben und zudem noch leise sind.

Mir ist auch klar, dass ich kein High-End Bild bekomme, wie es ein aktueller 2000-3000 Euro Beamer zeigt. Das ist auch nicht mein Anspruch. Ich möchte zum Zocken und zum Fußball gucken einen Beamer, den ich abends nach der Arbeit nutzen kann auf eine weiße Wand. Es ist nichts optimal in diesem Zusammenhang. Wenn das so rüberkam war es nicht gewollt. Der Infocus X10 hat mir vom Bild her sehr zugesagt. Super Gerät. War nur einfach viel zu laut. Geschätzt hat der im ECO-Modus 38 dB gehabt oder mehr, trotz Reinigung.

Auch wenn der gebrauchte Beamer schon 1000-2000 Stunden auf der Lampe hat und nur! noch 1000 Reststunden aufweist ist das kein Problem. Bis die voll sind, habe ich den Beamer eventuell schon gar nicht mehr.

Daher bitte einfach gute, ältere und günstige Empfehlungen aussprechen. Danke im voraus!

@Kuddlmuddl

das klingt schonmal gut. Werde mir mal ein paar Angebote reinholen für den.

Zurück
Oben