Leiser 120mm Lüfter für Saugbetrieb

ZERO87

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
19
hallo,

ich suche für meinen Gaming-HTPC einen leisen lüfter für den saugbetrieb. momentan habe ich drei arctic F12 PWM verbaut. zwei davon blasen aus dem gehäuse heraus, einer saugt luft in das gehäuse. nun musste ich einsehen, dass die arctic F12 im saugbetrieb einfach turbinenartig laut werden :freak:

daher suche sich ich einen 120mm lüfter für den saugbetrieb. ca 100m³/h sollte dieser bei weniger als 2000rpm schaffen. habt ihr eine empfehlung mit gutem preis/leistungsverhältnis?
 
Hm, besser wäre doch die Anordnung mit zwei Intake-Lüftern, oder? So erzielt man positiven Luftdruck und zieht keinen Staub in die Ritzen.

Ist denn vor dem Lüfter ein dicker Staubschutz? Evtl. hat der Lüfter einen zu niedrigen Luftdruck und müht sich dadurch unnötig ab
 
es geht leider nicht anders. zwei Lüfter sind für zu und Abluft der cpu. der dritte bläst durch den Wärmetauscher der gpu wakü die Luft raus.

es ist kein staubfilter montiert. Der Lüfter hat keine Probleme die luft ins Gehäuse zu saugen.
Ergänzung ()

auch in diesem test ist die rede davon: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16611&page=3

Das Nebengeräusch im Pull-Betrieb verstärkt sich hier deutlich und avanciert zum nervigsten Nebengeräusch welches uns untergekommen ist - außer vielleicht den Fiepgeräuschen von Netzteilen. So muss man diese Art des Betriebes leider als nur bedingt geeignet einstufen.
 
die einfache lösung wäre ein "shroud", also abstandhalter.

habe dafür einfach ein alten lüfter zerlegt, also die stege raus geschnitten, so dass der leere rahmen bleibt, diesen dann an den lüfter geschraubt und das ganze dann in das gehäuse -> problem gelöst.

925365d1472828699-suche-140mm-static-pressure-sp-luefter-fuer-radiator-shroud_a[1].jpg

gibt es aber auch schon fertig zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp, dafür habe ich im HTPC gehäuse aber leider zu wenig platz. zwischen lüfter und mainboard ist nur 1cm platz.
 
Dass Lüfter saugend lauter werden ist ganz normal. Bei restriktiven Gittern oder Filtern in Verbindung mit hohen Drehzahlen bzw. hohem Durchsatz ist das Phänomen auch kaum zu vermeiden. Meist helfen nur Abstandhalter (Shrouds), um den Abstand zur entsprechenden Barriere zu erhöhen.

Nichtsdestotrotz gibt es einige Rotorendesigns, die saugend weniger Geräusche verursachen. Bei 120mm wäre da zum Beispiel der NF-S12A von Noctua eine Möglichkeit.

Die Herstellerangaben (sinngemäß "100m³/h sollte dieser schaffen") solltest du übrigens ganz schnell wieder vergessen. Die sagen nichts über die praktische Leistung aus.

Wenn es leise werden soll, würde ich übrigens nicht mehr als 1000 U/min ansetzen.


Zerber schrieb:
die einfache lösung wäre ein "shroud", also abstandhalter.

habe dafür einfach ein alten lüfter zerlegt, also die stege raus geschnitten, so dass der leere rahmen bleibt, diesen dann an den lüfter geschraubt und das ganze dann in das gehäuse -> problem gelöst.
Anhang anzeigen 617877
Wo hast du das (Foto) denn her? :D
 
Google bildersuche....
Ist das von dir? :D

Gibt so Gummi shrouds mit 7mm Höhe, die direkt etwas entkoppeln, die könntest du mal testen.

Hatte aber selbst bei noctua s12 im Desktop Rechner bei saugendem Betrieb ein etwas unschönes Geräusch, auch wenn es nicht laut war, im htpc hatte ich das Problem nicht, der stand aber 2-3 Meter von mir weg und nicht direkt neben mir.
 
So isses :D

shroud_c.jpg

Manchmal reichen aber natürlich auch schon die 7mm. Drüften dann die Gummi-Adapter von Phobya sein.

Die S12A sollen von dem, was ich bisher gehört habe, saugend eigentlich relativ leise sein.
Ansonsten kämen auch noch die Silent Wings 3 infrage. Die sind saugend auch sehr leise.
 
wie sieht es mit dem Scythe glidestream aus? ist der auch saugend leise?
 
Kenne die zwar nicht, aber das Rotor Design ist dem des arctic f12 sehr ähnlich, daher vermute ich mal, dass sie sich akustisch ähnlich verhalten.

Wenn dir die noctua s12a zu teuer sind, könntest du es noch mit den s12b redux probieren, die Kosten ca 5€ weniger, haben dafür aber kein Zubehör dabei und ein sso statt eines sso2 Lagers.
 
Wie gesagt, das saugende Rauschen liegt igrendwo auch in der Natur der Sache. Wenn der Rotor unablässig Strömungsabrissen am Einlass ausgesetzt ist, kannst du einfach keinen lautlosen Betrieb erwarten. Da müsste man dann entweder die jeweilige Barriere beseitigen, mit der Drehzahl merklich runtergehen oder einen Abstandhalter dazwischensetzen.

Je mehr Rotoblätter, desto größer übrigens das Potenzial für hörbare Verwirbelungen.

Die S12B wären ein günstigerer Kompromiss.
Kommen wie gesagt allerdings komplett ohne Zuebhör und sind gegenüber den braunen "normalen" Noctuas technisch auch etwas abgespeckt.
 
Zurück
Oben