Leisen, gut kühlenden Lüfter? (Mit RGB)

• Ersteller Ersteller itzev_45
  • Erstellt am Erstellt am
I

itzev_45

Gast
Hey,

wenn ich über 1 Stunde zocke, wird mein PC sehr heiß. Die GPU liegt dann meistens bei 70° und meine CPU bei 85°. Ich weiß dass diese Temperaturen normal sind, allerdings wird dann bei mir der PC sehr heiß und die Luft staut sich relativ stark. Die 3060Ti Trio trägt mit ihrer Größe ja nicht gerade zur Kühlung bei^^

Auch wenn mein Gehäuse (Msi Sekira 100R) eine laut meiner Meinung recht gute Airflow hat, wird es trotzdem ziemlich schnell heiß im Gehäuse, auch die SSDs werden deutlich wärmer.

Da der Wraith Prism auch nicht gerade leise ist und trotz angepasster Lüfterkurve immer wieder aufheult, suche ich einen neuen CPU Kühler (Luft), der die Luft im aller besten Fall nach hinten "drückt", falls es überhaupt so einen gibt. Die Gehäuselüfter laufen alle auf maximaler Geschwindigkeit falls es jemand wissen möchte.

Außerdem würde ich mir wünschen dass der Lüfter leise wäre und eventuell (etwas) RGB hätte, ist aber kein Muss. In dem Fall wäre mir die Qualität/Leistung wichtiger als das Aussehen

Ryzen 7 3700x
Msi B550 Gaming Edge wifi
650W Netzteil

Ich würde versuchen erstmal die Lüfter anzupassen, Ggf lässt sich auch das aufheulen des CPU Lüfters vermeiden. Im Grunde hast du ja genügend luft nach oben was die maximaltemperatur betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
itzev357 schrieb:
Auch wenn mein Gehäuse (Msi Sekira 100R) eine laut meiner Meinung recht gute Airflow hat
Ich hatte das Gehäuse selbst und es ist "in Ordnung". Aber "recht gut" würde ich den Airflow jetzt auch nicht bezeichnen. Es ist halt in erster Linie ein Glaskaste, der sich Frischluft aus seitlichen Gittern und etwas von unten in die Front reinzieht. Mehr nicht.
Aber deine GPU-Temperaturen sind unkritisch und bei der CPU würde mit einem anderen Kühler sicher noch etwas gehen. Insbesondere beiden aktuellen Außentemperaturen wird der Wraith Prism tatsächlich doch etwas lauter, weil er einfach nicht viel Reserve hat.

Ich würde bei Luftkühlern aber ehrlich gesagt gar nicht so sehr auf RGB achten ^^ eSports 34 Freezer (Duo) wäre so die Standardempfehlung. Wichtig bei AMD-CPUs ist halt immer eine solide Lüfterkurve mit entsprechend eingestellter Hysterese.

Wobei, wenn ich lese, dass die Gehäuselüfter alle auf maximaler Geschwindigkeit laufen, frage ich mich, ob da ein "lauter" Stock Kühler wirklich nicht auffällt. Ich fand die mitgelieferten ARGB-Lüfter von MSI ab über 800 rpm jetzt auch nicht mehr "leise" ^^

• Gefällt mir
itzev357 schrieb:
suche ich einen neuen CPU Kühler (Luft), der die Luft im aller besten Fall nach hinten "drückt", falls es überhaupt so einen gibt.

Die meisten CPU-Kühler können so montiert werden, dass die Luft zum hinteren Gehäuse-Lüfter geblasen werden. Es hängt vom Montage-Kit des Kühlers ab.

itzev357 schrieb:
In dem Fall wäre mir die Qualität/Leistung wichtiger als das Aussehen

Es fehlt das Budget.

Eine kleine Auswahl:
  • Arctic Freezer 34 eSports DUO
  • DeepCool AS500 / DeepCool AS500 Plus
  • Noctua NH-U14S
  • Noctua NH-D15(S)

Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen | ComputerBase.de
Konkurrenz gibt es natürlich trotzdem. Wer das letzte Quäntchen mithilfe von Luftkühlung erreichen will, ist mit Deepcool Assassin III (Test) oder Noctua NH-D15 (Test) am besten beraten. Die großen Doppelturm-Luftkühler kosten aber mit 80 Euro und 85 Euro bereits mehr als Kompaktwasserkühlungen der Einstiegsklasse, also etwa der Arctic Liquid Freezer II (Test). Eine Leistungsstufe unter dem AS500 findet sich der Scythe Fuma 2 (Test), der durch seine geringere Bauhöhe besser mit kleineren Gehäusen harmoniert. Und wer lediglich nach einem vernünftigen Ersatz für den aktuellen Boxed-Kühler sucht, ist mit dem Arctic Freezer 34 eSports (Test) für 30 Euro schon gut versorgt.

