Leiser 12mm Lüfter für Enermax pro 82+ 425W gesucht

digitdigt

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
345
guten abend,

suche leisen 12mm mit pwm ( der lüfter von dem enermax 82 pro ist mit einem 4 pin stecker angeschlossen. dies ist doch pwm oder ? ) als erstatz für den lüfter vom enermax 82+ 425w netzteil. weis jemand zufällig was dort für ein lüfter drinnen ist? weil so könnt ich ein von den werten fast gleichen lüfter kaufen. weis ja nicht bis wieviel umdrehung der lüfter schaffen muss. bis jetzt dreht der netzteillüfter im idle mit 500 u ca .
Ergänzung ()

2. frage: es heisst das das enermax netzteil den lüfter nach der temperatursteuerung dreht. beim öffnen des netzteiles hab ich gesehen das im lüfter selber sune spulen sind. ist der tempoeraturfühler im lüfter direckt drinnen? weil das würde ja heissen das wenn ich lüfter austauschen will, das alles so nicht klappt. aber ich glaube die temperatursteuerung ist im netzteil anstatt im lüfter selber oder ?
 
der lüfter ziept mir zu sehr im ohr. was soll ich mich denn mit dem umbau auskennen, wird doch einfach nur der alte lüfter abgesteckt und der neue gleichwertige lüfter rangesteckt oder nicht ? is doch 4 pin pwm gesteckt.
Ergänzung ()

suche die ganze zeit den test wo ganz viele lüfter und ihre db zahlen listenmässig dargestellt worden. ich find hier keine reviews und keine tests.
 
Naja am Einbau selbst nicht aber die Sicherheitsmaßnahmen.

Schau dir mal die BeQuiet an:
http://www.caseking.de/shop/catalog...et-Luefter-Silent-Wings-USC-120mm::12870.html

Hier noch einer wo auch in den original Enermax Eco drin ist:
http://geizhals.at/deutschland/a357980.html

Der vier Pin ist ein normaler Lüfterstecker oder, weil die wären jetzt beide normale drei Pin?

Hättest das Netzteil übrigens evtl. auch einfach umtauschen können, aber durch das öffnen ist die Garantie jetzt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ist nen 4pi. hab versucht mein 12cm lüfter vom scythe mugen 2 in das netzteil zu packen, hm natol was seh ich da, 4pin pwm stecker passt nicht, obwohl netzteil 4 pin anschluss für lüfter hatt . der pwm steckert ist ganz anders und passt nicht rauf. man langsam kotzt mich das alles an. so geh jetzt schlafen. morgen ist ein neuer tag.
Ergänzung ()

Ich sehe grad das meine netzteil ein dünnes kabel für den lüfter hatt, dieser ist an einem 3 pin anschluss des motherboards angesteckt. wird an diesem anschluss auch der lüfter gesteckt , den ich austauschen will? weil inerhalb des netzteils da passt der 3 pin anschluss nicht. ich dachte eigentlich ich müsste den lüfter unbedingt inerhalb des netzteils anschliessen dammit er auch die drehzahl reguliert. aber wenns so ist das ich das kabel des austauschlüfters auch nur an den 3 pin anschlusses des motherboards machen brauche , dann ist ja gut. aber was mach ich denn mit dem 4 pin anschluss im netzteil der ja dann beim wechsel frei bleibt. kann der dann frei bleiben oder muss da irgend ein überbrückungskabel ran oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Das Kabel was aus dem NT rauskommt ist nur für die Übertragung eines Tachosignals gedacht. Das NT sollte oder muss den Lüfter schon selbst regulieren können. Alles andere wäre Mord fürs Netzteil. Ich bezweifle auch, dass das NT ohne Signal vom Lüfter dauerhaft läuft. Enermax hat da mit Sicherheit eine Absicherung für Lüfterblockade oder ähnliches eingebaut. Wenn du also den Lüfter tauschst, musst du auch den Lüfter dafür umlöten (ist aber nicht allzu schwierig). Eine Anleitung gibt es aber nur gegen Bilder. Blind ist das nicht gerade ungefährlich und es muss sauber gemacht werden (Löterfahrung und die Verwendung von Schrumpfschlauch ist ein muss!).
 
also wen es ein stecker zu kaufen giebt der am netzteil 3pin steckplatz ranpasst, und man den lüfter am stecker anlötet um ihn dann ab und anstecken zu können, dann würd ichs machen. oder nen adapter wäre nicht schlecht. will nämlich nix direkt ans netzteil löten. und für was bräucht man diesen schlauchstrumpf? erfüllt dieser noch einen anderen zweck ausser das die kabel nicht beisammen halten?
Ergänzung ()

hm und was fürn lüfter müsst ich überhaupt nehmen? eien mit pwm stecker? weil im netzteil der steckplatz fürn lüfter isn 4 pin.
 
hab auch grad überlegt, aber kein bock das ding wieder auseinander zu schrauben, such grad nach review bilder von dem 425w enermax 82+ pro
Ergänzung ()

ich hab mal was gehört, also die leute die nen fiepen von irgendwelche spulen haben, das die auf den spulen irgendwas raufmachen. was machen die da drauf? dammits leiser wird. weil wenn ich das mit dem lüfter mache dann wird ich sichershalber auf die spulen auch sun zeug machen. was für spulen vom netzteil und was fürn zeug? morgen giebt es warscheinlich fotos von innen, oder ich find heut noch welche im netz
Ergänzung ()

hab hier ein foto gefunden, genau das gleiche als wenn ich ein foto von meins machen würde, nur das dies das 385w enermax 83+ ist. wie auf dem foto zu sehen hab ich euch die stelle markiert wo der lüfteranschluss ist.als hinweis: dieser 4 pin anschluss/steckplatz ist kleiner als ein 4 pin pwm stecker/steckplatz, und die reihenfolge der der kabelfarben ist auch anders.
 

