Leiser 140mm-Lüfter mit PWM als Gehäuselüfter gesucht

proserpinus

Commander
Aufgrund dieses Umstandes bin ich derzeit auf der Suche nach einem sehr leisen 140mm-Lüfter, der sich zum einen über PWM ansteuern und zum anderen sehr weit runterregeln lässt.

Mir ist klar, dass es nicht üblich ist einen PWM-Lüfter als Gehäuselüfter zu benützen, aber aufgrund meines MB bleibt mir ja nix anderes übrig. Leider ist hier die Auswahl sehr schlecht und ich habe bisher 2 Modelle rausgesucht:

1) 1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)
Wie gut ist das Lager des Lüfters? Ich hab die Befürchtung, dass dieser nicht so viel mit den SW gemeinsam hat ...

2) 1 x Zaward Golf Fan GII weiß, 140x140x25mm, 300-1200rpm, 125.30m³/h, 10.1-20.3dB(A) (ZG2-140A)
Mein Favorit, da er sich weit runterregeln lässt. Der ist ja meines Wissens nach als 3-pin Lüfter in einigen Silverstone-Gehäusen verbaut. Hat hier jemand von euch Erfahrungen mit diesen Golf-Lüftern gesammelt?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und schönen Feiertag noch :)

Mit freundlichen Grüßen

Den BeQuiet kannst du kaufen, das Lager ist richtig gut, zumindest haben meine zwei kein Klackern und gar nix, zumindest die nicht PWM lassen sich auch sehr weit runter regeln, meiner läuft bei 400rpm, schön leise, drüber ist er mir persönlich zu laut ^^

Eventuell auch nen blick wert http://geizhals.de/565011 Hat aber des öfteren nen leises Lagerschleifen dafür recht Preisgünstig

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:

Ich brauche leider Lüfter mit 4-pin-Anschluss.

Die EKL-Lüfter sind als CPU-Lüfter sehr gut, aber für meine Zwecke nicht optimal, wenn man deren (hohe) min. rpm in Betracht zieht.

Die TR-Lüfter kenn ich selber. Hier gilt dasselbe wie für die Exemplare von EKL: Perfekte CPU-Lüfter, aber als Gehäuselüfter nicht weit genug regelbar. Dazu kommen die nicht passenden Borhungen (auch wenn man sich mit Kabelbindern behelfen kann, optimal is es nicht).

Wenn die ShadowWings ihr Geld wert sind, werde ich die wohl ausprobieren müssen. Die gehn ja bis 5V runter.

Danke für die schnellen Antworten ^^

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Lagerschleifen und noch mind. 900 rpm, wäre mir viel zu laut, meine Gehäuselüfter laufen im IDLE mit ca 400rpm - noch eine Möglichkeit: http://www.reichelt.de/Luefterregel...8AAAIAABiUDd8c7ba3d86428e91f116ebd74ebfe056c6
Sehr gute Idee. Erst beim zweiten Hinsehn bemerkte ich, worauf du damit hinaus wolltest. Damit sollte der Lian Li-Lüfter regelbar werden. Ich bin ja an für sich zufrieden mit den LL-Lüftern, sofern ich diese runterregeln kann.
Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch einen Noctua NF-P12 von einem Review hier.. Hat 4-Pin und PWM-Steuerung, idt auch neu. Allerdings nur ein 120er^^

Ich würde ebenfalls eine Lüftersteuerung empfehlen, ich hätte auch noch einen 140mm Lüfter hier- ebenfalls von Noctua und neu (NF-P14 FLX)

Sonst kann ich dir den BeQuiet auch nur ans Herz legen, die sind von der Qualität her echt gut.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
@keineahnunginbl:
Danke dir fürs Angebot, aber das hat sich jetzt erledigt ...

Der Adapter von Nanoxia ist angekommen. Ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin von dem kleinen Ding. Damit kann ich nun wirklich jeden beliebigen 3-pin-Lüfter wunderbar über den zweiten PWM-Anschluss steuern und somit ist Ruhe eingekehrt.

Für eine neue Revision wäre wünschenswert, wenn der Adapter etwas kleiner ausfällt um ihn dann auch hinter dem MB-Tray verstecken zu können.

Das Beste an dem Gerät ist die Eingrenzung des Regelbereiches. So erreicht man den Sweet Spot eines Lüfters und kann ihn immer noch regeln. Ich liebe solche kleinen Helferlein ^^

Im Zuge der Bestellung hab ich mir auch gleich einen SilenX Effizio als vordersten Lüfter geholt. Dieser rotiert brav so um die 500 rpm und ist aus dem System nicht zu hören.

Das Lauteste an meinem kleinen, leisen System ist nun der BQ SW PWM (120mm) @ ca. 700-800rpm, aber nur (relativ gut) wahrzunehmen, wenn man sich hinter dem Gehäuse befindet.

Vielen Dank nochmal für die Idee mit dem Adapter. Ich kauf mir nie wieder mehr Lüftersteuerungen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben