Leiser 1000€-PC zum Arbeiten

kb008

Cadet 4th Year
Hi, ich möchte mir einen neuen PC zum Arbeiten zusammenstellen.
Mein derzeitiges System hat etwa 10 Jahre am Buckel und kommt beim Programmieren von manchen Anwendungen langsam an seine Grenzen. Besonders wenn mehrere Container gleichzeitig laufen müssen, reichen CPU und RAM bei weitem nicht mehr aus. Ziel wär daher ein neuer PC mit dem ich wieder eine längere Zeit auskommen möchte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein. Eventuell später irgendwann mal wieder, aber in erster Linie geht es jetzt um einen PC zum Arbeiten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Bildbearbeitung mit Gimp & Inkscape.
Software-Entwicklung mit IntelliJ, Docker, WSL2, etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PC soll möglichst leise sein, besonders bei geringer Last.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
BenQ GW2765HT, 27 Zoll, Auflösung 2560 x 1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, es soll alles neu gekauft werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen - hab ich in der Vergangenheit schon mehrfach gemacht

Folgendes System hätte ich mir mal überlegt:
CPU: Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, tray
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR5-4800, CL40-39-39
Speicher: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2, mit Kühlkörper?
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 450W
Gehäuse: Be quiet Pure Base 500
CPU-Kühler: Noctua NH-D15

Freu mich über generelles Feedback oder Verbesserungsvorschläge.
Außerdem hätt ich auch gleich noch ein paar konkrete Fragen:
  • Beim Mainboard ist ja bereits ein M2-Kühlkörper verbaut, ist es dann trotzdem sinnvoll die SN850X mit Kühlkörper zu wählen? Oder ist das dann kontraproduktiv oder vielleicht sogar inkompatibel?
  • Ist der Noctua NH-D15 für einen leisen PC geeignet? Oder gibt es da bessere Alternativen? Also es stört mich weniger, wenn der PC unter Vollast etwas lauter wird, aber ich will halt auf jeden Fall beim Artikel und Email schreiben meine Ruhe haben :)
  • Beim Gehäuse hätte ich überlegt, die beiden verbauten Lüfter eventuell durch Silent Wings PWM zu ersetzen, eventuell gibt es dann generell ein günstigeres / besser passendes Gehäuse?

Der D15 ist toll, aber etwas oversized, leise und kühl z.B. der Endorfy Fortis, reicht dicke!
Netzteil lieber Seasonic und Case evtl. von Fractal, Ram bitte 5600er, SSD z.B. eine KC3000
(Erfahrungswerte, was Ausfälle angeht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Braucht das, was du da planst wirklich 20 Threads?

Als Kühler stelle ich den NH-P1 zur Diskussion
https://geizhals.de/noctua-nh-p1-a2545528.html?hloc=de

Falls von Interesse, empfiehlt sich ein Mesh-Gehäuse. Wie beispielsweise dieses
https://geizhals.de/bitfenix-nova-mesh-se-weiss-bfc-nse-300-wwxkw-rp-a2427906.html

Wahlweise mit passivem oder semipassivem Netzteil.
Es bleibt eine Frage der eigenen Priorität.

kb008 schrieb:
Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, tray
Ich bin nicht 100% sicher auf wen sich die 3 Jahre Garantie für Tray bezieht, die es seit den 12.000ern gibt.
Mglw. nicht für Endkunden.

kb008 schrieb:
Beim Gehäuse hätte ich überlegt, die beiden verbauten Lüfter eventuell durch Silent Wings PWM zu ersetzen
140er auf 900 Umdrehungen sind auf jeden Fall hörbar. Sicherlich könnte man die weiter runter regeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Asrock Deskmini X300 mit Ryzen 5 5600 und Noctua NH-9la Kühler :)

Wenn man so viel Geld in einen Office-PC mit - zugegeben - etwas höheren Anforderungen als Tippen und Scannen steckt und es leise haben will, ist (semi-)passiv eigentlich eine gute Idee (Lüfter kann man immer noch installieren/anschalten lassen ab einer best. Temperatur).