Anhänge

  • enermax.15.jpg
    enermax.15.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
so hab mal mein altes billig netzteil eingebaut, piepsen ist immernoch da. jetzt weiss ich nicht ob dieses netzteil auch fiebst oder es doch das board ist. also hab echt die schnau.. voll von. hätt ich blos nicht mit dem teurem, bau dir nen leisen rechner , angefangen. selbst die festplatten und die lauten lüfter geräüche waren gegen diese unerträgliche pfiepsen ein segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendiere fast zum Mainboard als Geräuschquelle; ein M4N78, welches ich vor ein paar Wochen verbaut habe, hatte auch Spulenfiepen...
 
Du kannst einem ja echt leid tun. Aber ich versteh dich.
Bis vor einem Jahr war mir die Lautstärke auch völlig egal. Dann hab ich mir mein neues System zusammengebaut und festgestellt wie leise sowas sein kann. Seit dem versuche ich auch jedes noch so kleine Geräusch zu eliminieren. Ganz geschafft hab ichs immernoch nicht, aber leben kann ich damit :)

Also mach dir keinen Kopf, den Fehler findest du schon noch. Was du jetzt aber sicherlich ausschließen kannst ist das NT. Die Chance is ziemlich gering, dass du 2 mal ein pfeifendes NT einbaust. Bist du dir sicher, dass es nicht die Graka ist? Die fiept bei mir im 3D Modus auch und das ist auch nicht abzustellen. Ist das Fiepen in einer konstanten Frequenz oder ändert sich die "Tonlage"?

greez
 
ich nutze erstmal nur grafik on board . später soll ne extra grafikkarte rein. ton ist immer der gleiche, ändert sich nix.

@Johnny MC Euter , wie bist du gegen dieses spulenfiepsen vom M4N78 vorgegangen ?
Ergänzung ()

achso falls es weiterhilft, ich höre dieses pfiepsen immer nur mit dem linken ohr :-) . naja mainboard wäre gut, da hab ich noch rechnung von so glaube. ich glaube aber wenn das enermax netzteil drinnen ist, es dann noch ein bisl lauter pfiepst. hm pfiepsen auf board und dann noch netzteil, das wäre ja blöd. netzteil kann ich auch nicht mehr umtauschen da ichs schon aufgeschraubt hatte.
Ergänzung ()

vileicht hört ihr ja irgendwelche töne heraus. das micro ist auf der vorderseite der kamera, daher is die soundquelle immer ungefähr da, wo auch das bild ist . http://www.myvideo.de/watch/6911695/Fiepsen_wo_Forum

so und seit dem ich hier diese stimmgabel herausgenommen habe ist das fiepsen kaum noch warzunehmen. also ich denke mal das es an dieser szimmgabel lag, seitdem ists ruhiger diese pfiepsen. dazu video hier. dazu ist noch zu sagen, ich hatte dieses Gitte/stimmgabel :-) mit den händen angefasst ( auf ne schnur aufgehangen ist das gitter wie eine stimmgabel. ich kann mir schon vorstellen, daja diese stimmgabel konntakt mit dem gehäuse hatt, ein fiebzigen ton zu verstärken. erst recht wenn er aus dem netzteil kommt. ja auch wenns nur minimal ist. ich kanns nicht sagen ob es wirklich jetzt an diesem gitter zusätzlich mit liegen kann. das fiepsen ist jetzt auf jedem fall erträglicher schwächer. also jetzt könnt ich erst recht keine stelle mehr ausfindig machen. hatt auch vorher mit papiertrichter jede stelle des rechners und auch das innerliche netzteil abgehört. http://www.myvideo.de/watch/6911577/fuer_Forum
Ergänzung ()

also wenn bis heut abend ich kein deutliches fiepsen sowie vorher mit stimmgabel höre, dann holl ich mir sun spray was man über die spulen und so sprühen kann. dann sollte eigentlich ruhe im karton sein. denk jetzt mittlerweile auch das es nicht unbedingt am lüfter liegt, aber er kann ja vileicht auch zu 15 % oder so mit schuld sein am piepsen. also den würd ich gerne gegen nen leiseren austauschen. wenn mirjemand erklärt wie das geht. kann mir jemand mal sun spray zeigen? wo giebt es sowas? am mainboard finde ich keine spulen, da würde also sun spray nicht helfen. wenn das mainboard ein bisl fiebt dann kann ich ja dämmatten nehmen , da ja mainboard nicht am rande des gehäuses sitzt. denk mal wenn ich neuen lüfter, spray oder harz auf spulen und dann noch gehäuse dämme. sollte ruhe im karton sein. weil is kaum mehr warnehmbar. aber surselt denoch im ohr ab und zu . also is schon schwierig zwichen realität und einbildung zu unterscheiden
Ergänzung ()

achso noch ne frage: um wieviel ungefähr sinken die temperaturen wenn ich gehäüse dämme? eigentlich wollt ich dämmen vermeiden, da ich ja später noch ne passive nvidia 9800gt grafikkarte reinhauhen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
hab das NT al modu version und muss sagen das es ziemlich leise ist, ab und an fiept es auch bei mir aber das passiert nur ab und zu hab auch nicht drauf geachtet wann das ist, aber das war als ich was umgebaut hab und das case offen war. abends: cpu passiv, vordere gehäuse lüfter aus, hinterer auf 650 UPM und auf grafik 2 80er und ich hör nix vom system auch nicht vom NT. das fiepen des monitors weil er gedimmt ist ist lauter als der PC
 
Zurück
Oben