Leiser 40mm 5V Lüfter gesucht

PLweb

Cadet 3rd Year
Ich möchte den nervig lauten Lüfter meines NAS ersetzen. Mein erster Griff ging zu einem XM-2, musste dann aber feststellen, dass der Anschluss des NAS nur 5V liefert.
Da bei den üblichen Verdächtigen kein entsprechende Lüfter zu finden war, wollte ich mal hier nach einer Empfehlung fragen.

@sHalLig0:
Nein, weil die Anlaufspannung angeblich bei 9V liegt: Klick

@TE: Ich konnte auf die Schnelle nur 2 5V-Lüfter bei geizhals finden.
Ich bezweifle, dass die "leise" sind (was bei 40mm und so hoher Drehzahl sowieso kaum möglich ist...)

Hast du eine Möglichkeit in dem NAS an 12V zu kommen (um den Noiseblocker verwenden zu können)?

Um welches NAS handelt es sich? Vl. passt ja ein größerer (und langsamer drehender Lüfter) auch rein...

Zuletzt bearbeitet:
Der hier vielleicht? Ist aber nicht ganz billig für so nen Winzling.
Papst Lüfter 40 x 40 x 10 mm, Gleitlager, 5V DC

Hersteller-Nr.: 405F
EAN-Nummer: 4250280334531

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bei dem NAS handel es sich um ein D-Link ShareCenter DNS-320. Das liefert per 3poligem Anschluss nur 5V. Leider besteht keine Möglichkeit, einen größeren Lüfter einzubauen bzw. an anderer Stelle 12V abzugreifen.

Verbaut ist dort dieser Lüfter:

Wer hätte gedacht, dass so ein kleines Teil so viel Krach erzeugen kann...

Jetzt weiß ich nicht, wie es bei den geposteten Lüftern aussieht. Außer bei Papst gibt es dort keine Lautstärkeangaben. Um es mal auszuprobieren, wie laut die sind, ist der Preis aber schlicht zu hoch. Inkl. Versandkosten landet man da bei 1/4 vom gesamten NAS.

Was ist denn aus Lüfter geworden , ich habe auch ein DNS-320 und bin schon nach kurzer Zeit von diesem blöden Lüfter angenervt.

In meinem DNS 320L läuft seit November ein Noctua NF-A4x10 FLX.

Sehr leise und nun ist das NAS auch absolut wohnzimmertauglich.

Lediglich die Pole mussten am Anschlusskabel getauscht werden.

Den Scythe Mini Kaze 3500 U/min, verwenden viele in diesem NAS. Funktioniert wohl sehr gut und läuft auch bei 5v an allerdings ist die Polung von D´link anders müsstest du umlöten. Streng mal google an es gibt einige Umbauberichte.

Zurück
Oben