Leiser 140mm Lüfter

Seko

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich möchte mir gerne einen 140mm Lüfter kaufen,
doch weiß nicht welche ich nehmen soll.

Besonders wichtig für mich:
-Leise
-keine Vibrationen
-Guter Luftdurchsatz
-Farbe = Schwarz (weil schwarzes Gehäuse)
-PWM, fürs feintuning (kein muss; optional)

Habe mal paar rausgesucht.
Habt ihr mit denen Erfahrungen gemacht und welche könnt ihr mir empfehlen?
1.be quiet! Silent Wings 2
2.Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-PS
3.Enermax T.B.Silence PWM
4.Scythe Slip Stream 140XT PWM

Ich danke euch im Voraus. :)
MfG

Nur hat Noctua keine schwarzen Lüfter. Da man bei mir das Gehäuse sieht fällt das einem auf.

Ich hatte schon Silentwings, Blacksilents (allerdings die blauen, nicht 'pro') und Slipstreams und von denen haben mich am meisten die Silentwings überzeugt. Die kann man übrigens auch horizontal einbauen, ohne dass sie Nebengeräusche erzeugen.

Was Scythe betrifft: Die neuen Glide Streams wirken recht vielversprechend, die könntest du dir auch mal näher anschauen. Sind halt ein ganzes Stück billiger als die BeQuiets.

Zuletzt bearbeitet:
Die Silent Wings 2 sind gut. hab nen 140mm in mein Netzteil gebaut und selbst bei 12V so gut wie nicht hörbar.

ich hab von den BeQuiet 2 im Einsatz, die sind Top, allerdings auch recht teuer, mit den Scythe machste bestimmt nichts falsch!

Also es ist mir echt ein Rätsel warum man überall leist, die Silent Wings 2 wären "unhörbar"...

Ich hab mir vor 2 Wochen 4 Stück eingebaut, 3x 140mm und 1x 120mm, wenn ihr mich fragt, sind die Dinger auf 12V absolute Turbinen !

Wenn man wirklich Silent fahren will, muss man die Dinger auf < 700rpm regeln, sonst keine Chance.

Moin,

ich habe 2 Enermax TB Silence 750 rpm 140er in meinen Corsair Obsidian 350D vorne drin.
Das Lüfterblatt kann man herausnehmen und so sehr einfach reinigen.
Für den Preis finde ich die top.
Sie sind schwarz mit einem Metallring in dem Enermax drin steht.
Sie passen somit perfekt in das Corsair Gehäuse.

MfG fLauschiii

@Jedi123: Wenn man die auf 700RPM regelt, hat man dann noch einen guten Luftdurchsatz?
Btw. der Preis ist nicht so wichtig solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch die Enermax Tb-Silence empfehlen. Preis/Leistung top.

Mfg

Jedi123 schrieb:
Also es ist mir echt ein Rätsel warum man überall leist, die Silent Wings 2 wären "unhörbar"...
Kein 140er ist auf 1000rpm unhörbar und auch kein 120er auf 1500rpm. Was anderes anzunehmen, wäre schon ziemlich naiv.
Bei einem bestimmten Durchsatz entstehen nun einmal Luftgeräusche, die man mit keinem noch so ausgefallenen Lüfterblattdesign ganz wegbekommt.
Tatsächlich sind die Silentwings aber 'potentiell unhörbar', da sie i.d.R. keine Nebengeräusche erzeugen, wozu natürlich auch das hochwertige Lager beiträgt. Betreibt man sie also auf niedrigeren Drehzahlen, sind sie im Gegensatz zu vielen anderen Lüftern (eigene Erfahrung) kaum noch wahrnehmbar.
Der Luftdurchsatz der Silentwings ist ordentlich, aber nicht überragend. Besser sollen da angeblich die eLoops sein, aber die gibts ja nicht in 140mm.

Als 'Turbinen' würde ich die Silentwings übrigens selbst auf voller Drehzahl nicht bezeichnen, da gibts ganz andere Kaliber (etwa die Scythe Typhoon, DAS sind Turbinen --> ein Genuss ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Da viele die Silent Wings empfehlen, werde ich mir mal die bestellen und testen.

ich hab auf meinem Genesis (CPU) und auf meiner MK-26 (GPU) die Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 drauf

brauchst zwar spezielle klammern dafür, aber dafür sind sie echt gut

800 RPM drehen beide CPU Lüfter bei max 60°C auf meinem i5 3570k mit 4,5 GHz und meine beiden Vortex auf der GPU kommen auf max 1250 RPM und einer Wärme von nur 60°C...da sprechen die Lüfter eindeutig für sich

Hab mir die be quiet! bestellt. Wenn sie zu laut ist, schicke ich sie zurück und probiere andere aus.

Ich denke du wirst mit denen zufrieden sein. Drosseln sollte man die Lüfter mMn immer nach Bedarf.
Der Enermax T.B. Silence 140mm hat mich leider etwas enttäuscht. Lagerschleifen auch bei geringen UpM. Jetzt läuft er mit 400 UpM im HTPC.
Die kleinen 120er sind allerdings top. Davon hatte ich im Laufe der Zeit 7 Stück.

Habe jetzt auch einen BQ Silentwing 2 und muss nur sagen WOW. Schweine teuer aber toll verarbeitet. Kein Lagerschleifen, leise und viel Zubehör.

So, hab den Lüfter eingebaut.
Von der Verarbeitung finde ich ihn richtig gut. Was lautstärke angeht stimme ich Jedi123 zu.
Bis ~700RPM hört man den Lüfter gar nicht, darüber hört man den Motor schon, was aber nicht so störend ist. Bei max. Umdrehungen ist er m.M.n. Laut, hatte ich besser erwartet. Da er bei mir nur den Luftstrom verbessern sollte, reichen für mich die 700RPM und da ist er nicht hörbar.

Ne, ist nicht der Luftstrom, ist schon der Motor. Glaube nicht das ich ein Montagsmodell erwischt habe, da Jedi123 die gleiche Erfahrung gemacht hat.

Ich kann das auch bestätigen, ich hatte jeweils zwei 120er und 140er als PWM-Version da.

Zurück
Oben