Unter Messergebnisse können die Kühler verglichen werden.

1658144398893.png

Der Noctua NH-D15 (Test) ist weiß unten im Diagramm und der DeepCool AS500 rot darüber.

Für Noctua spricht die Unterstützung mit kostenlosen Montage-Kits, wenn ein neuer Sockel herauskommt, der dies erforderlich macht, siehe Montage- und Upgrade-Kits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auch wenn bei dem CPU-Kühler ein Austausch sicher nicht schadet würde ich ein anderes Gehäuse nutzen wollen. Über die Front kommt einfach sehr wenig Luft rein. Guter Airflow sieht anders aus.

In einem Gehäuse mit gutem Airflow kannst du deine Hardware selbst unter Last sehr leise kühlen und erreichst bessere Temperaturen.
Beispiel: Meine Hardware erreicht in etwa die gleiche Abwärme wie dein System. In der Front habe ich 3x140er Lüfter die Luft ins gehäuse schaufeln. Die drehen mit etwa 500 rpm. Hinten/oben sitzen 2x120er die drehen mit etwa 600 rpm und schaufeln die warme Luft raus.. Auf der CPU sitzt ein NH-D15 mit etwa 500 rpm, Lüfter schuafeln von vorne nach hintern und meine Grafikkarte (regulär montiert) hat zwei 100er Lüfter und läuft mit etwa 1000 rpm.
Beim Spielen habe ich damit ca. 50 ° C auf der CPU und ca. 70 ° C auf der GPU und das System rauscht nur ganz leise vor sich hin.

Als Kühler würde ich einen Fuma2 oder einen AS500 verbauen.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Ich hatte das Gehäuse selbst und es ist "in Ordnung". Aber "recht gut" würde ich den Airflow jetzt auch nicht bezeichnen. Es ist halt in erster Linie ein Glaskaste, der sich Frischluft aus seitlichen Gittern und etwas von unten in die Front reinzieht. Mehr nicht.
Joa, also ich finde die Airflow jetzt auch nicht perfekt, aber ein Problem mit Überhitzung hatte ich noch nie. Es ist zwar verdammt heiß, aber es läuft, auch wenn das System durch die Hitze langsamer wird, war es für mich noch ok. Vor allem hab ich das Teil für 80 Euro im Angebot bekommen.

kachiri schrieb:
Wobei, wenn ich lese, dass die Gehäuselüfter alle auf maximaler Geschwindigkeit laufen, frage ich mich, ob da ein "lauter" Stock Kühler wirklich nicht auffällt. Ich fand die mitgelieferten ARGB-Lüfter von MSI ab über 800 rpm jetzt auch nicht mehr "leise" ^^
Also ich muss sagen dass selbst wenn alle Lüfter auf dem Maximum laufen, sie nicht mal ansatzweise so laut wie mein Wraith Prism sind, der ist bei mir einfach so laut und der ganze PC vibriert noch mit. Wenn ich nicht zocke ist ja alles wunderbar, aber beim spielen höre ich ihn selbst noch mit adaptiven Noise Cancelling.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Die meisten CPU-Kühler können so montiert werden, dass die Luft zum hinteren Gehäuse-Lüfter geblasen werden. Es hängt vom Montage-Kit des Kühlers ab.

Es fehlt das Budget.

Eine kleine Auswahl:
  • Arctic Freezer 34 eSports DUO
  • DeepCool AS500 / DeepCool AS500 Plus
  • Noctua NH-U14S
  • Noctua NH-D15(S)

Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen | ComputerBase.de

Unter Messergebnisse können die Kühler verglichen werden.

Anhang anzeigen 1239993
Der Noctua NH-D15 (Test) ist weiß unten im Diagramm und der DeepCool AS500 rot darüber.