Und ich würde auch auf Noctua setzen, ob nun passiv oder nicht. Ich habe 2014 einen Kühler gekauft, der nur mit alten Intel-Boards kompatibel ist und konnte umsonst ein Aufrüstkit für AM4-Sockel bestellen - nach acht Jahren!

Und auch ein semi-passives NT ist zu empfehlen.

• Wo steht der Rechner im Verhältnis zu dir?
  • Was brauchst du am Mainboard? Welche Konnektivität?

Zuletzt bearbeitet:
Kristatos schrieb:
Asrock Deskmini X300 mit Ryzen 5 5600 und Noctua NH-9la Kühler :)
Den habe ich auch als Basis und dann evtl noch ein Cirrus7 Gehäuse so hab ich das auch gemacht mit einem 5700G - dann ist man komplett lautlos weil 0 Lüfter .... hat aber "nur" 8 Kerne / 16 Threads

Bei Selbstbau ist man damit aber dann auch im Budget.

Man kann aber halt auch später keine Gamigmaschine draus machen, falls man will - bei 720p ist dann halt bei vielen "Actiongames" Schluss xD

Zuletzt bearbeitet:
Deskmini ist eine gute Idee, wenn man einigermaßen Leistung auf kleinem Raum will… ist das denn der Fall? Ich hab den TE so verstanden, dass die Größe des PCs keine Rolle spielt… dafür nochmals nachgefragt: Wo wird er denn stehen?

Vor allem wenn man das System lautlos haben will ist der X300 eine vergleichsweise günstige Basis - oder das DeskMini Intel Pendant mit 1700.

@Abe81 : Deshalb bin ich Noctua Partner und -Händler (benutze selbst einen alten Coolink Corator und einen NH-U12 mit Kit auf AM4)

Danke euch allen schon mal für die schnellen Antworten, muss mir die Vorschläge im Detail noch anschauen :)

Semi-Passiv klingt nach einem guten Vorschlag!

20 Threads brauch ich nicht, aber die Tools zur Software-Entwicklung verbrauchen schon deutlich mehr als ein typischer Office-Anwender. Und ich will mir halt jetzt einmal einen neuen PC zusammenstellen und die nächsten 5-10 Jahre eine Ruhe haben, deswegen lieber gleich etwas mehr CPU-Power.

Abe81 schrieb:
  • Wo steht der Rechner im Verhältnis zu dir?
  • Was brauchst du am Mainboard? Welche Konnektivität?

Am Boden links vor mir. Am Schreibtisch ist kein Platz. Daher spielt die Größe auch kaum eine Rolle, hätte einfach wieder auf einen Midi-Tower geschielt.

Keine ausgefallenen Anforderungen ans Mainboard. Anschluss für Monitor, Netzwerkanschluss, USB-Ports, Audio-Anschlüsse (derzeit für ein halbkaputtes Teufel 5.1 Surround-System, werd mir da irgendwann auch was neues zulegen) zumindest 2 M.2-Anschlüsse (zum Nachrüsten). Wär natürlich schön, wenn man den PC dann mit Nachrüsten einer Grafikkarte halbwegs spieletauglich machen kann, ist aber nicht so wichtig. Lautstärke / Performance beim Arbeiten sind relevanter.

Zuletzt bearbeitet:
kb008 schrieb:
20 Threads brauch ich nicht, aber die Tools zur Software-Entwicklung verbrauchen schon deutlich mehr als ein typischer Office-Anwender.
Der 12500 mit der UHD750 ist nicht wesentlich günstiger. Daher erübrigt sich meine Frage. Abermals teurer, flotter, aber vor allem hungriger ist dann der 13600k. Nicht zwingend optimal für einen leisen Betrieb, wobei man stets den Verbrauch im BIOS eindampfen kann.

kb008 schrieb:
Am Boden links vor mir. Am Schreibtisch ist kein Platz.
Spricht nicht für "DeskMini".

Zurück
Oben