Für Noctua spricht die Unterstützung mit kostenlosen Montage-Kits, wenn ein neuer Sockel herauskommt, der dies erforderlich macht, siehe Montage- und Upgrade-Kits.
Also mein Budget wäre bei maximal 80 Euro.
Ich schaue mir mal alle genauer an.

wrglsgrft schrieb:
Auch wenn bei dem CPU-Kühler ein Austausch sicher nicht schadet würde ich ein anderes Gehäuse nutzen wollen. Über die Front kommt einfach sehr wenig Luft rein. Guter Airflow sieht anders aus.

In einem Gehäuse mit gutem Airflow kannst du deine Hardware selbst unter Last sehr leise kühlen und erreichst bessere Temperaturen.
Beispiel: Meine Hardware erreicht in etwa die gleiche Abwärme wie dein System. In der Front habe ich 3x140er Lüfter die Luft ins gehäuse schaufeln. Die drehen mit etwa 500 rpm. Hinten/oben sitzen 2x120er die drehen mit etwa 600 rpm und schaufeln die warme Luft raus.. Auf der CPU sitzt ein NH-D15 mit etwa 500 rpm, Lüfter schuafeln von vorne nach hintern und meine Grafikkarte (regulär montiert) hat zwei 100er Lüfter und läuft mit etwa 1000 rpm.
Beim Spielen habe ich damit ca. 50 ° C auf der CPU und ca. 70 ° C auf der GPU und das System rauscht nur ganz leise vor sich hin.

Als Kühler würde ich einen Fuma2 oder einen AS500 verbauen.
Also dass die Airflow recht gut wäre nehme ich zurück, aber in meinem Fall gabs nie großartige Probleme. Ich schaue mir mal die Lüfter an, 50° auf der CPU wäre ja ein Traum xD

itzev357 schrieb:
Ich schaue mir mal alle genauer an.

Die nachstehenden Tutorials könnten noch hilfreich sein:
Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

Je nach Gehäuse und Länge der Grafikkarte können Turbulenzen entstehen, die den Luftstrom im unteren Bereich verschlechtern.

Schön zu sehen hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45 und wrglsgrft
itzev357 schrieb:
50° auf der CPU wäre ja ein Traum
Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich einen Ryzen 7 2700X habe. Die 2000er waren noch etwas handzahmer. Bei den 3000ern ist das Problem die kleine Strukturbreite. Dadurch kannst du die Hitze nicht mehr schnell genug abführen um solche Temperaturen zu erreichen. Aber was deutlich niedrigeres solltest du trotzdem erreichen.

• Gefällt mir
So, ich habe mir jetzt alle angeschaut und etwas nachgedacht, da manche Kühler bei plus 80 Euro (z.B NH-D15) liegen, dachte ich mir ob eine Wasserkühlung da sinnvoller wäre?
Ich weiß wir sind im Themenbereich Luftkühlung, aber ich sah die Corsair iCUE H100i RGB PRO XT für 104€. Mit Wasserkühlung kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, aber was wäre denn eure Meinung?
Bei den Luftkühlungen finde ich den As500 ansprechend, der ist ja preislich nicht über 80€ und hat ja eine gute Leistung+ gutes Aussehen.

Kompaktwasserkühlungen haben bauartbedingt bestimmte Nachteile. Oft lässt sich die Pumpendrehzal nicht regeln. Durch mehr Teile kann mehr kaputt gehen. Ist die Pumpe kaputt oder ein Schlauch/eine Verbindung undicht musst du das ganze Ding wegwerfen.

Wirklich mehr Leistung als mit einem Luftkühler erhältst du auch erst mit sehr großen Radiatoren (360 mm aufwärts). Wasser alleine kühlt nicht besser als Luft.

Der einzige wirkliche Grund für eine AiO-Wasserkühlung ist in meinen Augen die Optik.

Zu beachten ist bei der Auswahl, dass Radiator und Lüfter mehr Platz brauchen als nur Lüfter. Außerdem muss man drauf achten wo im System sich die Luft sammelt . Die ist nämlich immer vorhanden und sollte nicht zur Pumpe gelangen. Läuft die Pumpe öfter trocken wird sie beschädigt.

itzev357 schrieb:
Bei den Luftkühlungen finde ich den As500 ansprechend, der ist ja preislich nicht über 80€ und hat ja eine gute Leistung+ gutes Aussehen.
Ist ein gutes Modell, kannst du bedenkenlos nehmen.

• Gefällt mir
Schau auf der Herstellerseite nach der Montageanleitung. Da ist das beschrieben. Die hier vorgeschlagenen Kühler kannst du aber alle so wie von dir gewünscht montieren. Ist eher die Ausnahme, dass das nicht geht.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke, ich bin gerade am Überlegen ob er überhaupt passen wird. Ich habe das mal abgemessen und es wäre schon relativ knapp, ich habe auch in paar Videos gesehen dass er an den RAM stößt (habe 4 Sticks), dazu noch die riesen 3060Ti Trio und das Sekira 100R Gehäuse. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Config um es mir bestätigen zu können ob wirklich alles passt? Bin eigentlich kurz davor ihn zu bestellen...

itzev357 schrieb:
Welchen genau? Beim AS500 ist der RAM egal. Für den D15S dürfen die Module maximal 66mm hoch sein. Betrifft auch nur ganz wenige Modelle.

itzev357 schrieb:
das Sekira 100R Gehäuse
Packt Kühler bis 170 mm Höhe. Es gibt kaum Modelle die höher sind. Alle hier genannten Kühler sind niedriger.

itzev357 schrieb:
dazu noch die riesen 3060Ti Trio
Die spielt nahezu keine Rolle, da sie nicht in Richtung CPU aufbaut, sondern nur von der CPU weg. Bei deinem Mainboard ist der oberste PCIe-Slot eh schon etwas weiter weg von der CPU.

Mit D15S sieht das dann in etwa so aus:
PXL_20220719_194929823.MP.jpg

Meine GPU ist eine 2070 Gaming Z. Die ist ähnlich groß wie die Trio, nur etwas kürzer. Mein RAM ist 34 mm hoch. Ich könnte den zweiten Lüfter (den es eigentlich gar nicht braucht, viel bringen tut er nicht mehr) auch noch weiter nach oben versetzen, dann wäre auch mehr Platz für RAM.

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Welchen genau? Beim AS500 ist der RAM egal. Für den D15S dürfen die Module maximal 66mm hoch sein. Betrifft auch nur ganz wenige Modelle.

Packt Kühler bis 170 mm Höhe. Es gibt kaum Modelle die höher sind. Alle hier genannten Kühler sind niedriger.

Die spielt nahezu keine Rolle, da sie nicht in Richtung CPU aufbaut, sondern nur von der CPU weg. Bei deinem Mainboard ist der oberste PCIe-Slot eh schon etwas weiter weg von der CPU.

Mit D15S sieht das dann in etwa so aus:
Anhang anzeigen 1240497

Meine GPU ist eine 2070 Gaming Z. Die ist ähnlich groß wie die Trio, nur etwas kürzer. Mein RAM ist 34 mm hoch. Ich könnte den zweiten Lüfter (den es eigentlich gar nicht braucht, viel bringen tut er nicht mehr) auch noch weiter nach oben versetzen, dann wäre auch mehr Platz für RAM.
Danke erstmal,

ich habe die Trident Z RGB RAM Sticks. Zum Thema mit dem Lüfter, ich wusste gar nicht dass man den verstellen/verschieben kann, ich dachte die rasten nur an einer Stelle ein, habe dann gerade nachgeschaut und gesehen dass man den doch verstellen kann ^^. Bei meinem RAM könnten eventuell die schwarzen Rahmen zum Problem werden, ich schaue dann morgen nochmal genau nach… Bei den Videos die ich gesehen habe war eigentlich nur die Breite des RAMs das Problem

Für einen 3700X sind die grossen Highendluftkühler etwas übertrieben.
Ich würde für eine gute Gehäusebelüfttung sorgen und dann einen Luftkühler der
(oberen) Mittelklasse kaufen.
2-3 Lüfter in der Front, ein Lüfter im Heck und ein Lüfter hinten oben
Dazu ein Freezer 34 Duo, Fera 5 Dual, Fortis 5, Mugen 5 C, Fuma 2 B oder sowas
langt easy.

• Gefällt mir
Ka wie lang die Kabel für die Front I/O sind aber was sagen denn die Temperaturen wenn du die Front mal abnimmst?

• Gefällt mir
Zurück
Oben